Zum Inhalt

Horst Seehofer will die Autobahnmaut haben

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Schnecke124 Offline
Re: Horst Seehofer will die Autobahnmaut haben

Beitrag von Schnecke124 »

@Street Bastard:

Den Spritpreis und die damit verbundene Steuer habe ich bewusst ausgelassen. Den zahlen "Ausländer" ja auch schon. In Italien wird ein Großteil der KFZ-Steuer über den Spritpreis erhoben. Diesel in Italien unter 1,70€ ist günstig. Das zahlen alle Anderen auch fleißig mit. Der Grundgedanke ist auch dort: Wer viel fährt, zahlt viel. Die Maut kommt halt, wenn ich die Autobahn benutzen möchte, immer noch schön oben drauf. (Aktuell: einmal Brenner bis Apulien 75,-€!) Dafür ist die Autostrada meist leer und gut ausgebaut.

Die Besteuerung von brennbaren Flüssigkeiten zum Betrieb von Fahr-/Flugzeugen aller Art ist ein eigenes Thema, dass für mich noch viel mehr Zornpotential beinhaltet, als die Maut.

Ciao Ralf
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

flip85 hat geschrieben:Find eine Autobahnmaut grundsätzlich auch ok. Wenn ich mir ansehe wie drastisch sich die Straßenqualität auf Österreichs Autobahnen seit Einführung der Vignette gesteigert hat ist das in Ordnung.
Aber! Wenn dann muss jeder zahlen, ist doch in anderen Ländern auch so.
Das wäre ja auch in Ordnung wenn man entsprechend entlasten würde, das wird man aber nicht machen. Das ist das Problem.
Es ist eine Zusatzabgabe ohne Nutzen für den Autofahrer, das muss einem klar sein.

Ob man es Maut nennt oder die Mineralölsteuer erhöht es kommt auf selbe. Nur kann man Maut dem Bürger besser verkaufen das ist alles.
  • Bastian88 Offline
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Bastian88 »

Schnecke124 hat geschrieben:...... Unser Staat hat kein Problem mit den Einnahmen sondern mit den Ausgaben.

Ciao Ralf
Da ist wohl was dran!
  • Straßenköter Offline
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort

Beitrag von Straßenköter »

Schnecke124 hat geschrieben:@Street Bastard:

Den Spritpreis und die damit verbundene Steuer habe ich bewusst ausgelassen. Den zahlen "Ausländer" ja auch schon. In Italien wird ein Großteil der KFZ-Steuer über den Spritpreis erhoben. Diesel in Italien unter 1,70€ ist günstig. Das zahlen alle Anderen auch fleißig mit. Der Grundgedanke ist auch dort: Wer viel fährt, zahlt viel. Die Maut kommt halt, wenn ich die Autobahn benutzen möchte, immer noch schön oben drauf. (Aktuell: einmal Brenner bis Apulien 75,-€!) Dafür ist die Autostrada meist leer und gut ausgebaut.

Die Besteuerung von brennbaren Flüssigkeiten zum Betrieb von Fahr-/Flugzeugen aller Art ist ein eigenes Thema, dass für mich noch viel mehr Zornpotential beinhaltet, als die Maut.

Ciao Ralf
Hallo Ralf, okay - verstanden. Ich bin nur von den Deutschen ausgegangen.
Den Grundgedanken, ausländische Fahrzeuge an den Straßenkosten zu beteiligen, finde ich okay.
Wenn, wie du schreibst, die Straßen (bzw. Autobahnen) auch in Ordnung sind.
Das ist zumindest hier in D aber nicht der Fall.

Doppelt (eigentlich 3-fach) bezahlen müssen wir hier ja auch schon.
1. Die KFZ-Steuer
2. Die Mineralölsteuer
3. Strafzettel.
Am Kamener Kreuz Richtung Münster (A1 = Hauptverkehrsader) ist die Fahrbahn aufgrund von Spurrillen so schlecht, dass seit Jahren dort auf 80 Km/h begrenzt ist. Anstatt die Gefahr zu beseitigen und die Fahrbahn zu erneuern stehen dort regelmäßig Blitzer.
Thats german culture.

Ich denke, an höhere Preise gewöhnt man sich, an offensichtliche Verars*he durch Melkerei niemals. Das ist das, was an unserer Politik stinkt.

Hier im Sauerland sind Landstraßen, die sind von einem rumänischen Trampelpfad so weit entfernt wie der Vatikan von Rom.
Aber ich vergass - is ja beides EU. :madman:
Vormals Street Bastard
  • GP503.de_Franz Offline

Beitrag von GP503.de_Franz »

„Wir zahlen im Ausland, also sollen die auch hier zur Kasse gebeten werden!“ ordne ich als Stammtischparole ein die nichts mit Gerechtigkeit sondern mehr mit niedrigen Instinkten zu schaffen hat. Es wundert mich, dass anscheinend nicht erkannt wird wie neue Regelungen und die damit verbunden Kontrollen unsere Freiheit weiter einschränken.

Aber was kommt bei der Maut heraus?
Selbstverständlich können rechtskonforme Modelle geschaffen werden bei denen unter dem Strich nur die Kraftfahrzeuge eine Maut zahlen müssen welche nicht schon jetzt an der Finanzierung des Straßennetzes in Deutschland beeidigt sind. Nur was kommt dabei heraus? – In Deutschland gibt es ca. 52 Millionen zugelassene KFZ und einen und ca. 3,5 Millionen Fahrzeuge die im Ausland zugelassen sind. Das bedeutet es müssen 55 Millionen Fahrzeuge verwaltet (Register, Vignette, Vertriebsstellen usw.) und im entsprechenden Umfang kontrolliert werden! Kann man nicht jetzt schon mit gesundem Menschenverstand erkennen, dass die MEHREINNAHMEN durch 3 Millionen Nutzern den neu geschaffenen KOSTENAPPARAT nicht decken werden und unter dem Strich keine Entlastung des deutschen Steuerzahlers zu erwarten ist?

Was ist mit der Gerechtigkeit?
Keine Frage gerecht ist nur das Verursacherprinzip. Wer viel fährt soll auch für die Kosten entsprechend aufkommen. – Richtig aber nur wenn dieses Prinzip kein Bürokratiemonster zur Folge hat.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Zündfunke Offline
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Beitrag von Zündfunke »

Meiner Meinung nach wird die PKW-Maut für Ausländer keine Mehreinnahmen generieren. PKW-Maut für alle und Entlastung für Deutsche (wie auch immer) wird wohl etwas Kohle in die Kassen spülen. Wobei klar sein dürfte, dass es keine echte Enlastung geben wird. Maximal eine Vergünstigung. Also zahlen alle Autofahrer zusätzlich drauf!!!

Wenn die PKW-Maut nur für Autobahnen eingeführt wird, werden die Landstraßen nicht nur atktuell durch LKWs sondern auch durch PKW überlastet und kaputtgefahren. Und das viel schneller und stärker. Kostenersparnis? KEINE!
Ich müsste nicht lang überlegen, ob ich die 300km in meine Heimat über die AB in 3 Stunden mit 10 bis 12 L/100km fahre oder über Landstraße ebenfalls 300km allerdings in 4 Stunden und 9 L/100km fahre.

Wenn nun alle Maut zahlen müssen, würde eine Viniette genügen. Allerdings haben wir in D ja so schöne, sauteure Maut-Brücken. Damit die nicht überflüssig werden, werden dann auch alle PKW mit Kennzeichen überwacht. Die totale Überwachung lässt grüßen.

Die PKW-Maut ist nur Augenwischerei. Zahlen müssen wir so oder so. Der Staat braucht überall Geld, nicht nur im Straßenbau. Und Steuern sind nicht zweckgebunden!!

Wie schon einer schrub: Nicht die Einnahmen, sondern die Ausgaben sind das Problem!
  • KawaHolgi Offline
  • Motorrad: ZX9R

Beitrag von KawaHolgi »

was hier ja noch gar nicht bedacht worden ist und anscheinend auch kein Politker dran denken will
Eine Maut nur für Ausländer ist europarechtlich gar nicht zulässig
Also wird es eine generelle Maut für jeden geben.
Und die schlauen Sprüche das die deutschen Autofahrer das dann wieder bekommen ist auch humbuck
über die KFZ Steuer dürfen sie nicht entlasten, auch europäisches recht
ginge nur indirekt und dann auch nicht für die kompletten kosten

also ist diese super schlaue Ausländermaut letztlich eine generelle maut und mehr belastung für alle
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Wenn hier alle so nach Gerechtigkeit schreien, dann frage ich mich, wieso die Deutschen Fahrer hier von der Aktion ausgenommen werden sollen?
Im Ausland müssen die "Locals" auch Maut bezahlen, also was jetzt, im Ausland alle und hier nur die Ausländer? Das ist doch billigster Populismus was da wieder aus Bayern kommt.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

John`ek hat geschrieben:Wenn hier alle so nach Gerechtigkeit schreien, dann frage ich mich, wieso die Deutschen Fahrer hier von der Aktion ausgenommen werden sollen?
Im Ausland müssen die "Locals" auch Maut bezahlen, also was jetzt, im Ausland alle und hier nur die Ausländer? Das ist doch billigster Populismus was da wieder aus Bayern kommt.
Kam schon jemals was anderes von den Bauerntrampeln? :wink:
Im Ausland zahlen die "Locals" aber teilweise keine KFZ-Steuer, sondern "erhöhte" Spritkosten, die dann niedriger als in D sind und die Straßen sind keinen Deut schlechter. Gilt z.B. für Frankreich und die Strecken im Elsass, auf denen ich bisher gefahren bin.
Daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Und es ist einfach viel angenehmer zu sagen: "Ich fahre am WE zu meiner Freundin ins 300 km entfernte Buxtehude und verbrauche hin und zurück 50 Liter Sprit", ohne sich noch groß Gedanken über die Maut machen zu müssen.
Ich merke das hier in Österreich bei mir selbst. Einfach mal so ne Stunde nach Salzburg fahren? Sprit, kein Problem. Aber da muss ich mir noch son Aufkleber kaufen und dann gilt der für so und so lange, aber ich brauch gar nicht so viel. Und wenn man da so ne Vignette hat und z.B. nach Graz fahren will, muss man trotzdem nochmal(!) bezahlen, weil einige Autobahnen privat finanziert sind. :bang:
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

John`ek hat geschrieben:Wenn hier alle so nach Gerechtigkeit schreien, dann frage ich mich, wieso die Deutschen Fahrer hier von der Aktion ausgenommen werden sollen?

nenene - so einfach darfste Dir das mal nicht machen !!
Im Ausland zahlen alle - auch die Einheimischen. Stimmt! Aber da wird keine KFZ-steuer erhoben! Dort ist der Steueranteil pro Liter Benzin / Diesel höher - d.h. wer viel fährt zahlt viel !
Da hätte ich auch keine Bock zu da ich im Jahr auf min. 25.000 km komme.
Bedeutend lieber wäre mir schon ein Maut- Vignetten- oder Elektroniksystem bei dem ich gerne auch ein paar Euro mehr zahlen muß.
Wie selbstverständlich zahlen wir in F, E, I usw seit zig Jahrzehnten die Autobahngebühr - warum in aller Welt sollen wir die holländischen, belgischen, englischen, polnischen, tschechischen PKW-fahrern die unsere Raststätten als Müllhalden nutzen u. so gut wie nichts verköstigen, nicht zur Kasse beten :?: :?:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten