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Welche Lifepo4 für eine 1000er

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  • hyperduke Offline
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Re: Welche Lifepo4 für eine 1000er

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Beitrag von hyperduke »

kadett 1 hat geschrieben: Was + auf Masse ? Niemals :!:
Wenn doch, dann maximal einmal pro Sicherung. :lol:
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
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Re: Welche Lifepo4 für eine 1000er

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Beitrag von Zündfunke »

kadett 1 hat geschrieben:
Zündfunke hat geschrieben:
So zumidest ist meine Idee für dieses Jahr. Ich muss mir aber den Schaltplan nochmal genau anschauen. Falls das originale Relais in Ruhezustand den +Pol des Anlassers auf Masse zieht wird's etwas komplizierter.
Was + auf Masse ? Niemals :!: Das Starter Relais wird mit Plus und Minus betätigt und Schaltet Dauerplus zum Anlasser...Immer so egal welches Mopped :wink:
Wie gesagt, ich muss nochmal in den Schaltplan schauen. Aber es gibt Schaltungen, wo der +Pol des Verbrauchers auf Masse gezogen wird, wenn das Relais die Verbindung zum +Pol der Battarie unterbricht. Ich glaube mich zu erinnern, dass kein zusätzliches Massekabel am Anlasserrelais anliegt.
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Re: Welche Lifepo4 für eine 1000er

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Beitrag von kadett 1 »

Zündfunke hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:
Zündfunke hat geschrieben:
So zumidest ist meine Idee für dieses Jahr. Ich muss mir aber den Schaltplan nochmal genau anschauen. Falls das originale Relais in Ruhezustand den +Pol des Anlassers auf Masse zieht wird's etwas komplizierter.
Was + auf Masse ? Niemals :!: Das Starter Relais wird mit Plus und Minus betätigt und Schaltet Dauerplus zum Anlasser...Immer so egal welches Mopped :wink:
Wie gesagt, ich muss nochmal in den Schaltplan schauen. Aber es gibt Schaltungen, wo der +Pol des Verbrauchers auf Masse gezogen wird, wenn das Relais die Verbindung zum +Pol der Battarie unterbricht. Ich glaube mich zu erinnern, dass kein zusätzliches Massekabel am Anlasserrelais anliegt.
Ein Relais braucht immer + und - zum Schalten da gibt es nichts anderes :!: Was du dann damit durch schaltest ist was anderes...+ oder - ist Wurst je nach dem. In der Regel + da - am Motor und Rahmen ist.
#134
  • Zündfunke Offline
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Re: Welche Lifepo4 für eine 1000er

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Beitrag von Zündfunke »

Wie ein Relais funktioniert versteh ich schon.

Man kann mit einem einpoligen Relais nicht nur + ODER - schalten, sondern + UND -.
Es gibt Schutzschaltungen, auch im KFZ-Bereich, die so aussehen. Der Verbraucher wird bewußt mit beiden Anschlüssen auf Masse gelegt.
Bild

Ich hab eben mal in den Schaltplan meiner SC50 geschaut und da ist es nicht so. Zum Glück. Da ist's nämlich so:
Bild

Und um beim Thema zu bleiben, so kann die Schaltung für das externe Starten des Motors aussehen.
Bild
  • Jonne Offline
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Re: Welche Lifepo4 für eine 1000er

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Beitrag von Jonne »

Sehe ich das richtig, dass es bei den Lifepo Batterien nicht möglich ist eine externe Batterie einfach parallel zu schalten zum Starten?
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