Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 17:01 Sehr interessante Äußerungen von TR7 auf Speedweek.com:
«Vielleicht würde mir die Anpassung an die MotoGP-Maschine leichter fallen, wäre ich Moto2 gefahren», grübelte der 29-jährige Red-Bull-Athlet. «So ist es schwieriger, weil das Superbike nach einem ganz anderen Stil verlangt. Mein Rezept war einfach: So spät wie möglich bremsen und so früh wie möglich ans Gas. In den Daten sehe ich, dass das in der MotoGP so nicht geht. Ich muss mehr Kurvengeschwindigkeit mitnehmen, um so in der Beschleunigungsphase besser zu werden, darauf muss ich mich fokussieren. Ich wäre viel besser, wenn ich auf der Bremse etwas verlieren würde und dafür den Kurvenspeed steigern könnte. Wenn ich auf Zeitenjagd gehe, verbessere ich mich kaum. Mein Gefühl ist gut, ich komme aber auf keine starke Zeit. Weil ich dann immer in meinen Superbike-Stil verfalle und das Motorrad damit nicht funktioniert. Hinzu kommt, dass sich die Reifen nach vier oder fünf Runden ganz anders verändern, als das bei den Pirelli der Fall war.»

Aha, wer hätte das gedacht ? Wenn man auf einer WSBK schnell ist, gehört man in der MotoGP wohl doch nicht sofort zu den besten im Grid. Selbst TR7 erkennt es selbst, dass die fehlende Erfahrung auf einem Prototypen (Moto2) einen Nachteil darstellt. Es sind eben zwei komplett verschiedene Dinge…. Was ja nicht bedeutet, dass es nicht erlernbar wäre, das ist klar !

Aber wie es hier im Forum manche meinen, es würde keinen großen Unterschied machen und TR7 einfach auf die MotoGP wechseln und den Topfahrern um die Ohren fahren würde, dem ist wohl tatsächlich nicht so. Ich denke diese Aussage beweist das mehr als deutlich.

Kurz gesagt: Wo man in der WSBK abartig reinbremsen kann und dann den Hebel einfach wieder aufreißt, braucht es in der MotoGP wohl noch etwas mehr Gefühl, um mit einem hohen Kurvenspeed auf schnelle Rundenzeiten zu kommen. Womit wir genau bei der hohen Kunst der MotoGP (Prototypen) angekommen sind: Mit dem Vorderreifen am Limit, so schnell wie möglich um die Kurve zu kommen, ohne es zu übertreiben. :wink:

Wenn ich da den Fahrstil von MM93 betrachte, wie er immer mit dem Heck versucht, so lange wie möglich das Vorderrad zu entlasten, um so lange wie möglich einen hohen Kurvenspeed fahren zu können, dann bestätigt das die Aussage von TR7 zu 100% !
Danke!

Zufälligerweise war Moreiro auch schneller...
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Messerscharfe Analyse :lol:

Was das Wort „vielleicht“ bedeutet, ist wohl nicht jedem klar.

Aber plötzlich ist eine Aussage von dem, der vorhin von der MotoGP=Raumfahrt Fraktion nur belächelt wurde, das Nonplusultra und soll irgendwas beweisen. Selbstverständlich kann der nach ein paar Testtagen perfekt beurteilen, wie hilfreich mehrere Saisons Moto2 gewesen wären, kann ja jeder :D
  • Wanderdüne Offline
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von Wanderdüne »

Wenn man soviel MotoGP und SBK glotzt wie ich dann sieht man schon irgendwann, dass es ziemlich unterschiedliche Fahrstile sind. Es hätte mich gewundert, wenn er direkt vorne mit dabei gewesen wäre. Es hat ja mit der Yamaha auch nicht unbedingt die heißeste Karre in der Klasse. Gegönnt hätte ich es ihm aber auf jeden Fall.

Gruß

WD
Antworten