Zum Inhalt

TunerGP 2015 an Sachsenring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Korrekt ;)
  • Benutzeravatar
  • kurvis-racingparts Offline
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvis-racingparts »

also ich bin immer sehr gerne am Sari gefahren (als ich noch meine GSX-R 1000 K7 hatte).
Da konnte ich einfach die Serienendtöpfe ranbauen und hatte keine Probleme. KAT war draußen und Zwischenrohr drin.
Mit der ZX10-R 2011 funktioniert das leider nicht. Ohne KAT ist die lauter als mit Akra Komplettanlage. Mit KAT überhitzt die total. Deshalb für mich nur noch interessant wenn es einen Lärmtag gibt.
Sari ist dennoch sehr beliebt, aber eben nicht für getunte Bikes.

Gruß
Thomas
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4548
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

PS-Racecamp hat geschrieben:Moin besammen,

Denken ist nicht immer Wissen... Wir haben keine Sonderrechte oder gar einen Lärmtag. Wir sind nicht die DORNA...:-) Wir halten uns als Ausrichter also selbstverständlich an die geltenden AGB des FSZ Sachsenring. Also dürfen auch die Motorräder der Tuner die Geräuschwerte des jeweiligen Serienmotorrad mit Serienauspuffanlage nicht überschreiten. Gemessen werden die angemeldten Tuner-Motorräder allerdings mit offenem Auspuff.

Allen Unkenrufen hier und in FB zum Trotz ist die Nachfrage nach Teilnahmeplätzen übrigens hoch...:-)

Euch allen eine guten Rutsch!

Gruß
Matthias
Dann müssten konsequenterweise alle Motorräder, die für den GP gemeldet sind,
auch Orig-Auspuff und LuFi haben, Messung mit geändertem Equipment macht,
auch im Zusammenhang mit deinem 2. Post, keinen ernsthaften Sinn.

SaRi macht Spass, keine Frage, bin ich gerne gefahren. Nachdem in diesem Jahr
die Turns aber regelmässig nach 12 - 13 Minuten beendet waren, da der Lärmtopf
zu voll wurde, habe ich auch langsam die Nase voll.
# 566 - im Ruhestand
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Das Problem am SaRi ist, dass auch wenn Du alles original hast und wegen Serienstreuung den db-Limit nicht schafst, bist Du raus. Komischer Weise darfst Du dann mit dem Mopped ganz legal um den SaRi herum durch die Wohngebiete fahren. Es ist ein leidiges Thema, dass wir zum großen Teil durch jahrelange Ignoranz beim Fahren mit Brühltüten selbst zu verantworten haben.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • PS-Racecamp Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:14
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von PS-Racecamp »

der-bramfelder hat geschrieben:
PS-Racecamp hat geschrieben:Moin besammen,

Denken ist nicht immer Wissen... Wir haben keine Sonderrechte oder gar einen Lärmtag. Wir sind nicht die DORNA...:-) Wir halten uns als Ausrichter also selbstverständlich an die geltenden AGB des FSZ Sachsenring. Also dürfen auch die Motorräder der Tuner die Geräuschwerte des jeweiligen Serienmotorrad mit Serienauspuffanlage nicht überschreiten. Gemessen werden die angemeldten Tuner-Motorräder allerdings mit offenem Auspuff.

Allen Unkenrufen hier und in FB zum Trotz ist die Nachfrage nach Teilnahmeplätzen übrigens hoch...:-)

Euch allen eine guten Rutsch!

Gruß
Matthias
Dann müssten konsequenterweise alle Motorräder, die für den GP gemeldet sind,
auch Orig-Auspuff und LuFi haben, Messung mit geändertem Equipment macht,
auch im Zusammenhang mit deinem 2. Post, keinen ernsthaften Sinn.

SaRi macht Spass, keine Frage, bin ich gerne gefahren. Nachdem in diesem Jahr
die Turns aber regelmässig nach 12 - 13 Minuten beendet waren, da der Lärmtopf
zu voll wurde, habe ich auch langsam die Nase voll.
Das Fahrgeräusch der offiziell zum Tuner-GP angemeldeten Motorräder muss dem der jeweiligen Serienmodelle entsprechen. Punkt. Darüber hinaus erhalten diese Motorräder (ca. 12) ihren eigenen Zeitblock, fahren also getrennt von den normalen Teilnehmern. Dies alles dient dem Ziel so schonend wie möglich mit dem Geräuschkontingent umzugehen. Verstanden?

Wir hatten in den letzten beiden Jahren keinerlei Probleme mit den Geräuschwerten und erwähntem Kontingent. Also gab es bei uns auch keine Abbrüche von Turns nach 12 - 13 Minuten. Was aber auch daran liegt, dass wir grundsätzlichen einen geführten Turn im Zeitplan haben, der entsprechend ruhig fährt. Und an disziplinierten Kunden. Merci dafür.
Zuletzt geändert von PS-Racecamp am Dienstag 30. Dezember 2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16915
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:
Dr.Best hat geschrieben:Sorry aber finde es total bescheuert das am SaRi zu veranstalten.

Bin ebenfalls einer der nicht am Sari fährt aufgrund der ganzen Regeln. Habe keine Lust mein bike ständig hin und her zu bauen. Und dabei ist meine Rn22 nichtmal laut!
...dann kommst am Hocken auch nicht weit damit.
Seit wann? Ich durfte am Hockenheimring fast immer sogar ohne Eater fahren. Mit der 600er und mit der 750er. Bei der 600er musste einmal der Eater rein. Bei Racinganlage mit Eater hab ich da bisher noch nie von Problemen gehört.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6569
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Dr.Best hat geschrieben:Sorry aber finde es total bescheuert das am SaRi zu veranstalten.

Bin ebenfalls einer der nicht am Sari fährt aufgrund der ganzen Regeln. Habe keine Lust mein bike ständig hin und her zu bauen. Und dabei ist meine Rn22 nichtmal laut!
...dann kommst am Hocken auch nicht weit damit.
Seit wann? Ich durfte am Hockenheimring fast immer sogar ohne Eater fahren. Mit der 600er und mit der 750er. Bei der 600er musste einmal der Eater rein. Bei Racinganlage mit Eater hab ich da bisher noch nie von Problemen gehört.
....seit wann? Seit diesem Jahr bei Speer. Da war mein Moped mit Tüv konformer Auspuffanlage incl. langem Eater plötzlich zu laut, was im Vorjahr noch problemlosest ging- da hört der Spaß wirklich auf.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16915
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hm gut ich war länger nicht da, muß man da also inzwischen auch aufpassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4548
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

PS-Racecamp hat geschrieben: ...
Matthias, ich versteh' schon was Du schreibst, aber es macht (für mich) keinen
Sinn.
Entweder haltet Ihr Euch, und die Tuner, an die Hausordnung des Saxenrings,
und die besagt Orig-LuFi und Auspuff, und das hat nix mit Fahrgeräusch zu tun,
s.o., oder Ihr habt Sonderrechte. Letzteres hast Du abgesagt auf Seite 1, eine
Alternative auch mit separatem Zeitblock gibt es imo nicht.
Wenn natürlich alle bei 5t U/Min. hochschalten, gibt's auch keinen Lärm. :wink:

Und nein, ich bin kein Verfechter der "laut = schnell", auch wenn meine Kiste
mit Akra komplett und K&N-Filter umgebaut ist.

Mich verwundert nach wie vor die Wahl des Saxenrings für den Tuner GP,
widerspricht mir einfach von der Natur der Sache.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • kurvis-racingparts Offline
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Kontaktdaten:

Re: TunerGP 2015 an Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvis-racingparts »

der-bramfelder hat geschrieben:
PS-Racecamp hat geschrieben: ...
Mich verwundert nach wie vor die Wahl des Saxenrings für den Tuner GP,
widerspricht mir einfach von der Natur der Sache.
Kann ich nur zustimmern :!: :?:
Antworten