doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 8. Dezember 2025, 14:37
DK hat geschrieben: ↑Montag 8. Dezember 2025, 11:11
doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 8. Dezember 2025, 06:26
Meine Herren das is hier ein Racing Forum. Ihr diskutiert ernsthaft über ne Sitzposition beim Supersportler????
Man meint ja das Thema ist „wie fahre ich bequem mit meiner GS in den Urlaub“.
Und nein, ich bin nicht 25 sondern über 50…….
+1
...danke Dominik!
Denn bei so viel inhaltlicher Untermauerung kann es ja nur wahr sein! Verbrennt alle Hexen die
von Speed durch Ergonomie reden! Brennen sollen sie! Brennen!!!!!
Ich fand die Sitzposition sehr geil...klar kann man alles anpassen...und ist natürlich immer eine Sache persönlicher Vorlieben..gut ist was schnell macht sozusagen.aber als zu sportlich empfand ich die nicht
Ich persönlich empfinde die Sitzposition bei der BMW wie ein chopper..geht gar nicht und ich bin auch ü50gut 1,80 lang
Muss noch einen Zusatz machen.
Ja, wir sind hier im Racing Forum und für die Renne mag die Sitzposition der R9 auch OK sein.
Es fährt nur nicht jeder nur auf der RS.
Die meisten Kilometer aller R9 usw. werden im allgemeinen auf der normalen Straße gefahren und da ist so etwas einfach unnötig anstrengend. Ich fahre ja nun schon einige Jahre und früher war zwar nicht alles besser aber die damaligen "Sport Motorräder" wurden zunächst für flottes Landstraßenfahren gefertigt. Wer ernsthaft Rennen fahren wollte (ca. 10% der Käufer) investierte dann in Fahrwerk und "Lenkerstummel".
Heute werden die Kiloeisen allesamt für die Rennstrecke entwickelt mit einem Minimum an Straßentauglichkeit.
Ein Top Fahrer fährt damit aus der Kiste mit gutem Gummi 1.30/1.31 in OSL.
Aber ein Mittelklassebike wie eine R7 oder R9 wird oft von Leuten mit weniger Erfahrung und oft auch für den vorwiegenden Straßeneinsatz gekauft. Hier finde ich eine unnötige unkomfortable Auslegung falsch.
Meiner Meinung nach ist in dieser Klasse KTM, Ducati und auch Aprilia sinnvoller ausgelegt.
Sie bieten guten Restkomfort auf der Straße ohne dadurch ernsthaft Nachteile bei einem gelegentlichen Ausflug auf der Piste zu haben.
Klar sieht ein tiefer Lenker gut aus und jeder soll hier auch seine eigene Meinung haben.
P.S:
Ich bin leider schon Ü60 und nur 1,75 m kurz (Wiege aber nur 68 kg netto)
doctorvoll hat geschrieben: ↑Montag 8. Dezember 2025, 06:26
Meine Herren das is hier ein Racing Forum. Ihr diskutiert ernsthaft über ne Sitzposition beim Supersportler????
Man meint ja das Thema ist „wie fahre ich bequem mit meiner GS in den Urlaub“.
Und nein, ich bin nicht 25 sondern über 50…….
Meine Gedanken, hab mich nur nicht getraut das auszusprechen. War mir auch nicht sicher ob die Kollegen was für die nächste Wochenendtour durch Mecklenburg suchten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Wo ich auf der R9 gesessen bin war die sehr gemütlich, ähnlich zur S1kRR und Pani V4 (Für meine 181cm) sowas wie ne R6 und cbr600rr sind die hölle gewesen für mich im vergleich. So ein mittelding für mich ist die RSV4 E5 generation.
Superbikes/supersportler sollen eine gute ergonomie haben aber nicht auf krampf extrem, wenns nicht komfortabel ist brings sich auch nix, gleiches beim Fahrwerk.
Für überwiegend Landstraße und gelegentlich Rennstrecke kann man die XSR nehmen und wenn es anders herum sein soll, eben die GP. Beide kann man dann noch für sich anpassen.
Für mich ein soweit stimmiges Konzept.
Wenn man ständig von Goldwings und K1600 GTs hergebrannt wird, liegt das nahe.
Aber mal Spaß bei Seite: Ich glaub wichtig ist, dass man sich auf dem Eimer bewegen kann ohne den Kontakt zu verlieren. Der Rest ist im wesentlichen Gewichtsverteilung.