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Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und warum?

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Beitrag von Normen »

Driver9 hat geschrieben:
raino hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
Das halte ich für falsch.

Das FB ändert sich nicht in der LÄNGE durch eine unterlegscheibe :!:
Ändern tut sich dadurch nur die Einbaulage des FB´s.
Es wird nach unten geschoben.

Anderes beispiel nur mal so falls interesse :
Die Heckhöherlegung um 30mm durch einbau eines um 15mm Längeren FB´s
bewirkt eine veränderung des Lenkkopfwinkels um 1 Grad.
(Selbst gemessen mit Wasserwaage und Winkelmesser)

Das sich die Gewichtsverteilung eines Motorrads durch das durchstecken der Gabel (Absenken der Front) in den noch fahrbaren Maßen , verändert, halte ich für ein Märchen.
Hab mein moped auf 2 Digital Personenwaagen gestellt und die Gabel bis zu 4cm hin und her geschoben
ein Gewichtsunterschied war nicht messbar ,hinten 84 Kg+vorne 80 Kg.

gruß
Rainer
Also ich bin ja kein Experte, aber nach dem was ich so so an theoretischen Wissen habe würde ich sagen das es nicht viel bringt die Änderung in Gewichtverteilung zu messen die sich durch mehr Überstand ergibt. Denn die Änderungen im Fahrverhalten werden ja nicht nur wegen der anderen Gewichtsverteilung erzielt. Sondern viel mehr ändern sich dadurch ja das Rückstellmoment an der Lenkachse und der Auslenkung des Schwerpunktes beim Einlenken....

Als nächstes sollte man berücksichtigen das es sich bei allen Änderungen an Fahrzuständen um dynamische Kräfte geht. Diese durch einfache Statische Messungen aussagekräftig zu bewerten wird für mein Verständnis recht schwer.

Ich denke das Leute wie Norman mit viel Praxis Erfahrung hier eigentlich mehr vom zum Besten geben sollten. Was bringt es wenn ich etwas berechnen kann, aber nicht weiß was ändern damit es funktioniert.

@ Normen und die anderen Cracks hier: Würdest mir bitte erklären warum sich eine Unterlegscheibe auf die Federbeinlänge auswirkt.

Ich versteh unter Federbeinlänge, den Anbstand von Anschraubpunkt zu Anschraubpunkt am Federbein. Und zwar im Ausgebauten Zustand. Ist das soweit korreckt?

Wenn dem so ist, lässt sich dieser Abstand entweder durch tausch einer Komponente (Feder, oder anderes Teil) erreichen, oder durch mehr Federvorspannen. Dann ändert sich der Abstand auch. oder?

Wenn ich jetzt eine Unterlegscheibe größer mache und das Federbein wieder einbaue, kann ich mir vorstellen das es nun anders belastet wird. Sich somit also auch die der A-Punkt -Abstand im eingebauten Zustand ändert. Ist dieses als änderung der Federbeinlänge zu betrachten?

Ich sehe schon, ich glaube in meiner Fragestellung sind zuviele Unsicherheiten. Wäre aber nett wenn jemand "mit Ahnung" vielleicht mal grundlegende Dinge erklärt.

Erbarmt sich dazu jemand?

Beispiel: Federbeinlänge 32,0
Du verstellst die Länge des Federbein um 2 mm - jetzt haben wir 32,2

Lege ich oben unters Auge 2mm - habe ich auch 2 mm mehr Länge - ist 100% das gleiche, nur an einer anderen Stelle die 2 mm eingebaut - halt nicht zwischen den 2 Schraubpunkten des Federbein, sondern darüber. Hat aber genau den selben Effekt.

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht!


Grüße Normen
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von Driver9 »

100% zustimm. Ist mir klar.

Auf die Geometrie ist es der gleiche Effekt.

Aber der Abstand zwischen den Anschraubpunkten ändert sich durch die u- Scheibe nicht. Oder?
Das war es nämlich was ich unter Federbeinlänge verstanden habe...
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von mr_spinalzo »

Driver9 hat geschrieben:100% zustimm. Ist mir klar.

Auf die Geometrie ist es der gleiche Effekt.

Aber der Abstand zwischen den Anschraubpunkten ändert sich durch die u- Scheibe nicht. Oder?
Das war es nämlich was ich unter Federbeinlänge verstanden habe...
wenn du die anlenkung mit u-scheibe als bauteil des FB siehst , ist alles ok

das mit der waage klappt schon
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von kadett 1 »

Normen hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Das ding mit den zwei Personenwaagen hört sich nicht schlecht an was haltet ihr davon wegen balance bzw zur Gewichts ermittlung ?
Hab ich auch schon probiert - geht nicht!
Da gibt es spezielle Waagen für

Grüße Normen
Okay :roll:

Es würde mich wirklich mal brennend interessieren wie schwer mein Hobel nun ist nach diversen Abspeck arbeiten....

Wer kennt denn so eine Waage ?
#134
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von heroturtle »

kadett 1 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Das ding mit den zwei Personenwaagen hört sich nicht schlecht an was haltet ihr davon wegen balance bzw zur Gewichts ermittlung ?
Hab ich auch schon probiert - geht nicht!
Da gibt es spezielle Waagen für

Grüße Normen
Okay :roll:

Es würde mich wirklich mal brennend interessieren wie schwer mein Hobel nun ist nach diversen Abspeck arbeiten....

Wer kennt denn so eine Waage ?
Ich hab das schon gesehen mit ner Hängewaage an nem Deckenkran,statt toter Kuh.... :lol:
sg Mike
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Beitrag von Normen »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Driver9 hat geschrieben:100% zustimm. Ist mir klar.

Auf die Geometrie ist es der gleiche Effekt.

Aber der Abstand zwischen den Anschraubpunkten ändert sich durch die u- Scheibe nicht. Oder?
Das war es nämlich was ich unter Federbeinlänge verstanden habe...
wenn du die anlenkung mit u-scheibe als bauteil des FB siehst , ist alles ok

das mit der waage klappt schon
man tut sich nur alleine etwas hart mit ablesen und auf die waage rollen
Geht wirklich nicht - merkt man aber sehr schwer. Ich habe mal einen ganzen abend damit verbracht - sie SC59 mit der K9 zu vergleichen. Und da hab ich festgestellt das es überhaupt nicht funktioniert - die Werte stimmen einfach nicht!

Grüße Normen
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Beitrag von Normen »

Driver9 hat geschrieben:100% zustimm. Ist mir klar.

Auf die Geometrie ist es der gleiche Effekt.

Aber der Abstand zwischen den Anschraubpunkten ändert sich durch die u- Scheibe nicht. Oder?
Das war es nämlich was ich unter Federbeinlänge verstanden habe...
Das ist doch Wortspielerei....klar veränder ich die "Federbeinlange" nur direkt am Federbein. Aber es geht doch um die komplette länge.

Grüße Normen
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Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

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Beitrag von kadett 1 »

heroturtle hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Das ding mit den zwei Personenwaagen hört sich nicht schlecht an was haltet ihr davon wegen balance bzw zur Gewichts ermittlung ?
Hab ich auch schon probiert - geht nicht!
Da gibt es spezielle Waagen für

Grüße Normen
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Es würde mich wirklich mal brennend interessieren wie schwer mein Hobel nun ist nach diversen Abspeck arbeiten....

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mmh ich muss mal zum Metzger im Nachbarort :lol:
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Beitrag von Lutze »

Normen hat geschrieben:
Driver9 hat geschrieben:100% zustimm. Ist mir klar.

Auf die Geometrie ist es der gleiche Effekt.

Aber der Abstand zwischen den Anschraubpunkten ändert sich durch die u- Scheibe nicht. Oder?
Das war es nämlich was ich unter Federbeinlänge verstanden habe...
Das ist doch Wortspielerei....klar veränder ich die "Federbeinlange" nur direkt am Federbein. Aber es geht doch um die komplette länge.

Grüße Normen
es ist wie Normen sagt, klebt die Scheibe doch einfach vorher am Federbein fest und sie ist Bestandteil des Federbeins und die Federbeinlänge verlängert. :P
passiert doch auch nichts anderes als würdest du an einem Öhlins die Längenverstellung nutzen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von Pt-Race »

Scheibe --oben ,unten, mittig ist egal, um die länge geht es und um nichts anderes wie ein federbein mit höhen verstellung, den käse hat vor jahren , einer verzapft den topfen kenne ich sogar ---- der hatte ein öhlins federbein aber keine höhne verstellung, das wusssssssssssste er selber nicht und so kamm das Stammtisch geschwätz in die runde :!: :!: :!:
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