
Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Drehmoment ändert sich bei geschmierten schrauben 

- kadett 1 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Und zwar gewaltig
Schrauben nicht ölen oder fetten.

#134
- techam Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Die Werte gelten in der Regel für phosphatierte und geölte Schrauben (auslieferungszustand), das hat aber NICHTS mit gefetteten Schrauben zu tun.
Schrauben sollten niemals gefettet werden, wenn dies nicht ausdrücklich gefordert wird!
Aber auch entfetten beispielsweise mit Aceton ist falsch, sofern nicht anders angegeben.
Andernfalls entstehen enorme Abweichungen zur geforderten Vorspannung!
Wer unbedingt etwas an seine Schrauben schmieren möchte, sollte eine Montagepaste mit dem Reibwert einer phosphatiert geölten Schraube nehmen. (0,14-0,24 etwa)
MfG Christian
Schrauben sollten niemals gefettet werden, wenn dies nicht ausdrücklich gefordert wird!
Aber auch entfetten beispielsweise mit Aceton ist falsch, sofern nicht anders angegeben.
Andernfalls entstehen enorme Abweichungen zur geforderten Vorspannung!
Wer unbedingt etwas an seine Schrauben schmieren möchte, sollte eine Montagepaste mit dem Reibwert einer phosphatiert geölten Schraube nehmen. (0,14-0,24 etwa)
MfG Christian
- Fiore Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Hesi, hinter welchem Türchen deines extrem geschmeidigen Adventskalenders hast Du denn das Erodiervideo versteckt?Hesi #22 hat geschrieben:Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für den ganzen Zuspruch hier!
Mir machts auch richtig Spaß, auch wenn ich nicht unbedingt der große Schreiberling bin.
Hätte nie gedacht, dass man soviele Leute damit begeistern kann.
Bis auf eine Ausnahme hat glaub ich auch noch keiner gemeckert...
Habt ihr euch denn auch so auf den Samstag gefreut wie ich?![]()
![]()
11,5 Stunden konnte ich heute werkeln und ich hab auch richtig was geschafft denke ich.
Werde im Laufe des Abends in mehreren Schritten posten. Habe auch eine Menge
Fotos mitgebracht. Evtl. gibts auch noch ein Video von drahterodieren
Ich kann es kaum noch erwarten und reiß hier jeden Morgen die Tür auf...

-
- elsen00j Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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@Hesi, denk bei der Gabelbrücke an evt Halterungen für Zündschlossersatz und evt Laptimer, falls benötigt.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Fiore hat geschrieben:Hesi, hinter welchem Türchen deines extrem geschmeidigen Adventskalenders hast Du denn das Erodiervideo versteckt?Hesi #22 hat geschrieben:Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für den ganzen Zuspruch hier!
Mir machts auch richtig Spaß, auch wenn ich nicht unbedingt der große Schreiberling bin.
Hätte nie gedacht, dass man soviele Leute damit begeistern kann.
Bis auf eine Ausnahme hat glaub ich auch noch keiner gemeckert...
Habt ihr euch denn auch so auf den Samstag gefreut wie ich?![]()
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11,5 Stunden konnte ich heute werkeln und ich hab auch richtig was geschafft denke ich.
Werde im Laufe des Abends in mehreren Schritten posten. Habe auch eine Menge
Fotos mitgebracht. Evtl. gibts auch noch ein Video von drahterodieren
Ich kann es kaum noch erwarten und reiß hier jeden Morgen die Tür auf...

Morgen sind die rechten Spanner dran, dann hab ich nochmal eine Chance!
@Elsen: Da sind Gewinde von unten in der Brücke drin

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- elsen00j Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Gut der Mann, aber machst ja nicht zum ersten Mal.
Weiter so, ist super interessant.
By the way, was muss man so für ne 5 Achsen CNC Fräse anlegen, falls ich mal im Lotto gewinne und im Rentnerdasein mir langweilig wird.
Weiter so, ist super interessant.
By the way, was muss man so für ne 5 Achsen CNC Fräse anlegen, falls ich mal im Lotto gewinne und im Rentnerdasein mir langweilig wird.

Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Heute konnte ich meine Schwinge wieder abholen. Da wurde auch etwas dran gefräst.
Ja und das habe ich tatsächlich nicht selber gemacht, weil ein Bekannter da mit einer
Horizontal-Spindel viel besser arbeiten kann. Meine 5-Achs-Maschine ist etwas zu klein
und auf einer 3-achsigen Vertikalmaschine wäre die Ausrichterei ein ziemlicher Krampf.
Wir haben der Schwinge 15mm mehr möglichen Radstand verpasst.
In dem Zug hab ich jetzt auch endlich mal das TTX einbauen können.
Das lag jetzt 6 Wochen oder so im Schrank
..ist mir auch noch nie passiert.
Und natürlich alles schön sauber gemacht
Ja und das habe ich tatsächlich nicht selber gemacht, weil ein Bekannter da mit einer
Horizontal-Spindel viel besser arbeiten kann. Meine 5-Achs-Maschine ist etwas zu klein
und auf einer 3-achsigen Vertikalmaschine wäre die Ausrichterei ein ziemlicher Krampf.
Wir haben der Schwinge 15mm mehr möglichen Radstand verpasst.
In dem Zug hab ich jetzt auch endlich mal das TTX einbauen können.
Das lag jetzt 6 Wochen oder so im Schrank

Und natürlich alles schön sauber gemacht

Zuletzt geändert von Hesi #22 am Freitag 18. Dezember 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Walnussbaer Offline
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- Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Da war ja ordentlich Fleisch hinten dran! Da hättest Du direkt auch das Design für die Kettenspanner so machen können, wie es bei den meisten Racing/Werkslösungen ist, dass die Einstellschraube hinten dran ist. Also von hinten ein Gewinde in die Schwinge und da dann die Stellschraube rein. Dann hätte sich auch das Designproblem etwas gelöst. Aber gut - nun ist es glaube ich zu spät.


Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Hmmm, ja warum habe ich das nciht so gemacht...!?
Es gab einen Grund, aber im komme gerade nicht drauf.
Es gab einen Grund, aber im komme gerade nicht drauf.