Phil#4 hat geschrieben:Ich habe mit einem diplomierten Produktionsleiter für den Bereich Elektrik gesprochen.
Tätig bei einem der führenden deutschen Automobilherstellern.
...der ist die falsche Person ?
ich muß vermuten ja, weil er soweit weg von der tatsächlichen Praxis ist. Die explodierenden Akkus haben mit den jetzigen ja nichts mehr zu tun.
Phil#4 hat geschrieben:Das klingt natürlich plausibel was du sagst, Lutze.
Aber kannst Du das belegen ? Dass das alles kein Problem sei ?
Und damit meine ich nicht so Antworten wie: "bei mir funktioniert es seit 2 Jahren so..."
womit hat der Produktionsleiter es belegt? Mit seinem Diplom?
Womit belegen, du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Es ist plausibel.
Logik könnte man es auch nennen.
Die Fahrer ohne Lima müssen wenn sie schnell laden wollen viel höhere Spannungen nutzen.
Spannung macht auch keinen Akku kaputt sondern der daraus resultierende hohe Ladestrom. Wenn Hersteller der Lifepos z.B. 40Ampere als möglichen Ladestrom zulassen und die Ladegeräte nur 5 Ampere schaffen und die Lima des Fahrzeugs es auch nicht auf mehr als 10 A bringt wo ist das Risiko?
Wenn die montierte Serienlima mehr Spannung und Strom liefert als ein Standard Ladegerät wie soll das Ladegerät etwas zerstören was im belastenderen Betrieb im Fahrzeug nicht zu Schäden führt?
Die Gefahr lauert wenn dann im Fahrzeug für den Bleiakku als auch den Lifepo. Da hilft dann am besten tatsächlich die Spannung im Betrieb prüfen und geht die zu hoch oder wird der Regler sehr heiß dann eine Phase kappen und die Lima hat nur noch 1/3 der gesamten Leistung die es "zu verbrennen" gilt. Das reicht am Rennmoped. Die gewonnenen 0,xxPs stehen dann sogar dem Antrieb des Motorrades zur Verfügung.
Vergleiche die technischen Daten der angebotenen Lifepos mit denen die dein Ladegerät oder deine Lima liefert, dann weisst du ob es geht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Phil#4 hat geschrieben:Da folgendes jetzt ziemlich viel OT wäre... hast Du eine PN Lutze.
Lassen wirs dabei.
Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich versuch mir meine Frage selber zu beantworten.
Gruß
Lutze hat recht
Ich hab früher viel Modellbau gemacht, da kamen die Lifepos so ziemlich als erstes auf und wurden/werden deutlich härter als hier als Starterbatterie rangenommen. Du kannst ja mal nach A123 Lifepos suchen, das sind die am meisten verbauten Zellen, gibt's zwar inzwischen in vielen verschiedenen Formen, aber die Rundzellen mit 2300mAh sind immer noch weitesten Verbreiteten.
Vorteil der Lifepos im Gegensatz zu den Lipos (die hat dein E-Techniker gemeint, die sind nämlich auch im Dreamliner verbaut) ist das diese sehr viel toleranter sind gegen z.B. Überspannung. Lifepos haben eine Nennspannung von 3,3V und eine Ladeschlussspannung von 3,6V pro Zelle. Troztdem kann man sie mit 1C bis auf 4,2V laden (1C bedeutet "einfache Kapazität" also bei einer 2300mAh Zellen, mit 2,3A Ladestrom). Deshalb brauch man bei Lifepos auch keinen Balancer! Lipos reagieren sehr empfindlich auf Überspannung, die blähen sich dann auf und platzen (selbst schon passiert, zum glück auf dem Balkon nach dem laden), das gibt dann eine 2m Stichflamme, raucht und stinkt wie die Hölle!). Werden Lifepos massiv misshandelt, dann platzen die auf (gibt extra eine Sollbruchstelle/Loch dafür) und es stinkt zwar, aber es keine flammen!
Das andere ist die Tiefentladung, Lipos einmal tief entladen und dann wars das.
"Einziger" Nachteil der Lipos ist das geringere Leistungsgewicht.
Bild machen, dann such doch einfach mal A123 Liefepo Zellen;)