Zum Inhalt

750 er oder 1000 er das ist hier die frage ???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• US69 Offline

Beitrag von US69 »

na wenn die Spatzdreiviertel ne Luftpumpe ist was fahr ich dann :shock:

Bin Start/ziel OSL kaum hinterhergekommen. Aber vielleicht hatte ich auch nur halbgas oder soo :D

Gruss
PS: Ansonsten würde ich auch für die 750er tendieren, macht Spass,aber machen muss man schon was dran.
Spatz hat geschrieben:
AndiGixxer hat geschrieben:
DANNY444 hat geschrieben:aschau ich mir dann noch an wie saugut eine gemachte 600er gehn kann, zb die R6 vom andigixxer, so kann ich aus der jetzigen sicht nur sagen: 600er sind für mich die erste wahl beim nächsten rennsemmelkauf...
Die geht gar nicht so gut - ist eher ne Luftpumpe....der Andi ist nur so ein richtig schneller, daher wirkt es, als ob das Mopped den Speed macht ;-)
@Andy
genauso ist das mit meiner 750er Luftpumpe ja auch. Das kommt einem nur so vor, daß die so gut geht. Liegt alles nur an der Hässlichkeit des Fahrers. :D
  • Mafti Offline
Beitrag von Mafti »

Ich will auch mal meine bescheidene Erfahrung beisteuern ;)

Das ist meine erste Saison mit der 750er K1 auf der Rennstrecke und komme super damit klar, fährt sich aber eigentlich garnicht so weit weg von der 600er. OK, die Übersetzung war noch original und dementsprechend wenig passiert in den oberen Gängen. Deshalb musste ich das Ding auch ordentlich treten, dass die Drehzahl nicht zu tief sinkt. Ich bin noch keine 600er auf der Renne gefahren, aber bei der 3/4 K1 (komplett original) brauchte es immer über 10000/min. Andererseits konnte ich so locker an Ducati's dranbleiben (in der gleichen Gruppe natürlich). Ein Freund war dort mit einer 999R. Wenn wir dort nebeneinander aus den Kurven kamen, waren wir es beim Bremspunkt immer noch, da war kaum ein Unterschied zu spüren. Im Infield dann war's wieder anstrengend, mit dem Drehmomentminus gegenüber der Duc.

Dem entsprechend locker kommt man dann an den 600ern vorbei, allerdings sind 1000er immer ein harter Brocken. Manche steckt man in den Kurven locker weg und auf den Geraden ziehen sie einfach wieder an einem vorbei, zum Haare ausreißen ;)

Meiner Meinung nach einziger Nachteil der 750er: Wenn Du damit Rennen mitfahren möchtest, ist's die falsche Maschine. Gegen V2s kein Thema, aber gegen R1 und Co keine Schnitte, logischer Weise und die alte, "echte" Superbikeklasse fährt ja kaum noch irgendwo.

Mein nächstes Rennstreckenmopped wird wohl auch eine Daytona werden, aber wenn man keine Rennen damit fahren will, ist die 750er ne Bank auf der Renne!
  • nicob222 Offline
  • Motorrad: bmw s 1000 rr
  • Lieblingsstrecke: brünn

Beitrag von nicob222 »

Leider bin ich noch keine 600er gefahren- würde mich aber interessieren.
An deiner Stelle würde ich mich eindeutig für die 750er entscheiden.
Kannst ja mal meine 10er fahren und ich nehm die 6er *gg*[/quote]

mir egal würde mich auch mal reizen um zu sehen wie ich mit ner kilo zurecht komme :D
  • kapiernix Offline

Beitrag von kapiernix »

Tach Zusammen,

also, wenn ich den gesamten Thread- Inhalt richtig interpretiere,

ist die Tendenz eher 750er (600er).

Frage: Warum sind dann soviele 1000er unterwegs :?:
  • R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

Ich habe meine 750er gegen eine 1000er getauscht, weil sich bei mir immer ein Problem ergeben hat: mit ner 750er wirst du auf der Geraden von ner 1000er wegen dem Leistungsüberschuss meistens gebügelt. Wenn der 1000er Faherer ein Spätbremser ist, wird es nix mit zurück überholen bei der nächsten Kurve. In den Kurven selber bist du dann mit der 750er eigentlich schneller, kannst aber nicht, weil ne 1000er im weg steht. jetzt bereitest du mit der 750er ein paar Kurven das Überholen vor, schnappst dir dann die 1000er am Kurveneingang, aber schon kommt die nächste Gerade, wo dich der Typ mit der 1000er wieder ausbeschleunigt. Und das kann dann immer so weiter gehen ... macht irgendwann keinen Spass mehr!
Immer schön rechts fahren ...

Beitrag von Hägar »

kapiernix hat geschrieben:
Weil viele Meinen mit ner Kilo automatisch schnell zu sein :twisted: :roll: :twisted:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Hägar hat geschrieben:
kapiernix hat geschrieben:
Weil viele Meinen mit ner Kilo automatisch schnell zu sein :twisted: :roll: :twisted:
Und weil viele mit einer Kilo von den Rundenzeiten her erstmal "schnell" wirken. Die Power einer Kilo gleicht nämlich Schwächen in der Linie und beim Herausbeschleunigen aus.
Leider sind die folgenden Schritte - nämlich die Verbesserung dieser Schwächen - für einen Kilofahrer schwerer, weil diese Schwächen eben nicht offensichtlich sind.
Mit einer 600er die Linie vergeigt (=Schwung verloren) oder am Kurvenausgang nicht rechtzeitig Gas gegeben bedeut locker mind. 1 Sekunde verloren. Nur an dieser Stelle.
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Spatz hat geschrieben: Mit einer 600er die Linie vergeigt (=Schwung verloren) oder am Kurvenausgang nicht rechtzeitig Gas gegeben bedeut locker mind. 1 Sekunde verloren. Nur an dieser Stelle.
Sehr guter Punkt - deswegen fällt der Umstieg auf was Kleineres am Anfang schwer...aber man wird gezwungen präzise zu fahren und sehr konzentriert. Ich kann durch den Power meiner R6 sicher einiges kaschieren, aber da die leistung so spitz kommt, verhungerst Du, wenn Du mal zu wenig Gas am Kurvenausgang hast oder den Schwung verloren hast.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

1000er !!!
Instagram: Nofallsnoballs21
  • basti Offline

Beitrag von basti »

Dies ist für mich auch die erste komplette Rennsaison (bei Art Motor) und mir reicht die 600er zum Lernen auch noch fürs nächste Jahr.
Ich bin 1.97 und wiege mit allen Sachen 100kg.
Und dort sehe ich ein wenig bei mir einen kleinen Nachteil.
Wenn ich so mir die Leute anschaue die bei mir in der Startreihe stehen wiegen die alle so um die 70-80kg.
Deshalb hatte ich mir überlegt ob eine 750er den Gewichtsnachteil ein wenig ausgleicht bzw. nicht so gravierend ist (da in der 750 Klasse ja auch Fahrer sind die 30kg leichter sind als ich).
Was meint ihr?
Antworten