Zum Inhalt

Traktionskontrolle ...die ersten Eindrücke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Der Hobby-Racer verliert eher beim Kurveneingang und bei der Linienwahl als beim reinen Beschleunigen aus der Kurve. Beides wird durch die TC nicht beeinflusst. Von dem her werden die Sekunden bestimmt nicht im Sekundenbereich purzeln... Auch wenn das nett wäre, hähä.
Trotzdem schön, dass das simple System der Kawa so unauffällig regelt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

und das Duc System soll auch div. Probleme haben, die meiste schalten es erstmal aus.
Woher hast Du das?? In der aktuellen PS steht da etwas anderes. Und da hat niemand geringeres als Arne Tode getestet und sie sogar für gut befunden!!
Die Duc TC hat 3 Vorteile gegenüber der "Fahrhilfe" von Kawa: Sie hat Sensoren an Vorder- und Hinterrad und vergleicht die Geschwindigkeit zwischen denen und wenn der Zuwachs sich stark unterscheidet, drosselt das System, je nach Parameter die Leistung.
Zum zweiten hat sie ein Gyroskop, welches die Schräglage ermittelt: sonst würde sie bei leichtem Weehly o.ä. schon drosseln.
Drittens ist sie regelbar, man kann zwischen 8 Stufen wählen.

Lt. Tode funktioniert sie in den letzten 3 Stufen sehr gut. Man merkt das arbeiten sehr deutlich.

Ein "hat durch Zauberhand immer Grip" halte ich einfach für sehr, sehr optimistisch, für ein System, das nur Hinterradbeschleunigung mit Gasgriffstellung vergleicht!! :wink:
Den mehr macht die Kawa nicht und ist damit keine echte TC, nur eine Kontrolle, die verhindert, das jemand Quatsch macht. Aber am Grenzbereich sauber und schnell zu regeln, bedarf es mehr Parameter.
Die Duc ist da schon die "Sparversion".

Im Artikel steht allerdings auch noch, dass die GP-TC's um einiges umfangreicher sind: sie bieten noch genauere Schräglagenermittlung durch IR-Sensoren, welche die Schräglage auf 1/4 Grad genau ermitteln kann, Federwegsensoren und (ganz wichtig!!) GPS, um die TC für jede Kurve einzeln programmieren zu können.
Und dies kommt mir dann doch wieder irgendwie bekannt vor!!! :wink:

Also: bevor einer Durbahn steinigt und eine "Fahrhilfe für Dummies" heilig spricht, zieht Eure Köpfe aus'm Arsch und beherzigt mal das "Wenn man keine Ahnung hat......."!!! :wink:

@ Jens: Kannst Du auch argumentieren??? :twisted:
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Mäddie hat geschrieben:Der Hobby-Racer verliert eher beim Kurveneingang und bei der Linienwahl als beim reinen Beschleunigen aus der Kurve. Beides wird durch die TC nicht beeinflusst. Von dem her werden die Sekunden bestimmt nicht im Sekundenbereich purzeln... Auch wenn das nett wäre, hähä.
Trotzdem schön, dass das simple System der Kawa so unauffällig regelt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
Musst du jetzt meine Träume platzen lassen? :cry:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Naja Connader, 'deine' Argumentation steht ja auch in der PS - fast wortwörtlich. Was will man denn da gegenhalten, wenn man nicht selber schon ein System GEFAHREN ist?

Und den Durbahn steinigt bestimmt niemand...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Ich mein ich lese keine Zeitschriften und schaue kein TV, weil einfach keine Zeit , aber stimmt das wirklich mit den IR Sensoren bei den GP Motorrädern ?
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Ich denke mal, dass der Connader das so hineininterpretiert hat. Vielleicht weil du die Überlegung dazu ja schon geliefert hast...
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Okaysen, vielleicht ist diese Aussage so zustande gekommen , allerdings habe ich gesagt:" wenn diese funktionieren, dann... " .

Verkabelt ist alles, und ob's funktioniert weiss ich, wenn dieser Haufen fertig ist

Bild
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach IR-Sensoren für eine Abstandsmessung generell und speziell für diesen Einsatzzweck (Messung über Reflexion) sogar extrem ungeeignet sind und sich in meinen Augen somit ein Einsatz dieser als sinnlos erweisen würde, gab es mindestens bis 2006 keinerlei Optik für Schräglagenerfassung. Das es jetzt sowas gibt, glaube ich auch nicht.

Hat die 1098R tatsächlich ein Gyroskop? Schon wieder was, was ich nicht glaube :roll:
  • zec Offline

Beitrag von zec »

ich glaube nur TD 8)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:twisted: Ich auch! Das einzige was ich ihm nicht glaube ist, dass er nicht Lars Ulrich ist......... 8) :twisted:
Antworten