Zum Inhalt

750 er oder 1000 er das ist hier die frage ???

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Quernix Offline
  • Motorrad: Kilo-K6

Beitrag von Quernix »

Hägar, ich möchte gar nicht anzweifeln, dass ich mit der 600er mehr lerne. Ist ja auch nicht Thema. Genauso wenig warum ich 1000er fahren will.

Meine (bescheidenen) Erfahrungen haben mir, wohl fälschlicherweise, suggeriert, dass die 750er Rennklasse tot ist und man das bei der Wahl des zukünftigen Gefährts in Auge fassen sollte.

Grüsse
Olli
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

Ich denke, die Diskussion über die Hubraumklasse ist fast die gleiche, wie die Frage, welche Reifen man fahren soll.

Mit genügend Training ist man wohl mit jedem mehr oder weniger aktuellen Mopped in der Lage, annähernd die gleichen Zeiten zu fahren. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Die Frage ist doch eher, was einem am meisten Spaß macht oder besser liegt.

Nur weil man mal von einer 1000er oder 750er auf der Geraden überholt wurde von jemandem, der etwa auf gleichem Zeitniveau unterwegs ist, muss man sich doch nicht gleich eine 1000er kaufen, damit man erstmal die nächsten 10 Trainigs langsamer ist, um danach wieder auf dem Niveau zu fahren, was man vorher mit einer 600er gefahren ist. Ich verstehe das immer nicht so ganz :? :wink:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

die 750er (ehem. Superbike) Klasse ist nicht tot.
Es ist im Gegenteil so, daß hier in den letzten 2 Jahren wieder mehr Starter vorhanden sind. Die Zahlen reichen - je nach Veranstaltung - fast an die Teilnehmer der 600er Klasse heran.

Doch man sieht ganz deutlich - was auch das Beispiel der Mugellozahlen belegt - wo aktuell der Trend liegt: Die Kilo-Klasse

Meine persönlich gemachte Erfahrung sagt mir, daß das Fahren mit einer 750er mehr Spass macht. Und selbst Rennen wo man mit einer "unterlegenen" 750er unter all den Boden-Boden-Raketen teilnimmt, können Spass machen. Klar, wenn das Niveau hoch ist, dann fährt man nicht um Podestplätze. Doch mit einer 1000er zu "kämpfen" kann sehr viel Spass machen.
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Spätestens wenn Suzuki die 800er bringt, wird die alte SBK-Klasse wieder voll sein 8)

Auch wenn ich von der Gutmütigkeit der aktuellen Kilogixxe beeindruckt war sehe ich die 750er als optimalen Kompromiss :!:
Und die Klasse ist so besetzt, dass ich bei weitem nicht vorne rein fahre :oops:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • timer96 Offline

Beitrag von timer96 »

Stonie hat geschrieben:Spätestens wenn Suzuki die 800er bringt, wird die alte SBK-Klasse wieder voll sein 8)
Da da ein " 8) " dahinter ist denke ich, es ist ein Scherz, oder?
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Ich geh davon aus dass die 800er die 750er ersetzen wird.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

also nach den erfahrungen die ich jetzt nach dem wechsel von einer 600er auf ne 1000er gemacht hab kann ich nur sagen: ne 600er is wie ein skalpell, messerscharf und va "leicht" was die fahrdynamik zb in der kurve angeht... die 1000er dagegen is wie ne atombombe, fährt sich, trotz fast gleichem gesamtgewicht wie ne 600er, wie ein eisenschwein... mit der 1000er komm ich mir vor wie ein anfänger, ich muss alles neu lernen, an die beschleunigung, an die geschwindigkeit, an die neuen bremspunkte gewöhnen... und das dauert... oh gott, das dauert... sehr peinlich ist es wenn man dann langsamer ist als mit der 600er...

schau ich mir dann noch an wie saugut eine gemachte 600er gehn kann, zb die R6 vom andigixxer, so kann ich aus der jetzigen sicht nur sagen: 600er sind für mich die erste wahl beim nächsten rennsemmelkauf...

der argumentation, dass 600er-rennen weniger interessant sind, kann ich gar nicht folgen... rennen ist rennen... du bist immer mit den gegner im rennen zusammen die auf deinem niveau sind... die frage ist allerdings ob man es bei den 1000er überhaupt ins rennen schafft, denn dort is der andrang ja riesengroß...
ich denke allerdings dass der trend bald wieder in richtung der kleinen klassen geht... denn jeder wird wohl in etwa die gleichen erfahrungen gemacht haben wie ich...

und es ist echt scheiße wenn man keine ausrede für lächerliche rundenzeiten hat, weils an der eigenen mega-top-1000er-rakete ja net liegen kann... oooooooohhhh... naja... die mondphase is halt jedes mal ungünstig und der saturn steht im falschen haus... ach wasweißich... lol...
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

DANNY444 hat geschrieben:aschau ich mir dann noch an wie saugut eine gemachte 600er gehn kann, zb die R6 vom andigixxer, so kann ich aus der jetzigen sicht nur sagen: 600er sind für mich die erste wahl beim nächsten rennsemmelkauf...
Die geht gar nicht so gut - ist eher ne Luftpumpe....der Andi ist nur so ein richtig schneller, daher wirkt es, als ob das Mopped den Speed macht ;-)

(so, das war der Joke des Tages)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

AndiGixxer hat geschrieben:
DANNY444 hat geschrieben:aschau ich mir dann noch an wie saugut eine gemachte 600er gehn kann, zb die R6 vom andigixxer, so kann ich aus der jetzigen sicht nur sagen: 600er sind für mich die erste wahl beim nächsten rennsemmelkauf...
Die geht gar nicht so gut - ist eher ne Luftpumpe....der Andi ist nur so ein richtig schneller, daher wirkt es, als ob das Mopped den Speed macht ;-)
@Andy
genauso ist das mit meiner 750er Luftpumpe ja auch. Das kommt einem nur so vor, daß die so gut geht. Liegt alles nur an der Hässlichkeit des Fahrers. :D

Beitrag von Horst Schlemmer#29 »

:D Hai Leute,
will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben! Ich fahr schon 3 Jahre ne 10er und fast 2 Jahre aufm Kringel. Ich denke ich bin soooo schlecht nicht dabei, bin aber überzeugt, das ich mit ner 600er oder 750er sicher schneller wäre. Wie bekannt lass ich das in den Kurven liegen- auf der Geraden schnell kann ja jeder. Mir geht es nicht so unbedingt ums Gewinnen von Rennen. Son kleiner Zweikampf auf Pos. 15 kann auch Spass machen. Ich bin vom Körpergewicht her nicht der schwerste und auch nicht der Größte, ich sag euch, ich muss mich dermaßen in die Kurven reinschmeißen und das Mopi richtig mit Kraft und Gewalt hin und her wuchten, das es ganz schön schlaucht und da lässt man schon immer etwas Zeit liegen. Ich hatte schon mit einigen aus der IDM und so Spezis gesprochen, die bestätigen mir ebenfalls, das ich mit ner 600er oder 750er besser bedient wäre. Hab übrigens auch nen Kumpel, der seine 1000er gegen ne 750er abgibt. -Gleiche Gründe-
Leider bin ich noch keine 600er gefahren- würde mich aber interessieren.
An deiner Stelle würde ich mich eindeutig für die 750er entscheiden.
Kannst ja mal meine 10er fahren und ich nehm die 6er *gg*
-Hartz 4 -Racing-
Antworten