Zum Inhalt

Ethanol ins Rennmoped

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Hab das editiert, weil ich mich mit was anderem verwechselt habe.

Das größte Problem was ich beim Einsatz von Ethanol sehe ist einfach, dass die Haltbarkeit leiden wird. Ethanol ist ein sehr starker Entfetter. Alles was also mit dem Treibstoff in Kontakt kommt, wird entfettet. Zudem weiß ich gar nicht, in wie weit die Aluminiumkomponenten in unseren Motoren beschichtet und damit vor der agressiven Wirkung des Ethanols geschützt sind. Wie sieht es mit den Dichtungen aus? Die Quellen durch Ethanol weiter auf, als durch Benzin. Passen da die Quetschräume?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Chris86 hat geschrieben: 4. Deutliche Kosteneinsparung was bei 20Liter über 10€ ausmacht. (Macht bei einem WE ca 100€ aus)
:shock: wieviel Liter verballerst du bitte an einem Wochenende?
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000

Beitrag von Chris86 »

Lutze hat geschrieben:
Chris86 hat geschrieben: 4. Deutliche Kosteneinsparung was bei 20Liter über 10€ ausmacht. (Macht bei einem WE ca 100€ aus)
:shock: wieviel Liter verballerst du bitte an einem Wochenende?
Ich brauche ca 2 1/2 - 3 Tankfüllungen am Tag
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Bei wieivle Fahrtzeit? :shock:

Ich brauch so 20-25 liter am Tag (je nach Strecke etc.), wenn ich 6 Turns je 20min fahre ...
  • Chris86 Offline

Beitrag von Chris86 »

also lasse ca einen Tank durch auf ca 40 min.
Fahre aber auch viel Langstreckenrennen.
Und wenn ich dann in den anderen Turn noch ein wenig als Instruktor diene kommt das schon hin.

Und selbst wenn es weniger sein sollte, rechnet es sich. Warum Geld rausschmeißen, wenn ich mehr für weniger bekomme :)

Und bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden wo mich abschrecken würde es zu probieren.
MFg
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

was ihr nicht denk ,,, denkt mal an die schmierung der Kolben , was damit ist mit ETA :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

Chris86 hat geschrieben:Und bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden wo mich abschrecken würde es zu probieren.
MFg
Ich hätte einen, du bist der Testfahrer ist wie beim ca. wo der Motor verglüht in LS. Wenn du Glück hast gehts gut, die Chance das es in die Hose geht scheint aber relativ groß, wie es hier aussieht gibt es ja kaum brauchbare Erfahrungen bisher.
  • Chris86 Offline

Beitrag von Chris86 »

Pt-Race hat geschrieben:was ihr nicht denk ,,, denkt mal an die schmierung der Kolben , was damit ist mit ETA :twisted: :twisted: :twisted:

Ist ja kein reines Ethanol sondern E85 und somit ist 15% Sprit für die Schmierung mit drin.
Funkt ja beim Auto auch problemlos.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Vorsicht ... Hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass Ethanol einige schlechte Eigenschaften für diesen Zweck hat. Üblicherweise sind 5%, bei 10% kann es schon bei älteren Autos Probleme geben, siehe auch:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldti ... t.asp?TL=2

Ein Rennmotor muss aber eine höhere Belastung aushalten, und gerade dann sind entfettende Eigenschaften, und Aufquelleigenschaften noch schlimmer zu bewerten.

Für E85 brauchst du normalerweise eine Umrüstung, http://www.biofuel24.de/index.php?optio ... &Itemid=26

Das heißt du könntest etwas dazutanken, dann relativiert sich aber wieder dein Kostenargument. Zuml du eh mehr verbrauchst. Den geringen Leistungsvorteil würde ich dafür jetzt nicht in Kauf nehmen.
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Chris86 hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:was ihr nicht denk ,,, denkt mal an die schmierung der Kolben , was damit ist mit ETA :twisted: :twisted: :twisted:

Ist ja kein reines Ethanol sondern E85 und somit ist 15% Sprit für die Schmierung mit drin.
Funkt ja beim Auto auch problemlos.
Beim 1.6l Motor mit 70PS und Problemlos halte ich für ein Gerücht da geht mal hier die Spritpumpe nichtmehr da ist der Kat kaputt der hat Flocken im Öl...

Aber das kommt vor bei Try and Error.

Bei den kleinen Turbomotoren wird auch dringend davon abgeraten da Ethanol Alu auflöst Frage der Standzeit Druck und Temperatur.
Bei andern Motoren ist das auchnicht anderst ist die Frage wielang es hällt beim Automotor der dann auchnoch Spritsparend gefahren wird vllt. länger wie beim Wettbewerb.
Andere Probleme gabs wohl wegen Additiven im Motoröl...

Generell habe ich nichts dagegen die Vorteile sind ja auch okay. Nur muss man da mal den Kopf schräg halten sich gedanken drüber machen und den Motor dann vllt. auch in der Hinsicht aufbauen das man ihn mit Ethanol fahren will.

Aber Reinkippen und dann seht ma her was ich kann, das ist lustig :lol:
Antworten