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Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und warum?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • raino Offline
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Beitrag von raino »

Normen hat geschrieben: Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
Das halte ich für falsch.

Das FB ändert sich nicht in der LÄNGE durch eine unterlegscheibe :!:
Ändern tut sich dadurch nur die Einbaulage des FB´s.
Es wird nach unten geschoben.

Anderes beispiel nur mal so falls interesse :
Die Heckhöherlegung um 30mm durch einbau eines um 15mm Längeren FB´s
bewirkt eine veränderung des Lenkkopfwinkels um 1 Grad.
(Selbst gemessen mit Wasserwaage und Winkelmesser)

Das sich die Gewichtsverteilung eines Motorrads durch das durchstecken der Gabel (Absenken der Front) in den noch fahrbaren Maßen , verändert, halte ich für ein Märchen.
Hab mein moped auf 2 Digital Personenwaagen gestellt und die Gabel bis zu 4cm hin und her geschoben
ein Gewichtsunterschied war nicht messbar ,hinten 84 Kg+vorne 80 Kg.

gruß
Rainer
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Beitrag von Normen »

raino hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
Das halte ich für falsch.

Das FB ändert sich nicht in der LÄNGE durch eine unterlegscheibe :!:
Ändern tut sich dadurch nur die Einbaulage des FB´s.
Es wird nach unten geschoben.

Anderes beispiel nur mal so falls interesse :
Die Heckhöherlegung um 30mm durch einbau eines um 15mm Längeren FB´s
bewirkt eine veränderung des Lenkkopfwinkels um 1 Grad.
(Selbst gemessen mit Wasserwaage und Winkelmesser)

Das sich die Gewichtsverteilung eines Motorrads durch das durchstecken der Gabel (Absenken der Front) in den noch fahrbaren Maßen , verändert, halte ich für ein Märchen.
Hab mein moped auf 2 Digital Personenwaagen gestellt und die Gabel bis zu 4cm hin und her geschoben
ein Gewichtsunterschied war nicht messbar ,hinten 84 Kg+vorne 80 Kg.

gruß
Rainer
Wenn du meinst.... :roll:

Grüße Normen
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  • schinnerhannes Offline
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von schinnerhannes »

Normen,

das ist wie bei den Jungs die direkt von der Schule kommen u. einem alles berechnen können u. damit klar machen wollen, daß es nicht funktionieren kann.
Die sind so davon überzeugt, daß es noch nicht mal probiert wird.

Aber der Praktiker, der's probiert hat und für gut befand, weiß das es doch geht. Und manchmal gar nicht sooo schlecht - oder sogar besser :wink: :!:

gruß harry
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von kadett 1 »

Das ding mit den zwei Personenwaagen hört sich nicht schlecht an was haltet ihr davon wegen balance bzw zur Gewichts ermittlung ?
#134
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von marcog85 »

raino hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
Das halte ich für falsch.

Das FB ändert sich nicht in der LÄNGE durch eine unterlegscheibe :!:
Ändern tut sich dadurch nur die Einbaulage des FB´s.
Es wird nach unten geschoben
Lass mich dir helfen... Werden vielleicht durch die Unterlegscheibe oberer und unterer Befestigungspunkt voneinander entfernt, sodass es am Ende für die Geometrie das gleiche ist, als wenn man ein 6mm längeres Federbein einbaut?
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von Marco369 »

Bzgl. Geometrie ist es identisch (und darum gehts ja hier), z.B. bzgl. eines zur Verfügung stehenden max. Federwegs nicht (zwingend).
kadett 1 hat geschrieben:Das ding mit den zwei Personenwaagen hört sich nicht schlecht an was haltet ihr davon wegen balance bzw zur Gewichts ermittlung ?
Ist eine gängige Methode würde ich sagen....

Marco
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von kadett 1 »

Gibt es einen Richtwert für die Balance oder desto ausgeglichener umso besser ?
#134
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  • R6-Pille Offline
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von R6-Pille »

raino hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
Das halte ich für falsch.

Das FB ändert sich nicht in der LÄNGE durch eine unterlegscheibe :!:
Ändern tut sich dadurch nur die Einbaulage des FB´s.
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gruß
Rainer
Guter Beitrag.
Ich habe mich nur nicht getraut weil sie auf mir immer rumhacken.
Die größte Gewichtverteilung erhält man durch Gasgeben und Bremsen.
Da fliegen schnell mal 200 kg von hinten nach vorn und umgekehrt.
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von Driver9 »

raino hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
Das halte ich für falsch.

Das FB ändert sich nicht in der LÄNGE durch eine unterlegscheibe :!:
Ändern tut sich dadurch nur die Einbaulage des FB´s.
Es wird nach unten geschoben.

Anderes beispiel nur mal so falls interesse :
Die Heckhöherlegung um 30mm durch einbau eines um 15mm Längeren FB´s
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Das sich die Gewichtsverteilung eines Motorrads durch das durchstecken der Gabel (Absenken der Front) in den noch fahrbaren Maßen , verändert, halte ich für ein Märchen.
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gruß
Rainer
Also ich bin ja kein Experte, aber nach dem was ich so so an theoretischen Wissen habe würde ich sagen das es nicht viel bringt die Änderung in Gewichtverteilung zu messen die sich durch mehr Überstand ergibt. Denn die Änderungen im Fahrverhalten werden ja nicht nur wegen der anderen Gewichtsverteilung erzielt. Sondern viel mehr ändern sich dadurch ja das Rückstellmoment an der Lenkachse und der Auslenkung des Schwerpunktes beim Einlenken....

Als nächstes sollte man berücksichtigen das es sich bei allen Änderungen an Fahrzuständen um dynamische Kräfte geht. Diese durch einfache Statische Messungen aussagekräftig zu bewerten wird für mein Verständnis recht schwer.

Ich denke das Leute wie Norman mit viel Praxis Erfahrung hier eigentlich mehr vom zum Besten geben sollten. Was bringt es wenn ich etwas berechnen kann, aber nicht weiß was ändern damit es funktioniert.

@ Normen und die anderen Cracks hier: Würdest mir bitte erklären warum sich eine Unterlegscheibe auf die Federbeinlänge auswirkt.

Ich versteh unter Federbeinlänge, den Anbstand von Anschraubpunkt zu Anschraubpunkt am Federbein. Und zwar im Ausgebauten Zustand. Ist das soweit korreckt?

Wenn dem so ist, lässt sich dieser Abstand entweder durch tausch einer Komponente (Feder, oder anderes Teil) erreichen, oder durch mehr Federvorspannen. Dann ändert sich der Abstand auch. oder?

Wenn ich jetzt eine Unterlegscheibe größer mache und das Federbein wieder einbaue, kann ich mir vorstellen das es nun anders belastet wird. Sich somit also auch die der A-Punkt -Abstand im eingebauten Zustand ändert. Ist dieses als änderung der Federbeinlänge zu betrachten?

Ich sehe schon, ich glaube in meiner Fragestellung sind zuviele Unsicherheiten. Wäre aber nett wenn jemand "mit Ahnung" vielleicht mal grundlegende Dinge erklärt.

Erbarmt sich dazu jemand?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
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  • Normen Offline
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Beitrag von Normen »

kadett 1 hat geschrieben:Das ding mit den zwei Personenwaagen hört sich nicht schlecht an was haltet ihr davon wegen balance bzw zur Gewichts ermittlung ?
Hab ich auch schon probiert - geht nicht!
Da gibt es spezielle Waagen für

Grüße Normen
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