Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: GP-News

Beitrag von Mare82 »

Die Lösung mit einer offenen SSP next Generationsklasse mit ca. 160/170 PS habe ich mir auch schon überlegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Supersportlern damit steigen könnten. Ebenso wäre dies m.E. für uns ein Mehrwert, da ich davon ausgehe, dass man mit solchen Motorrädern schneller wäre als mit den überforderden 220+PS Maschinen. Wenn ich mich richtig an die Vergleichstests der PS vor 20 Jahren erinnere, wurde die GSX R 750 immer mit den 1000er zusammen getestet und es kam mehrmals vor, dass die GSX R 1000 den ersten und die GSX R 750 den zweiten Platz bei den Tests geholt hat. Ich kann mich noch an Tests erinnern, wo die Hobbyfahrer mit der 750er die schnellste Runde gefahren sind. Und wenn sogar Ducati bei der Präsentation der neuen V4 sagt, dass sie die letzten sein möchten, welche ein Superbike für die Strasse bauen, muss davon ausgegangen werden, dass sich die Hersteller damit bereits beschäftigen. Insgeheim hoffe ich, dass die von Suzuki ins Spiel gebrachte neue GSX R 2026 eine neue 750er sein wird.

Zu Pirelli und MotoGP: Pirelli hat doch immer gesagt, dass sie kein Interesse an einer Serie haben, wo man Prototypenreifen benötigt. Ich gehe nicht davon aus, dass dies bei der MotoGP möglich sein wird. Bautista hat doch letztes Jahr beim Sepangtest gemeint, dass der vordere Pirellireifen mit einem MotoGP-Motorrad keine zwei Runden aushalten würde. Ab 2027 wird wohl die Belastung auf den Vorderreifen abnehmen (weniger Aero und kein Device hinten), aber ich gehe davon aus, dass Pirelli etwas ganz Neues bringen muss. Zudem sind die Renndistanzen in der WSBK einiges kürzer als in der MotoGP (ich glaube in Aragon fährt die WSBG 5 Runden weniger).
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

@mare82: 160-170 Ps sind komplett falsch, die sind jetzt bei knapp 140 PS, und das sollte nicht wesentlich steigen, wegen Balance und Haltbarkeit. Ein wichtiger Baustein der Next Generation ist Kostensenkung, weniger Motorenverbrauch. hat man schön im Übergang gesehen, Yamaha R 6, ständig teure Revisionen,trotzdem oft kaputt, während die NG Ersatzmotoren im LKW verstauben....R9 wird auch funktionieren. Open wäre dann z.B. Gabel Schwinge u.s.w.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

doctorvoll hat geschrieben: Freitag 7. März 2025, 08:12
Speedo hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 19:33
Ich glaube, dass die Hersteller beide mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Sache herangehen.
…und die wären?
Dass Bridgestone einen schnellen Reifen bringen möchte, der über die gesamte Lebensdauer relativ gleich performt.

Pirelli will das ebenfalls - nehmen jedoch in Kauf, dass der Reifen wesentlich schneller abbaut und über eine lange Distanz spürbar schlechter wird.

Ist meine subjektive Erfahrung dazu...
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Mare82 hat geschrieben: Freitag 7. März 2025, 16:51 Zu Pirelli und MotoGP: Pirelli hat doch immer gesagt, dass sie kein Interesse an einer Serie haben, wo man Prototypenreifen benötigt. Ich gehe nicht davon aus, dass dies bei der MotoGP möglich sein wird. Bautista hat doch letztes Jahr beim Sepangtest gemeint, dass der vordere Pirellireifen mit einem MotoGP-Motorrad keine zwei Runden aushalten würde. Ab 2027 wird wohl die Belastung auf den Vorderreifen abnehmen (weniger Aero und kein Device hinten), aber ich gehe davon aus, dass Pirelli etwas ganz Neues bringen muss. Zudem sind die Renndistanzen in der WSBK einiges kürzer als in der MotoGP (ich glaube in Aragon fährt die WSBG 5 Runden weniger).
Ein MotoGP Reifen hat mit dem was Pirelli bisher gebaut hat, nix zu tun. Die müssen diesbezüglich ganz neu anfangen, und die müssen bald diese Reifen testen. Als Michelin angekündigt wurde als neuer MotoGP Reifenlieferant, gingen die vorab auch reichlich Entwickeln, ganz am Anfang mit Superbikes, später dann mit MotoGP Prototypen. Dabei ist es vorerst mal nicht so wichtig wieviel ccm oder Leistung so ein Prototyp hat. Ich denke das wird schon in Richtung gehen, wie jetzt die MotoGP-Reifen sind.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Speedo hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 07:44 [
Dass Bridgestone einen schnellen Reifen bringen möchte, der über die gesamte Lebensdauer relativ gleich performt.

Pirelli will das ebenfalls - nehmen jedoch in Kauf, dass der Reifen wesentlich schneller abbaut und über eine lange Distanz spürbar schlechter wird.

....ah, du kennst Leute aus der Rennreifenentwicklung Pirelli und Bridgestone?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

doctorvoll hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 12:37
Speedo hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 07:44 [

....ah, du kennst Leute aus der Rennreifenentwicklung Pirelli und Bridgestone?
Den letzten Satz hast wohl überlesen :lol:

Ich hab mit keinem Satz gesagt, dass etwas so ist - sondern lediglich meine persönliche Einschätzung und Wahrnehmung geschildert ;)

Aber wenn du fundiertere Erfahrungen hast, dann immer her damit...
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

Da bin ich gespannt, ob BMW den Zeitpunkt nutzt.
Neue Moppeds.
Neue Reifen.
Da hat man als neuer Hersteller nicht mehr so viele Nachteile wie wenn man gegen bestehende Konfigurationen antritt.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

BMW :))) die sind schon mit einem wsbk WM Titel gut bedient und wollen sich die Kohle sparen.
Pirelli, ich dürfte mal das sehen was Pirelli zu sehen erlaubt. Und selbst das war beeindruckend.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

[.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Samstag 8. März 2025, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Olaschir hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 14:20 Da bin ich gespannt, ob BMW den Zeitpunkt nutzt.
Neue Moppeds.
Neue Reifen.
Da hat man als neuer Hersteller nicht mehr so viele Nachteile wie wenn man gegen bestehende Konfigurationen antritt.
Die Logik ist nicht schlecht... Aber ich würde sagen da ist genau das Gegenteil der Fall: Je, mehr Erfahrung Du da hast, desto weniger tappst Du komplett im Dunkeln herum und kannst aus Deiner Erfahrung heraus zumindest schon die ungefähre Richtung bestimmen. Ja, ok, sie haben die MotoGP Daten von Suzuki stand Ende 22, aber das war ein Konzept mit Reihenmotor und das kommt im Moment sehr aus der "Mode"...

Aber mal so nebenbei zum generellen Thema BMW und MotoGP: Ich bin der Meinung, dass ein Einstieg seitens BMW für 2027 mittlerweile nicht mehr als sinnvoll machbar erscheint. Alleine, dass man auf personeller Ebene, aus keiner Richtung irgendwelche Moves von Personal in Richtung BMW mitbekommt, das mit der MotoGP und deren Entwicklung irgendwas zutun hat, das macht mich stutzig. Genau diese Leute sind alle im Paddock verteilt und machen nirgends den Anschein bald bei BMW aufzuschlagen...

Bei einer kompletten Neukonstruktion, eines MotoGP Motorrades für 2027 von null weg, sollte zumindest der Motor schon bald mal laufen. Dazu benötige ich Leute mit MotoGP Erfahrung, welche weit zuvor die Rahmenbedingungen festlegen.

Die Tests auf der Strecke sollten spätestens im Frühjahr 26 stattfinden. Denn dann musst du nach und nach auf die diversen Strecken gehen um das Fahrwerk unter realen Bedingungen zu erproben. Allerdings geht das nur, wenn du einen Motor hast, der zuverlässig funktioniert, entsprechende Leistung hat und auch fahrbar ist.

Was meint Ihr so dazu ?
Muss hier was stehen ?
Antworten