Mein Handeln beruht auf einer 25-jährigen Moppedkarriere.
Aber jeder wie er meint.
Ja dan schüttelts dich halt.Fourstroker hat geschrieben:@SAW
Fett auf jedes Gewinde und Drehmomentschlüssel ist unnötig? Ich hoffe du schraubst nur an deiner Kiste und nicht auch noch an fremden Geräten. Mich schüttelt es immer wieder wenn ich in Foren so einen Sch... lese.
kleines Beispiel:
Kein Autohersteller der Welt fettet die Radschrauben. Statt dessen werden Drehmoment und Drehwinkel überwacht. Die Schrauben werden noch nicht einmal durchgängig zugedreht sondern mehrfach mit Impulsen beaufschlagt und wieder angelöst. Das alles ist notwendig damit das Material Zeit hat sich zu verdichten und das notwendige Drehmoment auch noch bei 20° kälterer Außentemperatur vorhanden ist.
Deswegen werden die 90Nm schon etwas höher "angesetzt" seinFourstroker hat geschrieben:Meine Behauptung bezieht sich auf mein Beispiele mit den Autofelgen, und das Alu der Felgen verdichtet sich. Du musst auch nicht bei -20° rumfahren, es reicht der Temperaturunterschied und schon hast du nicht mehr dein angezogenes Drehmoment.
Mich würde interessieren, ob einer von den "Schraubenfettern" schon mal eine statistische Auswertung von seinen Verschraubungen gesehen hat. Ihr würdet euch wundern wenn ihr 50 Verschraubungen beim Lösen Messen würdet was da noch für Werte übrig bleiben würden.