Zum Inhalt

Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Beitrag von doctorvoll »

Eddy885 hat geschrieben:gute Selbsteinschätzung :-)

Ok, wenn Dich die Belastung des Motors nicht sonderlich stört, dann hau drauf. Also nicht mit dem Hammer auf den Motor sondern mit den Möglichkeiten Leistung zu holen.

Aber sei Dir bewusst das die Luft oben raus immer dünner, was die Leistungssteigerung anbelangt & der Aufwand immer größer wird. Der mechanische Zustand gibt die Basis was der Motor überhaupt zu leisten vermag & ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte liegt in der Abstimmung von Steuerzeiten, Einspritzung & Zündung. Das bedeutet, viele viele Prüfstandsläufe mit einem erfahrenen Prüfstandsfahrer der weiß was er tut. Es ist ein langer Weg der viel Zeit & noch mehr Geld kostet. Willst Du diesen Weg gehen?

Steuerzeiten sind ein eigenes Universum. Hier wird es sehr schnell sehr Umfangreich wenn man sich tiefer in diese Materie wagt. Selbst nur das verdrehen der original NW kann bei diesen ausgereizten Motoren schnell zum Crash führen so das Kolben & Ventile Kontakt haben. Mit der Zündung sieht es nicht besser aus, auch hier hat man dem Motor sehr schnell aua gemacht.

Ich will Dir nicht die Motivation nehmen, nur bewusst machen das man sich auf dünnem Eis bewegt je näher man sich dem Maximum nähert.

Grusss Eddy
Jetzt macht doch nicht ne Wissenschaft aus allem.
Dass die Steuerzeiten bei der SC59 richtig was bringen ist doch ein alter Hut.
Da gibts tatsächlich Tuner die das aus der Hose raus können, genauso wie die folgende Abstimmung per Powercommander, da braucht’s doch keine teure HRC Kit Soft/Hardware.
Haben alleine hier aus dem Forum §Leute so gemacht und für gut befunden.
Meine hatte damals 20 Ps in der Mitte gewonnen, obenraus waren’s gemessene 193Ps an der Kupplung.
Da geht auch nichts auf die Haltbarkeit, der Motor läuft viel sauberer.
Leider lebt der Tuner meines Vertrauens nicht mehr, evtl hat der Normen noch Werte für die Steuerzeiten, der hatte sein Bike damals auch beim Christian.
Verdichtung anheben halte ich für Nonsens.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • EDDIE2Fast Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Beitrag von EDDIE2Fast »

doctorvoll hat geschrieben:
Jetzt macht doch nicht ne Wissenschaft aus allem.
Dass die Steuerzeiten bei der SC59 richtig was bringen ist doch ein alter Hut.
Da gibts tatsächlich Tuner die das aus der Hose raus können, genauso wie die folgende Abstimmung per Powercommander, da braucht’s doch keine teure HRC Kit Soft/Hardware.
Haben alleine hier aus dem Forum §Leute so gemacht und für gut befunden.
Meine hatte damals 20 Ps in der Mitte gewonnen, obenraus waren’s gemessene 193Ps an der Kupplung.
Da geht auch nichts auf die Haltbarkeit, der Motor läuft viel sauberer.
Leider lebt der Tuner meines Vertrauens nicht mehr, evtl hat der Normen noch Werte für die Steuerzeiten, der hatte sein Bike damals auch beim Christian.
Verdichtung anheben halte ich für Nonsens.
Gibst du mir ein paar Adressen?
Kann nicht schaden, da die genaue Umsetzung des Projekts noch etwas planung bedarf.
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Normen Schäfer , den findest auch hier im Forum.
www.teile-schaefer.de

der weiß was zu tun ist und wer dir das machen kann.
www.tyroo.de
  • Eddy885 Offline
  • Motorrad: Daytona 900
  • Lieblingsstrecke: AdR

Beitrag von Eddy885 »

Nabend Doctor,

das ist doch keine Wissenschaft, dass ist allerunterste Schublade Motorenkenntnis. Muss man nicht wissen, ist jedoch hilfreich. Vor allem wenn man einen Motor der bereits bei 90% seiner Performance ist noch ein paar zusätzliche Pferde entlocken will. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell man da den Rückwärtsgang erwischen kann. Kawa schreibt von „Steuerzeiten spitz stellen“ Du schreibst ganz pauschal von „Steuerzeiten“ damit ist dem Eddie aber nicht weiter geholfen. Der braucht klare nachvollziehbare Daten mit denen er arbeiten kann.

Grusss Eddy
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Eddy885 hat geschrieben:Nabend Doctor,

das ist doch keine Wissenschaft, dass ist allerunterste Schublade Motorenkenntnis. Muss man nicht wissen, ist jedoch hilfreich. Vor allem wenn man einen Motor der bereits bei 90% seiner Performance ist noch ein paar zusätzliche Pferde entlocken will. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell man da den Rückwärtsgang erwischen kann. Kawa schreibt von „Steuerzeiten spitz stellen“ Du schreibst ganz pauschal von „Steuerzeiten“ damit ist dem Eddie aber nicht weiter geholfen. Der braucht klare nachvollziehbare Daten mit denen er arbeiten kann.

Grusss Eddy

„Er“ sollte mit Laienkenntnissen garnichts am Motor rumspielen.
Wenn jemand meint er müsse die Verdichtung anheben oder ne Kit Elektronik benutzen dann muss ich aus eigener-SC59 geprägter-Erfahrung sagen der falsche und dann auch kostspielige weg ist und am Ende des Tages doch nichts bringt, genausowenig wie der Verbau einer anderen Krümmeranlage.
Einfach und thermisch gesünder gehts mit dem vernünftigen Anpassen der Steuerzeiten. Der Motor läuft kühler, dadurch gehts er nicht in den Notlauf und entwickelt nebenbei auch noch vernünftig Leistung.
Generell würde ich sowas von jemandem machen lassen der es kann und damit sein Geld verdient.
Das ist aber dann auch der effektivste Leidstungsgewinn pro Euro.

Das hier ist ein Forum und dient dem Erfahrungsaustausch, ich habe Erfahrung mit ner SC59 und gebe sie preis.
Was will jemand der nicht mal den Ansatz einer Idee hat was an der SC59 zu tun ist mit Daten die er garnicht umsetzen kann und dann wie wild rumprobiert??? Steuerzeiten ändert man mal nicht eben im Vorbeilaufen.
Mit keine Wissenschaft meine ich: Das wurde von Leuten dies können schon zigmal gemacht und verlangt danach auch keine Prüfstandsorgien sonder nur ne sauber gefahrene Abstimmung und ist demnach auch deutlich billiger als alles rumprobieren.
www.tyroo.de
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

doctorvoll hat geschrieben:
Eddy885 hat geschrieben:Nabend Doctor,

Grusss Eddy

„Er“ sollte mit Laienkenntnissen garnichts am Motor rumspielen.
Wenn jemand meint er müsse die Verdichtung anheben oder ne Kit Elektronik benutzen dann muss ich aus eigener-SC59 geprägter-Erfahrung sagen der falsche und dann auch kostspielige weg ist und am Ende des Tages doch nichts bringt, genausowenig wie der Verbau einer anderen Krümmeranlage.
Einfach und thermisch gesünder gehts mit dem vernünftigen Anpassen der Steuerzeiten. Der Motor läuft kühler, dadurch gehts er nicht in den Notlauf und entwickelt nebenbei auch noch vernünftig Leistung.
Generell würde ich sowas von jemandem machen lassen der es kann und damit sein Geld verdient.
Das ist aber dann auch der effektivste Leidstungsgewinn pro Euro.

Das hier ist ein Forum und dient dem Erfahrungsaustausch, ich habe Erfahrung mit ner SC59 und gebe sie preis.
Was will jemand der nicht mal den Ansatz einer Idee hat was an der SC59 zu tun ist mit Daten die er garnicht umsetzen kann und dann wie wild rumprobiert??? Steuerzeiten ändert man mal nicht eben im Vorbeilaufen.
Mit keine Wissenschaft meine ich: Das wurde von Leuten dies können schon zigmal gemacht und verlangt danach auch keine Prüfstandsorgien sonder nur ne sauber gefahrene Abstimmung und ist demnach auch deutlich billiger als alles rumprobieren.
Bisher habe ich genau diese Berichte eben kaum bis gar nicht gefunden zur SC59. Vielleicht ist es für einige wenige ein alter Hut, aber zum nachlesen gibt es dazu faktisch keine sauberen Daten oder Berichte.

Das ich an der Zündung (original) nichts selbst einstellen kann ist mir jetzt bekannt. Aber ich denke eine teure Kit Software hat genau hier ihre Berechtigung zur Existenz, denn diese bietet diese Option.

Soweit ich es nachgelesen habe, bietet die HRC ECU diese Möglichkeit.

Somit muss ich mit meiner Serien ECU schon zu jemanden der es programmieren kann.

Warum ein neuer Krümmer und andere Veränderungen nun aber nichts bringen sollten ist mir unverständlich.

Wie dem auch sei, ich habe letztes Jahr den Motor zum ersten Mal zerlegt, daran gelernt und er läuft. Dieses Jahr hat das Bike eine TC bekommen, ne eigene Map und viele andere Kleinigkeiten und sie läuft.

Ich habe keine zwei linken Hände und die Bearbeitung am Kopf steht nun fest auf dem Plan.

Welche Aufgaben extern vergeben werden müssen sortiert sich aktuell.

Kopf planen und Steuerzeiten einstellen.
Aber um welchen Wert habt ihr eure Zeiten verstellen lassen?

Genau hier gibt es scheinbar kein zugängliches Wissen im Netzt.
Aber soweit vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Grüße EDDIE
  • Brrrp Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Brrrp »

Das ist ja genau das, was dir versucht wurde zu erklären.
Die Steuerzeiten, die nötig sind um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wirst du im Netz so leicht nicht finden.

Die, die es wissen, verdienen ihr Geld damit und werden dir die Infos sicher nicht kostenlos preisgeben.
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Brrrp hat geschrieben:Das ist ja genau das, was dir versucht wurde zu erklären.
Die Steuerzeiten, die nötig sind um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wirst du im Netz so leicht nicht finden.

Die, die es wissen, verdienen ihr Geld damit und werden dir die Infos sicher nicht kostenlos preisgeben.
Genauso isses.
www.tyroo.de
  • kawa0705 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von kawa0705 »

Was ich mit "Steuerzeiten spitz stellen" meinte ist auf mehr Spitzenleistung.
Das machst du in dem du die Nockenwellen so drehst, dass die Ventilüberschneidung geringer wird. Dadurch erreichst du eine höhere Zylinderbefüllung bei hohen Drehzahlen und damit mehr Spitzenleistung.

Ich finde hier wird zu viel wissenschaft daraus gemacht. Man braucht keinen Tuner der einem diesen einen goldenen richtigen Wert gibt. Man fängt mit 1° pro Nockenwelle an. Wer Lust hat mehr daran zu schrauben dreht erst die Auslassnockenwelle um 1 grad, fährt, dann die EInlassnockenwelle. Dann probiert man es mit 1,5 ode 2° bis man eben meint, jetzt ist genug oder der Motor fährt nicht mehr gut.
Wenn man im oberen Bereich dadurch 3 PS findet, verliert man im unteren Drehzahlbereich 10 PS. Nagelt mich nicht darauf fest, es kann auch mehr oder weniger sein. Man verliert unten auf jeden Fall mehr als man oben gewinnt.
Man muss einen Kompromiss finden.
Ich habe mich beim Fahren gefilmt und gesehen, dass ich nie unter 8000 Umdrehungen unterwegs bin, deshalb war mit der Leistungsverlust unter 8000 egal.

Mein Ansatz war die Steuerzeiten auf mehr Spitzenleistung zu drehen und den Leistungsverlust im unteren Bereich durch höhere Verdichtung wieder wett machen.

Einfach ausprobieren. Kritisch wird es, wenn man den Motor auf mehr Drehmoment bringen möchte. Dann dreht man die Nockenwellen in die andere Richtung. Dann kann es mit den Ventilen und dem Kolben schnell zu eng werden. Hier muss dann vorher der Abstand der Ventile zum Kolben ermittelt werden. Aber wir wollen ja alle mehr Leistung :D

Viel Spaß beim Schrauben.
  • EDDIE2Fast Offline

Beitrag von EDDIE2Fast »

Brrrp hat geschrieben:Das ist ja genau das, was dir versucht wurde zu erklären.

Das hatte ich bereits vorher verstanden.
Jedoch erwähnt es auch kein Tuner in seiner Leistungsübersicht.

Niemand schreibt das er die Steuerzeiten anpasst.
Bisher rätzel ich es mir mehr zusammen das es gemacht werden soll, oder einige behaupten es hier im Forum.
Belastbare Zahlen liefert aber niemand.

Wie dem auch sei, ich schreibe grade ein paar Firmen an und Frage mich dort zwecks der Leistungen durch.
Mal sehen wer derartige Änderungen denn überhaupt macht bzw. anbietet.

Soviel sei aber noch erwähnt. Ich finde es immer noch sehr seltsam dass so viele von Zündungszeiten ändern reden, jedoch keiner etwas dazu sagen kann.

Aber bis hier her vielen Dank.
Ich habe ein paar gute Ansätze für mein Projekt erhalten.

Bisher bleibt sieht es also nach folgenden Plan für externe Aufgaben aus.
Kopf planen lassen und Zündung anpassen (wenn möglich).
Antworten