Zum Inhalt

Wieviel mm abfahren bei slicks...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

luxgixxer hat geschrieben:Ich hab mal bei nem Kumpel die Reifentemperatur gemessen der in HH so um die 2.10 faehrt. 53Grad gleich im Boxeneingang..
Ich glaub dass die Anfaenger oft Rutscher mit Slicks haben weil sie die einfach garnicht auf Temperatur bringen. Da hilft es dann auch nichts nach der Tiefe der Loecher zu schauen das Ding hat eh keinen Grip.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
53 sind doch nicht so wenig! Da klebt ein Slick doch schon gut, zumal es während der Fahrt dann ja etwa knappe 60° sind.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • misey Offline
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von misey »

Michael hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Ich hab mal bei nem Kumpel die Reifentemperatur gemessen der in HH so um die 2.10 faehrt. 53Grad gleich im Boxeneingang..
Ich glaub dass die Anfaenger oft Rutscher mit Slicks haben weil sie die einfach garnicht auf Temperatur bringen. Da hilft es dann auch nichts nach der Tiefe der Loecher zu schauen das Ding hat eh keinen Grip.
53 sind doch nicht so wenig! Da klebt ein Slick doch schon gut, zumal es während der Fahrt dann ja etwa knappe 60° sind.
Ich glaube wiederum nicht das der Reifen von der Ausfahrt bis zum Boxeneingang um 7 Grad abkühlt, es sei denn es ist verdammt kalt draussen.
Und 53 Grad, scheint mir zumindest für hinten etwas zu wenig zu sein. Das ist auch oft der Grund warum die Pirellis und Metzler Slicks so gerne aufreissen.

Grüsse
Michael
  • cba Offline
Beitrag von cba »

misey hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Ich glaube wiederum nicht das der Reifen von der Ausfahrt bis zum Boxeneingang um 7 Grad abkühlt, es sei denn es ist verdammt kalt draussen.
Messungen mit IR-Thermometer nachm Reinfahren inne Box kannste vergessen, die sagen garnichts! Beim Fahren messen & loggen oder nach dem Reinfahren mit nem Fühler messen, den man etwas in den Reifen sticht.

Die Gerade am Lausitzring z.B. kann ausreichen um die Temperatur an der Flanken-Oberfläche um bis zu 30°C abzukühlen. (bei "normalen" Bedingungen)
Da halte ich 7°C differenz zwischen Rausfahren & Messen in der Box nicht für unrealistisch.

Aber um beim Thema zu bleiben: Reifen tauschen wenn der Kopf es sagt.
Gruß
Chris
Antworten