Zum Inhalt

Unfallversicherung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Unfallversicherung

Beitrag von Sordo »

20250107_170817.jpg
Nenenene .......
Bei mir sind ein Daumen , Zeigefinger 60%
Anderer Finger 20% bei komplett ab oder nicht mehr brauchbar.
Andere Finger 20%
Wenn nicht komplett dann Prozentual nach Gutachten.
So lese ich das zumindest aus meinem Vertrag.
Ich gehe davon aus das bei mir 30- 40% vom Ringfinger fehlen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Sordo Offline

Beitrag von Sordo »

Ah stopp.....
Ich hab nur die Komfort bei der Würtembergischen nicht die Premium.
Bei der Komfort gibt es 25% für Daumen 15% für Zeigefinger und für alle anderen Finger 10%
OSL 17.05. - 18.07. HPS
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ungefähr so hab ich das gemeint…der Teufel steckt im Tarifkleingedruckten. Selbst bei derselben Gesellschaft gibt es je nach Abschlussdatum unterschiedliche Konditionen für ein augenscheinlich gleiches Produkt.

PS: meine Taxe war für ne alte Sparkassenversicherung, da kommt bis 10% Invalidität gar nichts. Dafür bräuchte ich mehr als zwei fehlende andere Finger oder einen Zeigefinger oder zwei große Zehen.

PSPS: bei der Standard Unfall der Württembergischen ist die Taxe gleich, bei Premium doppelt, bei zu erwartendem höherem Beitrag.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sordo Offline

Beitrag von Sordo »

Gibt auch noch flex 300 und
1000.
Da gibst ab 25 % immer 2 % Zahlung oben drauf d.H wenn eine auf 500 000€ hast und 100 % Invalidität bekommst 1,5 Mille 500 000 € bei der Flex 1000 bekommst dann 5 Mille.
Gestaffelt ist das bis 25% gibt's 25% der Versicherungssumme bei 26% Invalidität bekommst 28 % der Summe bei 27% Invalidität.bekommst 31% der Summe ab 50% ist die Staffelung höher bis bei 1,5 Mille bist bei 100%
OSL 17.05. - 18.07. HPS
  • Speedfreak74 Offline
  • Motorrad: Ducati SF1098
  • Lieblingsstrecke: BB-OSL-Brünn-Assen

Beitrag von Speedfreak74 »

Jonas ZX-6R hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 13:18 Servus,
wäre schön, wenn hier noch ein paar mehr Leute aus ihrer praktischen Erfahrung berichten würden.
Was welche Versicherung in der Theorie leistet, interessiert mich nicht mehr.

Mich hat es August 2024 in Brünn Ende Start/Ziel übers Vorderrad gelegt. Schlüsselbein gebrochen, Fleischwunden am Fuß und Kapselbeschädigung am Daumen, sehr wahrscheinlich mit bleibender Funktionseinschränkung (Beugefunktion).

Private Unfallversicherung (Baloise) bezahlt nichts, da Rennstrecke nicht mit abgedeckt. Ok, selbst schuld.

Zusätzliche Unfallversicherung vom Veranstalter (Württembergische) bezahlt aber ebenfalls nichts, da zu wenig "Verletzungen" bzw. die Einschränkungen am Daumen noch nicht ärztlich ausreichend dokumentiert sind.

Wozu dann also eine zusätzliche Unfallversicherung über den Veranstalter buchen?

Gibt es da bei euch ähnliche Erfahrungen?

Grüße aus dem Schwwarzwald
Ich habe eine Unfallversicherung über die InterRisk abgeschlossen. Darin sind lizenzfreie Motorsportveranstaltungen enthalten.
Leider musste ich sie auch schon testen und nach Abgabe des ärztlichen Befundes wurde auch gezahlt. In meinem Fall, bei mehreren Knochenbrüchen und Organverletzungen (Lunge) ist da schon ein gewisses Sümmchen zustande gekommen.

Btw. Bei mir war es auch Brünn im Omega einen sehr schicken Highsider hingelegt und die RSV4 ist mir in den Rücken geflogen. Die Woche in diesem Krankenhaus, werde ich in meinem Leben niemals vergessen. Das brauche ich nicht noch mal dort.

Bei meinen zuvor anderen botanischen Expeditionen auf Rennstrecken hat meine private UV bei der Signal Iduna auch nichts bezahlt, wegen Motorsport. Daraufhin habe ich sie gekündigt.
Gruß Micha #874
  • octopussy Offline
  • Motorrad: GSX-R750

Beitrag von octopussy »

Speedfreak74 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:00
Jonas ZX-6R hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 13:18 Servus,
wäre schön, wenn hier noch ein paar mehr Leute aus ihrer praktischen Erfahrung berichten würden.
Was welche Versicherung in der Theorie leistet, interessiert mich nicht mehr.

Mich hat es August 2024 in Brünn Ende Start/Ziel übers Vorderrad gelegt. Schlüsselbein gebrochen, Fleischwunden am Fuß und Kapselbeschädigung am Daumen, sehr wahrscheinlich mit bleibender Funktionseinschränkung (Beugefunktion).

Private Unfallversicherung (Baloise) bezahlt nichts, da Rennstrecke nicht mit abgedeckt. Ok, selbst schuld.

Zusätzliche Unfallversicherung vom Veranstalter (Württembergische) bezahlt aber ebenfalls nichts, da zu wenig "Verletzungen" bzw. die Einschränkungen am Daumen noch nicht ärztlich ausreichend dokumentiert sind.

Wozu dann also eine zusätzliche Unfallversicherung über den Veranstalter buchen?

Gibt es da bei euch ähnliche Erfahrungen?

Grüße aus dem Schwwarzwald
Ich habe eine Unfallversicherung über die InterRisk abgeschlossen. Darin sind lizenzfreie Motorsportveranstaltungen enthalten.
Leider musste ich sie auch schon testen und nach Abgabe des ärztlichen Befundes wurde auch gezahlt. In meinem Fall, bei mehreren Knochenbrüchen und Organverletzungen (Lunge) ist da schon ein gewisses Sümmchen zustande gekommen.

Btw. Bei mir war es auch Brünn im Omega einen sehr schicken Highsider hingelegt und die RSV4 ist mir in den Rücken geflogen. Die Woche in diesem Krankenhaus, werde ich in meinem Leben niemals vergessen. Das brauche ich nicht noch mal dort.

Bei meinen zuvor anderen botanischen Expeditionen auf Rennstrecken hat meine private UV bei der Signal Iduna auch nichts bezahlt, wegen Motorsport. Daraufhin habe ich sie gekündigt.
Wurdest du im Anschluss von der Interrisk gekündigt oder läuft die ganz normal weiter?

Bin nämlich auch bei der Interrisk und würde mich mal interessieren wie die sich danach so verhalten.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Die Signal-Iduna hab ich auch, jedoch mit dem Zusatz, "auch gültig auf abgesperrten Rennstrecken zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten".
Hat dann halt gegenüber dem Vor-Tarif die Monatsbeiträge knapp verdoppelt.

@SpeedFreak, war der Zusatz bei Dir nicht vereinbart? Oder doch und die SI hat trotzdem nicht bezahlt?
  • Speedfreak74 Offline

octopussy hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 12:06
Wurdest du im Anschluss von der Interrisk gekündigt oder läuft die ganz normal weiter?

Bin nämlich auch bei der Interrisk und würde mich mal interessieren wie die sich danach so verhalten.
Lief / läuft ganz normal weiter nach dem Unfall / der Auszahlung. Gab eine Rückfrage zum Krankenbericht, und nach Klärung die Auszahlung.
Gruß Micha #874
  • Speedfreak74 Offline

slonegan hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 22:03 Die Signal-Iduna hab ich auch, jedoch mit dem Zusatz, "auch gültig auf abgesperrten Rennstrecken zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten".

@SpeedFreak, war der Zusatz bei Dir nicht vereinbart? Oder doch und die SI hat trotzdem nicht bezahlt?
Der Zusatz stand bei mir leider bei die Signal nicht drin, da die Versicherung uralt war (wurde schon von meinen Eltern für mich abgeschlossen). Lohnt sich ggf. mal regelmäßig alte Versicherungsbedingungen in seinen Verträgen zu prüfen.
Gruß Micha #874
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Speedfreak74 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:10
slonegan hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 22:03 Die Signal-Iduna hab ich auch, jedoch mit dem Zusatz, "auch gültig auf abgesperrten Rennstrecken zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten".

Der Zusatz stand bei mir leider bei die Signal nicht drin, da die Versicherung uralt war (wurde schon von meinen Eltern für mich abgeschlossen). Lohnt sich ggf. mal regelmäßig alte Versicherungsbedingungen in seinen Verträgen zu prüfen.
das haben die da auch nicht von sich aus reingeschrieben, das musste ich schon auch anfordern.
Bin mir aber nicht sicher wie die SI sich im Schadensfall verhalten hätte, da hab ich (gottseidank) keine Erfahrung machen dürfen.
In anderem Schadensfall (Haftpflicht) haben sie mich aber versucht zu zermürben und mich über Jahre mit immer neuen Forderungen und Verweisen hingehalten. So das ich nun alles bei denen am kündigen bin. Also von mir nicht zu Empfehlen.
Antworten