Zum Inhalt

Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Olaf P. Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Re: Fahrtechnik Parabolika Hockenheim

Beitrag von Olaf P. »

Jens hat geschrieben:
Olaf P. hat geschrieben:Hang-Off in der Parabolika????

wieso, wenn man zeit hat kann man es doch machen :D
Das ist es, ich bin immer in Eile. :)

Ne, aber mal im Ernst, weil ich zweimal in dem Thread Hang-Off gelesen habe. In der Parabolika macht man sich so klein wie möglich hinter der Verkleidung und fährt nicht im Hang-Off. Und zum Halten der Linie wird notfalls mehr gedrückt (oder gezogen der beides, je nach Gusto).

Dabei wackelt es vielleicht auch mal ein wenig, gerade bei Seitenwind oder beim Schalten oder ..., was normalerweise kein Problem ist.

Gruß, Olaf
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Olaf P. hat geschrieben:
Das ist es, ich bin immer in Eile. :)
Olaf, du Tier! :)
"Gehe langsam wenn du in Eile bist. Wer sich beeilt macht Fehler!" 8)

Fernöstliche Philosophie
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Psyco Offline

Beitrag von Psyco »

Oli676 hat geschrieben: Ich habe mir für einen Turn eine RC8R ausgeliehen, und die hats auch ganz bös nach außen getrieben, je schneller ich wurde. Bei ca. 230 den Hahn wieder zu gemacht, dann gings einigermaßen.
war zur gleichen Zeit wie du am HHR und kann das absolut nicht bestätigen. Konnte die Parabolika voll fahren und hatte irgendwas über 270 auf der Uhr stehen. Vom Gefühl her muss ich da sicher über 300km/h ankommen, dass es in Richtung Wiese geht.

Das Problem liegt hier eher an Körperhaltung und Blickführung...
  • Rookie Offline

Beitrag von Rookie »

Psyco hat geschrieben:
Oli676 hat geschrieben: Ich habe mir für einen Turn eine RC8R ausgeliehen, und die hats auch ganz bös nach außen getrieben, je schneller ich wurde. Bei ca. 230 den Hahn wieder zu gemacht, dann gings einigermaßen.
war zur gleichen Zeit wie du am HHR und kann das absolut nicht bestätigen. Konnte die Parabolika voll fahren und hatte irgendwas über 270 auf der Uhr stehen. Vom Gefühl her muss ich da sicher über 300km/h ankommen, dass es in Richtung Wiese geht.

Da der Oli mit seiner Daytona aber jede gewünschte Linie problemlos fahren kann, sehe ich den Grund für das Erlebte in der Physik, der unabgestimmten Testmaschine.
Wenn Du also leichter als die 92 nackten Kilo des Ölprinzen bist, hat das gleiche Motorrad eine deutlich andere Geometrie. So können unterschiedliche Aussagen über das gleiche Motorrad richtig sein, die physikalische Basis für Dich und Oli ist halt verschieden.
  • Psyco Offline

Beitrag von Psyco »

Rookie hat geschrieben:
Psyco hat geschrieben:

Da der Oli mit seiner Daytona aber jede gewünschte Linie problemlos fahren kann, sehe ich den Grund für das Erlebte in der Physik, der unabgestimmten Testmaschine.
Wenn Du also leichter als die 92 nackten Kilo des Ölprinzen bist, hat das gleiche Motorrad eine deutlich andere Geometrie. So können unterschiedliche Aussagen über das gleiche Motorrad richtig sein, die physikalische Basis für Dich und Oli ist halt verschieden.
Ich bin so ziemlich genau in der gleichen Gewichtsklasse angesiedelt (eher noch 1-2kg darüber).
Mit meiner Ur-10er konnte ich wie mir der RC8R die gewünschte Linie fahren/halten und war mit dem eigenen Bock nichtmal schneller als mit der KTM (die Rundenzeiten lagen mit der Testmaschine und Straßenreifen in der Region um 2,00, mit der Kawa um 1,55)
  • Rookie Offline

Beitrag von Rookie »

Psyco hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:
Psyco hat geschrieben:

Ich bin so ziemlich genau in der gleichen Gewichtsklasse angesiedelt (eher noch 1-2kg darüber).
Mit meiner Ur-10er konnte ich wie mir der RC8R die gewünschte Linie fahren/halten und war mit dem eigenen Bock nichtmal schneller als mit der KTM (die Rundenzeiten lagen mit der Testmaschine und Straßenreifen in der Region um 2,00, mit der Kawa um 1,55)
Gleiches Gewicht ? O.k. - dann bin ich überzeugt davon, dass Ihr in einer deutlich unterschiedlichen Haltung fahrt. Vermutlich sitzt der Oli recht deutlich auf seinem Po und hat vielleicht sogar noch ein paar Zentimeter Distanz zum Tank, so daß dort Auftrieb entstehen kann.
Dich vermute ich dicht auf dem Tank mit einer günstigen Gewichtsverteilung auf das Vorderrad.

Beim nächsten Testevent werden wir mal den Negativweg messen, ggf. einstellen und ich bin überzeugt, das "running wide" beheben zu können.
  • Fassi1981 Offline
  • Motorrad: Fireblade 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Fassi1981 »

Also ich glaub nicht das es was mit dem Fahrwek zu tun hat.
Einfach nicht so viele Gedanken machen. Das dort eine enorme Schräglage entseht ist ja ganz
normal aber hänging off ist da eher falsch. Schön klein machen und hinter
der Verkleidung verstecken. Und dann ist ja auch die Frage welche Linie gewählt wird.
Entweder innen und dann raus treiben lassen oder aussen anfahren und schneiden.
Innen anfahren und innen bleiben klappt nicht. Jedenfalls nicht jenseits der
250 KM/H.
Einfach beim nächsten mal ausprobieren.
Wer später bremst ist länger schnell
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz

Beitrag von Backe83 »

Nach der Ameisenkurve beim leichten Linksbogen schön links innen an den Curbs bleiben und versuchen dort schon gut Gas zu geben um Schwung mitzunehmen. Dann trägt es dich in der Querspange rechts raus, nahe an die Grasnabe aber es passt und man kann nun volle Lotte in die Parabolika reinhalten und sich wieder nach innen orientieren. Hat man das gemacht, kann man das Gas voll stehenlassen und man wird nach rechts rausgetragen, jedoch bleibt immer noch Platz zum Acker.
Dann wie bekannt sehr sehr hart ankern...

Haltung bei der Parabolika heißt eigentlich verstecken: So klein wie möglich machen, Arsch auf das Heck, Ellebogen und Knie ran an die Karre und der Griff bleibt 100% offen. Wer das einmal geschafft hat wird es anschließend gar nicht mehr so wild finden, ist eine reine Übungssache.
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Beitrag von Sandroc »

Öhh, ich bin nicht der Schnellste in HH, aber die Parabolica zu fahren ist mit einer gute Linienwahl gut zu meistern.
So wie Rufer gesagt hat, am Anfang von ganz Rechst rüber Links über die Kerbs und denn mit runden Schwung nach Hinten...
Hanging Off sehe ich wegen den hohen Luftwiederstand eher weniger, aber wers mag.... :shock:
Vorhin die GPS daten nochmals angeschaut und TopSpeed mit der alte R1 RN12 (original Motor) war 261 Kmh.

Da sind 210 Kmh mit einer K5 (sicher ebenbürtig der R1) eher tourenhaft, ohne jemand zu beleidigen... :roll:
Gute Linie wählen, Klein machen, Gas auf und es nach hinten fliegen lassen. Probieren wie weit es geht mit voll Speed.
Wenn es eng wird, ganz links bleiben und halt in den Auslauf...
Und nächstes Mal besseren Bremspunkt wählen.
Gruss Alessandro
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Das war die Streckenbegehung kürzlich bei Hafeneger... :wink:
Dateianhänge
Ameisenkurve...
Ameisenkurve...
Einfahrt zur Parabolika vorbereiten
Einfahrt zur Parabolika vorbereiten
Einfahrt Parabolika und weit raustragen lassen, bis zum Ende vom rechten Kurb (nach Gerüst)!
Einfahrt Parabolika und weit raustragen lassen, bis zum Ende vom rechten Kurb (nach Gerüst)!
Der, dems Spaß macht :)
Antworten