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Beitrag von pofpof »

Man darf die NS nicht als Rennstrecke sehen, sondern nur als Strasse auf der ein Sturz nicht zur Debatte steht - auf der man Reserven braucht.
Problem: Du vielleicht siehst das so. Und die anderen, die mit
dir auf der Strecke sind und keinen Plan haben?

Und, mal ganz ehrlich - ein Sturz steht doch nirgends zur Debatte.
Gut, hier und da ist ein Sturz weniger gefährlich als anderswo,
wobei es bei "weniger gefährlich" sich nur deshalb um einen
solchen handelt, weil die geräumigen Auslaufzonen Schlimmes
verhindern KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.

Auf der Nordschleife ist ein Abflug bei zügigem Tempo auf dem Bike
meist die Garantie für einen Krankenhausaufenthalt. Und ich habe
während meiner Nordschleifen-Fahrerei nur selten Mopeds in
moderatem Tempo fahren sehen. Oftmals wurde von manchen
Breitscheid-Helden gegen die Dosen-Piloten "einer ausgefahren"
und gemäß der Streckenabschnitte Vor- und Nachteile des Motorrades
gegenüber den Dosen diskutiert.

Alles gut und schön - aber wo holst du deine Reserven her,
wenn unmittelbar vor dir ein Dosenlenker sich über die Kerbs
räubernd die Ölwanne aufreisst und sich mal eben ein paar Liter
schwarze Glitschsuppe explosionsartig über die Fahrbahn verteilen?

Oder wo zauberst du deine Reserven aus dem Hut, wenn du
auf deinem Moped in der Breitscheider Bremsszone von einem
Luxemburger GTII Porsche kurz angeschoben wirst?

Wenn ein "Touristenfahrer" auf zwei Rädern mal eben blitzartig
deine Linie kreuzt?

Drei andere Touristenfahrer aus Dänemark Notankern und anhalten,
weil vor ihnen der Kumpel abgeflogen ist?

Du auf der Flüssigkeit ausrutscht, die irgendjemand kurz zuvor
verloren hat?

Und das alles auf einer Strecke ohne Auslaufzonen...

Für mich hat die Nordschleife absolut keinen Reiz mehr.
Kalkulierbares Risiko, Reserven, vorausschauend fahren -
da sind mir einfach zu viele Unwägbarkeiten im Spiel.

Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
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Beitrag von Nico »

Zum Thema Nordschleife: Saugeil, aber nur mit der Dose!

Letztes Jahr war einer meiner Kumpels mal wieder oben zum zusehen. Zwei Moppedfahrer, einer stürzt. Hinten kommt ein 997S an und hält an, weil er wohl sonst durch das Trümmerfeld gepflügt wäre. Hinter dem 997S kommt ein weiteres Mopped und rauscht mitten in die Karre.

Resultat: 2 tote Moppedfahrer

Auch erinnere ich mich an Jörund, den verrückten Nordschleifenheizer. Wir hatten etliche Diskussionen und er forderte mich mehrmals auf gegen ihn auf der Norschleife zu fahren. Einige Wochen später verunglückte er tödlich auf der Nordschleife.

@Pofpof: Du hast Recht. Auf dem "normalen" Ring ist immer noch ein Restriskio vorhanden. Auch hier gibt es einige Beispiele. Jedenfalls ist das Risiko in der grünen Hölle zu fahren um eine vielfachens höher. Und da gibt es nix wegzudiskutieren.
Nico

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Beitrag von Booster »

Ich möchte das erhöhte Risiko auf der Nordschleife auch nicht wegdiskutieren. Es klingt nur oft so, als ob auf der NS immer Krieg herrscht und es zwangsläufig zu einem Unfall kommen muss. Man kann als aufmerksamer "Tourist" schon mal ein paar Runden fahren ohne um sein Leben zu fürchten.

Viele langjährige NS-Faher wenden sich wie ihr von der Schleife ab. Woran liegt das? Zu schnell geworden? Zu voll geworden? Riskio anfangs zu niedrig eingeschätzt?

Grüsse
Olli
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Beitrag von MarcPeter »

Moin

ich wohne lediglich 50 km von der Nordschleife und bin auch früher in den 90er regelmäsig gefahren...als man sich die Jahreskarte noch leisten konnte... :wink: Ich kann von mir sagen...ich kenne die Steckenführung :D

Ich bin nur noch 1 mal auf der Nordschleife gewesen und zwar mit Barth weil ich einfach mal ohne den Touri Verkehr fahren wollte. War ein geiles Erlebnis aber dann reichte es mir.

Was erwartet mich als sportlicher Fahrer mit Streckenkenntnis auf der Nordschleife :

- wechselnder Strassenbelag mit verschiedenen Gripniveau dass dauert wechselt
- Buckel die nicht zu sehen sind und vor ein paar Wochen noch nicht auf der Ideallinie waren
- Mopedfahrer mit Kilo Geschossen die denken sie wären Rossi aber mit der Fahrpraxis eines Anfängers
- Blümchenfahrer die mit 60km/ auf der Idealline rumfahren
- Bus.....
- Wohnmobile
- Ferrrai Club Fahrer die nur die Kohle für die Karre haben aber nicht fahren können und bevorzugt Deine Linie kreuzen
- die bereits erwähnten Bemszonenverschieber mit ansstoss Effekt
- Die Flugplatz Abdrängler ( da kommt Pipi in die Hose... Bei 200 KM/H den Grünstreifen aus Ausweichzone zu nehmen Ist mir passiert...)

etc

Und noch eine Sache. Selbst wenn die Strecke frei ist, es darf Dir kein Fahrfehler passieren. Wenn Du viel Glück hast..wie ich damals geht es nur gradeaus aud dem Grünstreifen, aber meistens bedeutet Abflug Nordschleife die Kaltverformung des Bikes, und Du kannst Kontake mit den netten Krankenschwestern von Andenau schliessen...Wenn Du glück hast...Fehler heist einfach Crash. Die Nordschleife ist unbarmherzig. Auf der RS kann ich mal die Linie verpassen oder ich fahr gradaus...wie z.b. in HH. auf der Nordschleife geht das nicht...

Es gibt ein krassen Spruch am Ring der leider der Wahrheit entspricht:
Krankenwagen..och....dann nur Knochen...Hubschrauber..oh Shit..der ist Gemüse....

Auf der RS bin ich ich in ca 5 min im Medlab auf der Norschleife kann es
15 min dauern bis der Krankenwagen kommt, wenn Du an einer ungünstigen Stelle abgeflogen bist.

Ich weis Nordschleife ist eine Legende wie die TT Strecke von Isel of man
aber ich muss das nicht mehr haben....

Trotzdem für alle Nordschleifenfahrer: Oben bleiben !!!!!!
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  • GP503.de_Franz Offline
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Wer bereit ist das Risiko „Motorrad zu fahren“ eingeht, für den ist auch das Fahren auf der Nordschleife im Touristenverkehr verantwortbar!

Grüße
Franz
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Beitrag von werneroderwas »

Die Nordschleife ist irgendwo zwischen Landstrasse und Rennstrecke zu behandeln. Immerhin mit Planken bis zum Boden, also besser als die meisten Landstrassen. Und ohne Querverkehr - auch gut. Aber mit Planken, die teilweise sehr nah sind - schlecht. Und anderen Fahrern, von denen einige wenige recht seltsam agieren - auch schlecht. Und mit Überraschungen wie Öl - ganz schlecht.

Ich sehe die Nordschleife wie das Rauchen. Sollte man lassen. Aber Bogart sieht beim Rauchen schon lässig aus. Und Ekerold gegen Mang war ein ganz ganz dolles Ding. Null mimimi. Der Ernstfall. Klasse! Ehre auch dem Meister Dähne - PS hats verifiziert, dass dieser Mann wahrlich schnell war. Danke für diese Forschungsarbeit übrigens, auch an Herr Röthig, wie auch immer er hier heisst.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich empfehle, nicht zu rauchen.

Und wenn schon, dann eine Jahreskarte am Ring zu ziehen. Dann muss man sich nicht über "gestörte" Runden ärgern. Locker weiter, sitzen bleiben und nochmal probieren. Beim X-Runden Ticket ist die Selbst-Hetz- Gefahr höher.

Ich werd mich dieses Jahr auf alle Fälle lieber zum Preis einer NS-Jahreskarte 2 -3 mal aufm kleinen Kringel nachhaltig blamieren. Oder auch nicht. Mal sehen.

Werneroderwas
Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.
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  • Klaus69 Offline
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Beitrag von Klaus69 »

werneroderwas hat geschrieben:Danke für diese Forschungsarbeit übrigens, auch an Herr Röthig, wie auch immer er hier heisst.
Ich nehme an Du meinst den Bridgestonemann Tim Röthig? Übrigens ein extrem feiner Kerl!
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Beitrag von gizmo »

Hallo.. Danke für die Antworten und Ansichten bisher.

Die besonderen Gefahren dort, sind mir ( zumindest theoretisch) bekannt.

Aus diesem Grund sollte es eine Fahrt mit Instruktor werden ohne die
üblichen Touristen (egal ob Dose oder Moped),
den ich wollte das Risiko etwas verringern :wink:

Da zahle ich lieber etwas mehr, den ich bin nur ein Gremlich mit 1 Leben und keine Katze mit 7 8)
" Ich bin nicht hübsch, aber praktisch "

Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle.
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