Zum Inhalt

Öhlins vs. Bitubo (Cartridge + Federbein) - Erfahrungen etc.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Also Phil....ich würde sagen bei deinen Rundenzeiten ist ein gut gewartetes und eingestelltes Serienfahrwerk noch lange nicht am Ende :wink:

Du kannst dein komplettes Serienfahrwerk auch einfach etwas überarbeiten lassen - das sollte für kleines Geld dann genug bringen :)

Ausserdem stellt sich mir die Frage - hast Du in den letzten 3 Jahren Dein Fahrwerk mal warten lassen !? So -Gabelöl tauschen und so !? ...Alle 1-2 Jahre sollte man das auch als hobby-Racer schon machen...
Verletzungspause :(
  • poldi Offline

Beitrag von poldi »

Hallo Phill

warum hast Du eine Abneigung geegnüber K-Tech ???

also ich habe meine Gabel zerlegt , die Dämpferkoplbenstange Poliert , ebenso die Standrohre , dann die Dämpfer/Kolbenkit`s von K-Tech eingebaut , Ölstand richtig eingestellt und muss sagen absolut der Hammer , auf der WDW war eine Servicestand von Andreani , selbst die sagten ich hätte eine Extrem gute Gabel ( 916 ) , aber wie schon geschrieben wurde , mann muss das Ganze dann aber auch noch einstellen können , und dazu gehöhrt erst einmal ein Grund Set-Up , das bedeutet der Negativfederweg Vo & Hi muss erst einmal passen , und dass geht in der Regel nicht über die Vorspannung sondern über die entsprechenden Federn .

lg
Poldi
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Decembersoul hat geschrieben:Also Phil....ich würde sagen bei deinen Rundenzeiten ist ein gut gewartetes und eingestelltes Serienfahrwerk noch lange nicht am Ende :wink:

Du kannst dein komplettes Serienfahrwerk auch einfach etwas überarbeiten lassen - das sollte für kleines Geld dann genug bringen :)

Ausserdem stellt sich mir die Frage - hast Du in den letzten 3 Jahren Dein Fahrwerk mal warten lassen !? So -Gabelöl tauschen und so !? ...Alle 1-2 Jahre sollte man das auch als hobby-Racer schon machen...

Sehe ich auch so.

Aber wenn ich hier so manche Posts lese, was so alles gefahren wird und wie man einwandfrei urteilen kann, sollte man denken hier unterhalten sich WM Fahrer - -nur passen die Zeiten dazu leider mal garnicht :wink:

Grüße Normen
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Normen hat geschrieben:Aber wenn ich hier so manche Posts lese, was so alles gefahren wird und wie man einwandfrei urteilen kann, sollte man denken hier unterhalten sich WM Fahrer - -nur passen die Zeiten dazu leider mal garnicht :wink:

Grüße Normen
:!: :!: :!: :!:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Normen hat geschrieben:
Decembersoul hat geschrieben:Also Phil....ich würde sagen bei deinen Rundenzeiten ist ein gut gewartetes und eingestelltes Serienfahrwerk noch lange nicht am Ende :wink:

Sehe ich auch so.

Aber wenn ich hier so manche Posts lese, was so alles gefahren wird und wie man einwandfrei urteilen kann, sollte man denken hier unterhalten sich WM Fahrer - -nur passen die Zeiten dazu leider mal garnicht :wink:

Grüße Normen
Ach Normen.... :roll:

Du wiederholst dich.......

Ich spiel jetzt mal IDM Fahrer... "Man könnte meinen du willst IDM fahren, aber dafür bist du auch nicht schnell genug" ;)

So denkt der IDM Fahrer über dich, und genau so denkst du über die Fahrer die langsamer sind als du....

Du musst auch mal differenzieren, das du ein extremes Leichtgewicht bist, bei dir passt ein Fahrwerk viel eher als bei einem Menschen wie mir der mal bestimmt locker 30KG mehr hat als du, wenn nicht sogar noch mehr!!!

Du hast nen gewissen Grundspeed und kannst mit dem Zeug aus der Kiste aus mehreren Gründen sofort schnell sein, das können andere aber eben nicht, und wenn sie sich mit WM oder Semi WM oder gemachtem Serienmateriel wohl oder nicht wohl fühlen, ist das doch deren Problem oder??

Immer das gleiche Bla Bla " Eure Zeiten passen nicht zu eurem Material"........ NA UND??????

Ich hab jetzt ne FGR800 Gabel vorne drin, WM Material... ich fahre aber trotzdem in Brno 12 Sekunden langsamer als die WM Spitze... Na und? Was heisst das jetzt???? :roll: :roll: :roll:
German Moto Masters 2022
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

"langsam" beginnt immer zwei Sekunden hinter der eigenen Bestzeit :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Ecotec hat geschrieben:Ich hab jetzt ne FGR800 Gabel vorne drin, WM Material... ich fahre aber trotzdem in Brno 12 Sekunden langsamer als die WM Spitze... Na und? Was heisst das jetzt???? :roll: :roll: :roll:
....daß die Gabel scheiße ist? :wink:

Spaß beiseite-ich glaube das meinte der Normen nicht-zumindest schreibt er nicht daß was du ihm unterjubelst.

.....die Analysefähigkeit mancher beeindruckt mich auch manchmal...... ganz im gegensatz zu deren Rundenzeiten-und damit bist nicht du gemeint Eco
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Ecotec Offline

Beitrag von Ecotec »

Genau, die Gabel ist scheisse , also bin ich ja fein raus ;)
Ne man muss das Ding erstmal einstellen können, es kann einfach
viel mehr als man selbst, zumindest wenn man sich damit noch nicht auskennt ;) Aus der Kiste ohne Einstellwerte ist es einfach nur ne "NORMALE" Gabel.

Ich jubel niemandem etwas unter, aber ich kann schon lesen und deuten was jemand mit welchen Worten meint, und bei Kollege Normen kommt es recht oft vor, das immer an besserem Material rumgemosert wird, weil er mit "normalem" Material die Top Zeiten setzt, aber man muss auch mal die Randnotiz nehmen die dahinter steht.

Klar gibt es einige Leute die sich das Gold in die Karren hauen und nicht aus dem Arsch kommen, und klar kann man da auch Zeiten für heran ziehen, aber ich habe es auch schon oft erlebt, das manche Leute auch vom Kopf her auf gutes Material reagieren, ein nicht zu vernachlässigender Fakt ;)

Wichtig ist aber immer noch, wer damit umgehen kann, wenn man keine Ahnung hat und niemand einem helfen kann, hilft einem das beste Top Material überhaupt nix, soviel steht fest...

Ich geb auch zu das ich mit der FGR Gabel überhaupt noch keine Ahnung habe wie ich da vorgehen soll wenn was nicht passt....

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Ecotec hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:

Sehe ich auch so.

Grüße Normen
Ach Normen.... :roll:

Du wiederholst dich.......

Ich spiel jetzt mal IDM Fahrer... "Man könnte meinen du willst IDM fahren, aber dafür bist du auch nicht schnell genug" ;)

So denkt der IDM Fahrer über dich, und genau so denkst du über die Fahrer die langsamer sind als du....

Du musst auch mal differenzieren, das du ein extremes Leichtgewicht bist, bei dir passt ein Fahrwerk viel eher als bei einem Menschen wie mir der mal bestimmt locker 30KG mehr hat als du, wenn nicht sogar noch mehr!!!

Du hast nen gewissen Grundspeed und kannst mit dem Zeug aus der Kiste aus mehreren Gründen sofort schnell sein, das können andere aber eben nicht, und wenn sie sich mit WM oder Semi WM oder gemachtem Serienmateriel wohl oder nicht wohl fühlen, ist das doch deren Problem oder??

Immer das gleiche Bla Bla " Eure Zeiten passen nicht zu eurem Material"........ NA UND??????

Ich hab jetzt ne FGR800 Gabel vorne drin, WM Material... ich fahre aber trotzdem in Brno 12 Sekunden langsamer als die WM Spitze... Na und? Was heisst das jetzt???? :roll: :roll: :roll:

....laß Gut sein - -deine Antwort ist Meilenweit weg von dem was ich geschrieben habe :wink:

Grüße Normen
  • Ecotec Offline

Beitrag von Ecotec »

Nicht wenn man es mit früheren Beiträgen in Verbindung bringt. 8)

Aber egal, lass gut sein..... :wink:
German Moto Masters 2022
Antworten