nein, das ist nicht so wie bei dem damaligen system von honda.schumacheru hat geschrieben:... Stimmt das so?
das system von bmw besteht erst einmal aus 2 komponenten, von denen die eine in der presse verrissen worden ist (der bremskraftverstärker, BKV). dies bauteil verstärkte die bremskraft und sorgte damit für eine 0,5-finger-bremse. damit kommt man nicht "mal eben" klar und das wurde in der presse moniert.
das (teil-)integrale ABS gab es leider nur kombiniert mit dem BKV.
in der teilintegralen version wurden über den handhebel beide räder mit allen bremskolben abgebremst. die verteilung hinten-vorne, die ja auch von der beladung abhängig ist, wurde dabei bei der ersten kräftigen bremsung ermittelt und gespeichert und bei weiteren bremsungen weiter angepasst. vergleichbar mit der elektronischen bremskraftverteilung eines modernen PKW. der speicher wurde bei "zündung aus" wieder gelöscht.
der fusshebel bediente bei dieser version nur die hinterradbremse, und zwar dieselben kolben, die auch der handhebel aktiviert. diese steuerung/regelung fand allein im hydraulikblock unter dem tank statt.
desweiteren gab es noch eine vollintegrale version der bremse, die aber nur bei einigen tourern verbaut war und auch bei betätigung der fussbremse beide räder bremste. diese funktion war sehr umstritten, da man die kraftunterstützte bremse mit dem fuss kaum dosieren konnte, auch nicht mit viel übung.