Alu und schweißen !
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Flyboy Offline
- Lieblingsstrecke: Portimao
Re: Alu und schweißen !
Wenn du wie der TS lesen würdest,hättest dir das schon selbst beantworten können...
Alleine an einem Gussteil,welches aus einem gleichmässigen und regelmässigem Gefüge besteht,einen Teil zu entnehmen,und durch Wärmebehandlung des Werkteils wird die Festigkeit durch Temperaturbehandlung verändert.
Die japanischen Ingenieure sind doch nicht dumm,und entwerfen einen Rahmen einfach so,sondern legen Form,Material,Herstellungsmethode nach den unter ungûnstigsten Umständen an dieser Stelle wirkenden Kräfte,inklusive Sicherheitsfaktor.
Und dann möchte jemand behaupten,er könnte durch händische Arbeit,ausbohren&schweissen,die schadhafte Stelle genauso gut wieder herstellen?Die Frage sollte man sich stellen!
Alleine an einem Gussteil,welches aus einem gleichmässigen und regelmässigem Gefüge besteht,einen Teil zu entnehmen,und durch Wärmebehandlung des Werkteils wird die Festigkeit durch Temperaturbehandlung verändert.
Die japanischen Ingenieure sind doch nicht dumm,und entwerfen einen Rahmen einfach so,sondern legen Form,Material,Herstellungsmethode nach den unter ungûnstigsten Umständen an dieser Stelle wirkenden Kräfte,inklusive Sicherheitsfaktor.
Und dann möchte jemand behaupten,er könnte durch händische Arbeit,ausbohren&schweissen,die schadhafte Stelle genauso gut wieder herstellen?Die Frage sollte man sich stellen!
Nun, wir haben alle deine Bedenken vernommen. Fundiert begründet sehe ich diese jedoch nicht. Die enorm auftretenden Kräfte wurde auch noch nicht explizit benannt.Flyboy hat geschrieben:Wenn du wie der TS lesen würdest,hättest dir das schon selbst beantworten können...
Wenn ich auf dem Porzellanthron fest drücke, ereignet sich auch eine Gefügeveränderung. Das Ergebnis bleibt jedoch identisch - einfach beschissen.

Ich bin raus bei so viel Fachkenntnissen in Metallurgie und Festigkeitsberechnung.
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
-
- Flyboy Offline
Deine Fachkenntnis und Meinung würde mich dazu noch interessieren,oder sammelst hier nur Beitrãge?Gaskasper hat geschrieben:Nun, wir haben alle deine Bedenken vernommen. Fundiert begründet sehe ich diese jedoch nicht. Die enorm auftretenden Kräfte wurde auch noch nicht explizit benannt.Flyboy hat geschrieben:Wenn du wie der TS lesen würdest,hättest dir das schon selbst beantworten können...
Wenn ich auf dem Porzellanthron fest drücke, ereignet sich auch eine Gefügeveränderung. Das Ergebnis bleibt jedoch identisch - einfach beschissen.![]()
Ich bin raus bei so viel Fachkenntnissen in Metallurgie und Festigkeitsberechnung.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Fachkenntnis hat ja bisher hier noch keiner belegt, ich hab keine, deshalb ändert sich das auch nicht nach diesem Post.
Trotzdem gab es 2 Post die meiner Meinung nach alles klären, das von Schinnerhannes und von Luxgixxer da steht alles drin um nichts verkehrt zu machen.
Trotzdem gab es 2 Post die meiner Meinung nach alles klären, das von Schinnerhannes und von Luxgixxer da steht alles drin um nichts verkehrt zu machen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Ghostangel Offline
- Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
und das sich Material verändert bei Wärme lernten wir in der 4 Klasse..... Und man möchte gar nicht wissen wieviele Rahmen geschweisst sind , weil die Leute das Geld für einen neuen nicht haben. Und wenn wir das alle so engstirnig sehen müssen wir wohl bald alle ein Gutachten vorweisen auf der Renne , das wir auch ordnungsgemäss unsere Bremsklötze gewechselt haben....... 

- blackde Offline
- Motorrad: GSX-R 750W
Es gibt einen Grund weshalb man Rahmen nicht schweissen darf bzw dafür ein Gutachten vorlegen muss (inkl Ultraschalluntersuchung der Schweissnaht)und dann der gute Schweisser mit einem Aluschweissschein dafür geradestehen muss, wenn es nicht hält.
Es ist wirklich erschreckend mit welcher Leichtigkeit hier einfach dazu geraten wird das zusammenbrutzeln zu lassen.
Die Gitterstruktur des Alus um die Schweissnaht herum wird einfach durch eine Schweissarbeit verändert, hier können wenige Grad unterschied Mikrorisse erzeugen welche die ganze Stabilität des Rahmens beeinflussen. Wenn ein Rahmen verdellt ist, gerissen oder sonstige Beschädigungen hat kommt er in den MÜLL. Denn man setzt nicht nur sein Leben sondern auch das der Anderen aufs Spiel.
Zum Thema meine Fachkenntnis:
Modul B1 Mathematik für Ingenieure
Modul B2 Kunststoffchemie
Modul B3 Maschinenelemente
Modul B4 Technische Mechanik I
Modul B5 Werkstoffkunde
Modul B7 Kunststoffverarbeitung
Modul B8 Wärmetechnik I/II
Modul B10 Technische Mechanik II
Es geht hier auch nicht um einen Kindergarten "der hats aber auch geschweisst".
Im Endeffekt müsst ihr selber entscheiden was ihr macht.
Übrigens zur Gitterstruktur von Aluminium:

ist wohl sehr ersichtlich wie stabil es noch ist wenn eine kubisch flächenzentrierte Gitterstruktur verändert wird.
Es ist wirklich erschreckend mit welcher Leichtigkeit hier einfach dazu geraten wird das zusammenbrutzeln zu lassen.
Die Gitterstruktur des Alus um die Schweissnaht herum wird einfach durch eine Schweissarbeit verändert, hier können wenige Grad unterschied Mikrorisse erzeugen welche die ganze Stabilität des Rahmens beeinflussen. Wenn ein Rahmen verdellt ist, gerissen oder sonstige Beschädigungen hat kommt er in den MÜLL. Denn man setzt nicht nur sein Leben sondern auch das der Anderen aufs Spiel.
Zum Thema meine Fachkenntnis:
Modul B1 Mathematik für Ingenieure
Modul B2 Kunststoffchemie
Modul B3 Maschinenelemente
Modul B4 Technische Mechanik I
Modul B5 Werkstoffkunde
Modul B7 Kunststoffverarbeitung
Modul B8 Wärmetechnik I/II
Modul B10 Technische Mechanik II
Es geht hier auch nicht um einen Kindergarten "der hats aber auch geschweisst".
Im Endeffekt müsst ihr selber entscheiden was ihr macht.
Übrigens zur Gitterstruktur von Aluminium:

ist wohl sehr ersichtlich wie stabil es noch ist wenn eine kubisch flächenzentrierte Gitterstruktur verändert wird.
Zuletzt geändert von blackde am Dienstag 21. August 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutze Offline
Dann haben die Schweißer im Suzuki Werk bei den 1000er Rahmen scheinbar nicht auf die Temperatur geachtet und die gingen deshalb zu Bruch. Die genannten Fachbetriebe sollten doch wissen was sie tun. Der Originalrahmen wird geschweißt, da könnten nacharbeiten doch genauso gut sein und nicht gleich den kompletten Rahmen zerstören.blackde hat geschrieben:hier können wenige Grad unterschied Mikrorisse erzeugen welche die ganze Stabilität des Rahmens beeinflussen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- Flyboy Offline
Lutze hat geschrieben:Dann haben die Schweißer im Suzuki Werk bei den 1000er Rahmen scheinbar nicht auf die Temperatur geachtet und die gingen deshalb zu Bruch. Die genannten Fachbetriebe sollten doch wissen was sie tun. Der Originalrahmen wird geschweißt, da könnten nacharbeiten doch genauso gut sein und nicht gleich den kompletten Rahmen zerstören.blackde hat geschrieben:hier können wenige Grad unterschied Mikrorisse erzeugen welche die ganze Stabilität des Rahmens beeinflussen.
Ist doch das beste Beispiel, was schweissen anrichten kann!
By the way, die Rahmen werden bei Suzuki maschinell geschweisst, und nachgeglüht, zur Entspannung des Gefüges

- blackde Offline
- Motorrad: GSX-R 750W
ja klar, wenn ihr dann schon dabei seid, dann schweisst gleich noch Felgen dazu aus Knickrigkeit- aber wenn sich Beratungsresistenz einschleicht ist sowieso alles verloren.Lutze hat geschrieben:Dann haben die Schweißer im Suzuki Werk bei den 1000er Rahmen scheinbar nicht auf die Temperatur geachtet und die gingen deshalb zu Bruch. Die genannten Fachbetriebe sollten doch wissen was sie tun. Der Originalrahmen wird geschweißt, da könnten nacharbeiten doch genauso gut sein und nicht gleich den kompletten Rahmen zerstören.blackde hat geschrieben:hier können wenige Grad unterschied Mikrorisse erzeugen welche die ganze Stabilität des Rahmens beeinflussen.
Auch für dich: was glaubst du ist preistechnisch günstiger für den Hersteller: ein Austauschrahmen oder eine Rahmenverstärkung? Zudem gibt es auch eine Gefügeentspannung bei der maschinellen Fertigung wie Flyboy schon geschrieben hat. Durch das Glühen wird nämlich gewährleistet dass die Gitterstruktur erhalten bleibt und nicht durch schnelles Abkühlen verformt wird.
deshalb
1.Anwärmen
2.Halten
3.Abkühlen
Entfestigungsglühen und Rekristalisationsglühen wird hier zum Großteil angewendet.
Zum Thema "da kann man nichts mehr falsch machen" ich hab schon genug gesehen was falsch gemacht werden kann trotz tollem Schweissschein.
Aber zum Glück gibt es die natürliche Auslese

Aber hey, notfalls berechnen wir wie sinnvoll das ist! Natürlich in der Dynamik!

- Lutze Offline
Ach und du meinst Spezialfirmen die sich genau damit beschäftigen wissen nicht was sie tun und können das nicht?blackde hat geschrieben:Auch für dich: was glaubst du ist preistechnisch günstiger für den Hersteller: ein Austauschrahmen oder eine Rahmenverstärkung? Zudem gibt es auch eine Gefügeentspannung bei der maschinellen Fertigung wie Flyboy schon geschrieben hat. Durch das Glühen wird nämlich gewährleistet dass die Gitterstruktur erhalten bleibt und nicht durch schnelles Abkühlen verformt wird.
deshalb
1.Anwärmen
2.Halten
3.Abkühlen
Wenn dein Motor einen Getriebeschaden hat bestellst du da auch einen komplett neuen weil die Werkstatt das vermutlich nicht reparieren kann sondern nur die Fertigung im Werk? Ein kaputt gehender Motor kann genauso gefährlich sein wie ein brechender Rahmen.
Was hat das mit Knickrigkeit zu tun? Weil du in irgenwelchem Modulen im Seminarraum gepennt hast

Ich weiß nicht ob es geht, deshalb würde ich im Falle eines Falles den ich bisher noch nicht hatte eine Spezialfirma fragen und wenn die sagen Tonne dann ab in die Tonne.
Die Meinung von Leuten die sich damit aktiv beschäftigen zählt da für mich mehr als die irgendeines Theoretikers der grad das Studium abgeschlossen hat oder gar im ersten Semester ist.
Von brechenden Rahmen nach Reparatur hab ich im Gegensatz zu neuwertigen aus der Serienfertigung noch nicht gehört.