Problem: Du vielleicht siehst das so. Und die anderen, die mitMan darf die NS nicht als Rennstrecke sehen, sondern nur als Strasse auf der ein Sturz nicht zur Debatte steht - auf der man Reserven braucht.
dir auf der Strecke sind und keinen Plan haben?
Und, mal ganz ehrlich - ein Sturz steht doch nirgends zur Debatte.
Gut, hier und da ist ein Sturz weniger gefährlich als anderswo,
wobei es bei "weniger gefährlich" sich nur deshalb um einen
solchen handelt, weil die geräumigen Auslaufzonen Schlimmes
verhindern KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.
Auf der Nordschleife ist ein Abflug bei zügigem Tempo auf dem Bike
meist die Garantie für einen Krankenhausaufenthalt. Und ich habe
während meiner Nordschleifen-Fahrerei nur selten Mopeds in
moderatem Tempo fahren sehen. Oftmals wurde von manchen
Breitscheid-Helden gegen die Dosen-Piloten "einer ausgefahren"
und gemäß der Streckenabschnitte Vor- und Nachteile des Motorrades
gegenüber den Dosen diskutiert.
Alles gut und schön - aber wo holst du deine Reserven her,
wenn unmittelbar vor dir ein Dosenlenker sich über die Kerbs
räubernd die Ölwanne aufreisst und sich mal eben ein paar Liter
schwarze Glitschsuppe explosionsartig über die Fahrbahn verteilen?
Oder wo zauberst du deine Reserven aus dem Hut, wenn du
auf deinem Moped in der Breitscheider Bremsszone von einem
Luxemburger GTII Porsche kurz angeschoben wirst?
Wenn ein "Touristenfahrer" auf zwei Rädern mal eben blitzartig
deine Linie kreuzt?
Drei andere Touristenfahrer aus Dänemark Notankern und anhalten,
weil vor ihnen der Kumpel abgeflogen ist?
Du auf der Flüssigkeit ausrutscht, die irgendjemand kurz zuvor
verloren hat?
Und das alles auf einer Strecke ohne Auslaufzonen...
Für mich hat die Nordschleife absolut keinen Reiz mehr.
Kalkulierbares Risiko, Reserven, vorausschauend fahren -
da sind mir einfach zu viele Unwägbarkeiten im Spiel.
Glück auf!
Pofpof