Traktionskontrolle ...die ersten Eindrücke
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Der Hobby-Racer verliert eher beim Kurveneingang und bei der Linienwahl als beim reinen Beschleunigen aus der Kurve. Beides wird durch die TC nicht beeinflusst. Von dem her werden die Sekunden bestimmt nicht im Sekundenbereich purzeln... Auch wenn das nett wäre, hähä.
Trotzdem schön, dass das simple System der Kawa so unauffällig regelt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
Trotzdem schön, dass das simple System der Kawa so unauffällig regelt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Woher hast Du das?? In der aktuellen PS steht da etwas anderes. Und da hat niemand geringeres als Arne Tode getestet und sie sogar für gut befunden!!und das Duc System soll auch div. Probleme haben, die meiste schalten es erstmal aus.
Die Duc TC hat 3 Vorteile gegenüber der "Fahrhilfe" von Kawa: Sie hat Sensoren an Vorder- und Hinterrad und vergleicht die Geschwindigkeit zwischen denen und wenn der Zuwachs sich stark unterscheidet, drosselt das System, je nach Parameter die Leistung.
Zum zweiten hat sie ein Gyroskop, welches die Schräglage ermittelt: sonst würde sie bei leichtem Weehly o.ä. schon drosseln.
Drittens ist sie regelbar, man kann zwischen 8 Stufen wählen.
Lt. Tode funktioniert sie in den letzten 3 Stufen sehr gut. Man merkt das arbeiten sehr deutlich.
Ein "hat durch Zauberhand immer Grip" halte ich einfach für sehr, sehr optimistisch, für ein System, das nur Hinterradbeschleunigung mit Gasgriffstellung vergleicht!!

Den mehr macht die Kawa nicht und ist damit keine echte TC, nur eine Kontrolle, die verhindert, das jemand Quatsch macht. Aber am Grenzbereich sauber und schnell zu regeln, bedarf es mehr Parameter.
Die Duc ist da schon die "Sparversion".
Im Artikel steht allerdings auch noch, dass die GP-TC's um einiges umfangreicher sind: sie bieten noch genauere Schräglagenermittlung durch IR-Sensoren, welche die Schräglage auf 1/4 Grad genau ermitteln kann, Federwegsensoren und (ganz wichtig!!) GPS, um die TC für jede Kurve einzeln programmieren zu können.
Und dies kommt mir dann doch wieder irgendwie bekannt vor!!!

Also: bevor einer Durbahn steinigt und eine "Fahrhilfe für Dummies" heilig spricht, zieht Eure Köpfe aus'm Arsch und beherzigt mal das "Wenn man keine Ahnung hat......."!!!

@ Jens: Kannst Du auch argumentieren???

"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
Musst du jetzt meine Träume platzen lassen?Mäddie hat geschrieben:Der Hobby-Racer verliert eher beim Kurveneingang und bei der Linienwahl als beim reinen Beschleunigen aus der Kurve. Beides wird durch die TC nicht beeinflusst. Von dem her werden die Sekunden bestimmt nicht im Sekundenbereich purzeln... Auch wenn das nett wäre, hähä.
Trotzdem schön, dass das simple System der Kawa so unauffällig regelt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...

"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
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Naja Connader, 'deine' Argumentation steht ja auch in der PS - fast wortwörtlich. Was will man denn da gegenhalten, wenn man nicht selber schon ein System GEFAHREN ist?
Und den Durbahn steinigt bestimmt niemand...
Und den Durbahn steinigt bestimmt niemand...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Ich mein ich lese keine Zeitschriften und schaue kein TV, weil einfach keine Zeit , aber stimmt das wirklich mit den IR Sensoren bei den GP Motorrädern ?
www.durbahn.de - Fractioncontrol
Okaysen, vielleicht ist diese Aussage so zustande gekommen , allerdings habe ich gesagt:" wenn diese funktionieren, dann... " .
Verkabelt ist alles, und ob's funktioniert weiss ich, wenn dieser Haufen fertig ist

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- Walnussbaer Offline
- Beiträge: 3947
- Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
- Motorrad: ZX7RR
Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach IR-Sensoren für eine Abstandsmessung generell und speziell für diesen Einsatzzweck (Messung über Reflexion) sogar extrem ungeeignet sind und sich in meinen Augen somit ein Einsatz dieser als sinnlos erweisen würde, gab es mindestens bis 2006 keinerlei Optik für Schräglagenerfassung. Das es jetzt sowas gibt, glaube ich auch nicht.
Hat die 1098R tatsächlich ein Gyroskop? Schon wieder was, was ich nicht glaube
Hat die 1098R tatsächlich ein Gyroskop? Schon wieder was, was ich nicht glaube



