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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von scm »

Hesi #22 hat geschrieben: Dann fielen mir vorhin so ein paar Alu-Scheiben in die Hand die an und für sich ganz gut dahin passten.
Ja um Gottes Willen :shock: gut passen sagst du?
Die Dinger sind doch viel zu groß, die stehen ja meilenweit über!
Hast du denn keine gesteuerte Drehmaschine?
:wink:

Viele Grüße
Sven
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von kalle »

Hesi #22 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Mutter die sich
dann mit Draht sichern lässt.
An einer der sechs Ecken von beiden Seiten mit 2mm Bohrer je ein Löchelchen reinbohren die sich treffen und schon hast du eine Mutter die du mit Draht sichern kannst - so mach ich das immer...
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von R1Karl »

Vielleicht mit einer Madenschraube ? (Bitte nicht schlagen)
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von nobman »

Was hast du mit der Madenschraube vor? Das Gewinde schrotten?
gruss nobman
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von scm »

Es gibt da eine recht pfiffige Sicherung mittels axialer Madenschraube die das
eigentliche Gewinde gar nicht berührt, aber dafür muß die Mutter recht hoch
sein. Hesi kennt das Patent wahrscheinlich eh ...

edit: hab grad nachgeschaut, nennt sich Stellmutter und gibt's auch mit radialer
Sicherungsschraube:

Bild

edit²: gilles tooling hat so etwas ähnliches als Achsmutter, sollte auf Hesis
Maschine kein Problem sein...

Bild

Gruß
Sven
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Also ne Madenschraube auf Gewinde direkt fällt aus genannten Gründen auf jeden Fall aus.
Bei scm's Variante (kannte ich übrigens nicht) wäre ich skeptisch ob das hält.
Also prinzipiell geht das sicher, aber bei ich denke vom Platz wäre max. eine Madenschraube in
M4 möglich. Was hat die dann für eine Inbusgröße? 3 oder gar 2,5?
Wieviel Drehmoment muss da wohl übertragen werden um den Effekt zu erzielen?

Edit: Ah mit radialer Schraube hört sich interessant an!!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Indio »

die madenschraube meiner gillesmutter musste ich ausbohren
nachdem ich sie nicht mehr aufbrachte : -(
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch aufarbeiten.
Frauchen war gestern beim Schwiegeropa aufm Geburtstag und ich durfte nicht mit wegen meiner Grippe.
Da hab ich die Zeit natürlich sinnvoll genutzt und mal mit der Konstruktion des vorerst letzten
Bauteils begonnen. Die Gabelbrücke :) Natürlich müsste auch hier erstmal wieder alles vermessen werden.
Für die, die es interessiert:
Gabelrohrstichmaß: 210mm
Offset: 25mm
Dateianhänge
20151213_171419_resized.jpg
20151213_172805_resized.jpg
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Dr.Best »

Gabelbrücken wären bei mir auch ganz weit oben auf der Liste selbst hergestellter Teile ! :)
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Bild

Die könnte man mit einer weiteren Bohrung auch recht gut zusätzlich noch mit Draht sichern.
Für Lenkkopf und Hinterradachse wollte ich eh welche von Gilles bestellen. Ich denke die könnte es werden!
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