Zum Inhalt

Sturz übers Vorderrad Pannoniaring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Michi Offline
Re: Sturz übers Vorderrad Pannoniaring

Beitrag von Michi »

geas hat geschrieben:Hallo,

gestern konnte ich meinen ersten Sturz verbuchen. War ein Vorderradrutscher in Kurve 4 am Pannoniaring. Mitten in der ja eher langsamen Linkskurve ziemlich genau am Scheitelpunkt ist ohne Vorankündigung das Vorderrad weggerutscht.

Ich war mit einer GSX-R 1000 K5 (Serienfahrwerk) auf Michelin Pilot Power (Luftdruck 2.0 bar vo/hi) unterwegs. Aussentemperatur war 34 Grad. Zeiten so um die 2:14 herum. Es war meine 3. Runde im 2.Turn.

Da ich erst zum 5. mal auf der Rennstrecke und es mein allererster Sturz war, somit noch nicht so viel Erfahrung habe, nun meine Frage an euch:

Muss ich die Schuld beim möglicherweise überhitzten Reifen suchen oder war es einfach zu viel Schräglage (hab bereits in den Runden davor immer wieder in den Kurven mit den Schuhen geschliffen) für den vorhandenen Grip?

Möchte nämlich Ursachenforschung betreiben, damit ich schnellst möglich das alte Vertauen in den Grip wiedergewinnen kann.

Liebe Grüße,
Georg

P.S. Slicks sind jedenfalls bereits bestellt... :)
Rennstrecke = Rennreifen
Strasse = Strassenreifen!

War zu 95% der Reifen!

Gruß Michi
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Wie oft hatten wir das nun? Wer nicht hören will und PiPo im Hochsommer fährt, erlebt sein blaues Wunder :cry:

Gute Besserung! Und nächstes Mal richtige Rennreifen aufziehen.
Wimme#19
  • zec Offline

Beitrag von zec »

ich hab ja jetzte nich wirklich die ahnung, aber hier ist die rede vom VORDER-reifen, und ich kann nich glauben, dass man den in 2 1/2 runden derart hinrichten kann, dass er ohne ankündigung abhaut. trotz der temperaturen, würd ich sagen die zwei runden zu lasch gefahren + fahrfehler oder nur fahrfehler (das hervorstreichen, dass die schuhe "sogar" :roll: geschliffen haben, lassen mich zu punkt zwei tendieren) :roll: :?: :idea: :arrow: :!: :roll:

bin sowieso der meinung, das nur kalte reifen "blitzartig" abhauen. überhitze reifen machen das nich so schnell wie kalte, egal ob slicks oder pipos

jaja, und jetzt gibt mir den reifen-FRED :roll:
  • semy Offline

Beitrag von semy »

SP-12 Harry hat geschrieben:
semy hat geschrieben:Also ich glaube auf dem Video zusehen, dass du die Linie nicht triffst und etwas weiter gehst... und nun kommt dein Fehler du korrigierst den Radius.... war zumindest ein Versuch wert.....
Wie geil!!

Ey, du Nase! Das Video ist von mir und dieser Fred von einem ganz anderen!

Ist es denn die Possibillity? Jetzt wird ein Pilot-Power-Klatsch schon anhand meines Videos analysiert!! :lol: :lol: :lol:
Habs etwas zuspät auch gemerkt.. konnte nicht mehr korrigiert werden... ;-) schön das du dich in der analyse wieder erkennst....

PS vieleicht hilft es dem Powerhelden auch was...
  • er Offline

Beitrag von er »

zec hat geschrieben:ich hab ja jetzte nich wirklich die ahnung, aber hier ist die rede vom VORDER-reifen, und ich kann nich glauben, dass man den in 2 1/2 runden derart hinrichten kann, dass er ohne ankündigung abhaut. trotz der temperaturen, würd ich sagen die zwei runden zu lasch gefahren + fahrfehler oder nur fahrfehler (das hervorstreichen, dass die schuhe "sogar" :roll: geschliffen haben, lassen mich zu punkt zwei tendieren) :roll: :?: :idea: :arrow: :!: :roll:

bin sowieso der meinung, das nur kalte reifen "blitzartig" abhauen. überhitze reifen machen das nich so schnell wie kalte, egal ob slicks oder pipos

Den Schmarren den du da schreibst meist du wohl nicht Ernst ? Wenn ja dann fahr Straßenreifen weiter, vielleicht lernst du es ja dann .....
  • zec Offline

Beitrag von zec »

er hat geschrieben:
zec hat geschrieben:ich hab ja jetzte nich wirklich die ahnung, aber hier ist die rede vom VORDER-reifen, und ich kann nich glauben, dass man den in 2 1/2 runden derart hinrichten kann, dass er ohne ankündigung abhaut. trotz der temperaturen, würd ich sagen die zwei runden zu lasch gefahren + fahrfehler oder nur fahrfehler (das hervorstreichen, dass die schuhe "sogar" :roll: geschliffen haben, lassen mich zu punkt zwei tendieren) :roll: :?: :idea: :arrow: :!: :roll:

Den Schmarren den du da schreibst meist du wohl nicht Ernst ? Wenn ja dann fahr Straßenreifen weiter, vielleicht lernst du es ja dann .....

wo steht denn, dass ich strassenreifen fahre oder empfehle :?: :roll:

und was soll ich lernen :?: :roll:

alles was ich meine ist, dass ich mir nicht vorstellen kann,dass man einen VORDEREN strassenreifen in 2 1/2 runden so hinkriegt, dass er durch ÜBERHITZUNG in einer unspektakulären schräglage plötzlich wegschmiert
ergo :arrow: fahrfehler

und um etwas nochmal proforma deutlich klarzustellen:
@geas :arrow:
rennstrecke=rennreifen
strasse=strassenreifen

by the way
er hat geschrieben:....das Hinterrad versucht mich zu überholen ....
zec hat geschrieben:...aber hier ist die rede vom VORDER-reifen....
er hat geschrieben:....Der Pann scheint trotz 40° Außentemperatur richtig warme Reifen zu verlangen...
zec hat geschrieben:....trotz der temperaturen, würd ich sagen die zwei runden zu lasch gefahren......
.........das nur kalte reifen "blitzartig" abhauen....

vielleicht hab ich mich auch ein wenig ungünstig ausgedrückt

:wink:
  • pofpof Offline
Beitrag von pofpof »

Es gibt 3 Dinge die ein Mann niemals (ich wiederhole: NIEMALS!) tun sollte:
1. heiraten
2. eine BMW fahren, und
3. mit Michelin Pilot Power auf der Rennstrecke fahren wenn es warm ist
:roll: wenn ich mich recht erinnere, hast du das alles schon getan :roll:

1. tatest du
2. tatest du am Eröffnungstag des LuK
3. siehe 2. (wobei hier nur die halbe Punktzahl vergeben werden kann,
das LuK ist KEINE Rennstrecke, sondern ein "Handlingskurs"

:D

Glück auf!
Pofpof, Augenzeuge
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:lol: Liebster Pof,
ich hab nie gesagt, dass ich die 3 Todsünden nicht begangen hätte. Ich sagte lediglich, dass das die 3 Dinge sind, die ein Mann niemals tun SOLLTE :idea: :!: :wink: 8)
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

....wenn du ne 2,14 mit Straßenreifen fährst war das ganz sicher nicht zu lasch.
Und ich wünsch dir nicht daß du einen Straßenreifen erlebst der wegen überhitzung abbaut. DAS GEHT SCHLAGARTIG!
....wenn du mit nem Straßenreifen ne 2,04 am Pann fährst schenk ich dir nen Satz Slicks
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • pofpof Offline
Beitrag von pofpof »

Liebster Pof,
ich hab nie gesagt, dass ich die 3 Todsünden nicht begangen hätte. Ich sagte lediglich, dass das die 3 Dinge sind, die ein Mann niemals tun SOLLTE
Mein Lieblingsbruder Bundy,
subtrahiert dich das dann automatisch aus der Spezies "Männer" ??
8) :lol: :wink:

p.s.:

1. habe ich auch schon mal getan. Erfolglos. :D
2. habe ich auch schon getan.
3. habe ich auch schon getan.

Darf mich dann also auch nicht "Mann" nennen.

Daher nenne ich mich "Pofpof", das ist die Esperanto-Vokabel
für "Erfahrener".

:D :D :D

Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
Antworten