Ich bin recht lange mit einem Kia Canival durch die Gegend gefahren.
Die Kias sind um einiges größer als Sharan und co.
Dennoch hat mich nach einiger Zeit dieses Herumgebastel an der Scheibe, die geringe Beinfreiheit, bei Beifahrer und Fahrer (wenn 2 Moppeds drin sind) und das Gewurstel mit dem Verstauen des restlichen Gerödels genervt.
Habe daraufhin beschlossen, platzmäßig aufzurüsten.
Fahre nun Vivaro mit dem dicken Motor, Automatik und wasweißich:
- Platz wie Sau
- Fährt wie ein PKW
- Deutlich leiser als ein T4 (T5 weiß ich nicht)
- Geht laut GPS Navi 190
- Mopped einladen geht in einer Minute, mit Verzurren sinds zwei
Es ist einfach schön, nicht mehr dieses Gefummel beim Ein- oder Ausladen zu haben
HaWe Köhle hat geschrieben:
...dafür schieb ich in so'n ollen Trapo das Moped dann einfach rein und fertig!
Öhm, ich bin doch als T4 Fahrer auf deiner Seite Ich mag es auch, die Moppeds einfach einzuwerfen ohne irgendwas zu fummeln. Es ist nur so, das sich viele keine zwei Autos leisten können oder wollen und da hat ein Trapo, egal welcher Hersteller, durchaus auch Nachteile.
@Prinzessin: Die T4 Caravelle und Multivan haben eine wesentlich bessere Dämmung als die Trapos. Meine Caravelle läuft bei höherern Geschwindigkeiten sogar leiser als der Caddy. Caddy ist aber auch laut. Die T5 sind nochmal leiser, aber da könnte Normen mehr zu sagen, der ist von Trapo T4 auf T5 umgestiegen
Hajo hat geschrieben:... Ich mag es auch, die Moppeds einfach einzuwerfen ohne irgendwas zu fummeln. Es ist nur so, das sich viele keine zwei Autos leisten können oder wollen und da hat ein Trapo, egal welcher Hersteller, durchaus auch Nachteile.
Stimmt. Ich bin von einem T4 Transporter auf einen Fiat Ducato Maxi umgestiegen. Für zwei Maschinen, Gerödel und noch darin pennen ist der T4/5 einfach zu klein. Ich habe nur ein Auto. Parken mit dem Ducato in der Innenstadt ist Glücksache, da man schon etwas größere Parklücken finden muss. Parkhaus kann man mit 2,75m Höhe auch vergessen. Aber egal. Ich kann immer sehr entspannt beladen. Das Teil läuft sauber 160 auf der Autobahn und Platz habe ich jetzt auch. Was tut man nicht alles für sein Hobby
Prinzessin Horst hat geschrieben:Ich bin recht lange mit einem Kia Canival durch die Gegend gefahren.
Die Kias sind um einiges größer als Sharan und co.
Wenn er sich erinnert, ich hatte den zuerst!
Man muss doch einfach abschätzen was man haben will.
Ein Kia Carnival is n Pkw, ne riesiger eckiger Schuhkarton is n Schuhkarton!
Ich komme mit dem Kia 1a klar und da passen die Mopped rein ohne das man die wie im Sharan quer verzurren muss. Dadurch kann man 2 Moppeds oder ein Mopped mit jede Menge Zeuch beladen.
Ich komme mit dem Kia 1a klar und da passen die Mopped rein ohne das man die wie im Sharan quer verzurren muss. Dadurch kann man 2 Moppeds oder ein Mopped mit jede Menge Zeuch beladen.
Kleiner Tipp für die Sharan-Transporteure. Man muß nicht quer verzurren.
Das Vorderrad paßt ideal zwischen die beiden Armlehnen, aber unbedingt
nen Teppichrest übers Vorderrad und ein kleines Brett unters Vorderrad legen. Dann noch seitlich abspannen und ganz wichtig, mit nem LKW-Spanngurt das Vorderrad nach hinten in den Sitzbodenankern verzurren.
Man glaubt gar nicht was dann noch alles in solch einen Pampersbomber
reinbekommt. Hat jahrelang bestens funktioniert , zukünftig sind wir aber
wg. der Teamvergrößerung mit nem Dethleffs bike+camp auf unterwegs.