Jetzt macht doch nicht ne Wissenschaft aus allem.Eddy885 hat geschrieben:gute Selbsteinschätzung
Ok, wenn Dich die Belastung des Motors nicht sonderlich stört, dann hau drauf. Also nicht mit dem Hammer auf den Motor sondern mit den Möglichkeiten Leistung zu holen.
Aber sei Dir bewusst das die Luft oben raus immer dünner, was die Leistungssteigerung anbelangt & der Aufwand immer größer wird. Der mechanische Zustand gibt die Basis was der Motor überhaupt zu leisten vermag & ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte liegt in der Abstimmung von Steuerzeiten, Einspritzung & Zündung. Das bedeutet, viele viele Prüfstandsläufe mit einem erfahrenen Prüfstandsfahrer der weiß was er tut. Es ist ein langer Weg der viel Zeit & noch mehr Geld kostet. Willst Du diesen Weg gehen?
Steuerzeiten sind ein eigenes Universum. Hier wird es sehr schnell sehr Umfangreich wenn man sich tiefer in diese Materie wagt. Selbst nur das verdrehen der original NW kann bei diesen ausgereizten Motoren schnell zum Crash führen so das Kolben & Ventile Kontakt haben. Mit der Zündung sieht es nicht besser aus, auch hier hat man dem Motor sehr schnell aua gemacht.
Ich will Dir nicht die Motivation nehmen, nur bewusst machen das man sich auf dünnem Eis bewegt je näher man sich dem Maximum nähert.
Grusss Eddy
Dass die Steuerzeiten bei der SC59 richtig was bringen ist doch ein alter Hut.
Da gibts tatsächlich Tuner die das aus der Hose raus können, genauso wie die folgende Abstimmung per Powercommander, da braucht’s doch keine teure HRC Kit Soft/Hardware.
Haben alleine hier aus dem Forum §Leute so gemacht und für gut befunden.
Meine hatte damals 20 Ps in der Mitte gewonnen, obenraus waren’s gemessene 193Ps an der Kupplung.
Da geht auch nichts auf die Haltbarkeit, der Motor läuft viel sauberer.
Leider lebt der Tuner meines Vertrauens nicht mehr, evtl hat der Normen noch Werte für die Steuerzeiten, der hatte sein Bike damals auch beim Christian.
Verdichtung anheben halte ich für Nonsens.