Im 2. Rennen ist Corser recht zügig vorneweg gekommen und hat einsam seine Runden gedreht. Dahinter haben es sich Pit, Vermeulen und Walker so richtig besorgt. Mein Held des Tages ist eindeutig Walker, der die 10er brutal über den Kurs geprügelt hat. Auf der Strecke gibts ne sauschnelle Links, gefolgt von einer Linkskehre. Wie die Jungs ihre Boliden quer durch die schnelle Links geprügelt haben, war schlicht unglaublich, das hätte ich mir noch 45 Stunden anschauen können...
Beim Dialekt des entsprechenden Personenkreises handelt es sich nicht um Ostdeutsch, sondern schlicht und einfach um eine regionale Sprachform. Die meisten Kollegen kommen aus dem schönen Sachsen und daher wird diese spezielle Ausdrucksform auch als sächsisch bezeichnet. Dies als Ostdeutsch zu bezeichnen ist nicht unbedingt richtig, denn sonst könnte ich behaupten, daß z.B. der Dialekt in den südlichen Bundesländern der westdeutschen Sprache entspräche.
Klugscheissermodus aus.
Nun mal im Ernst. Warum kommen viele der Fahrer aus diesem schönen Land. Johnny hat sicherlich nicht ganz unrecht mit seiner Meinung. Die Hochburg des Motorsports in der DDR war in Sachsen. Der einzige WM Lauf zu DDR Zeiten war am Sachsenring und dort hat sich ein der Motorradsport auch nach der Wende weiter entwickelt. Weiterhin war und ist in Sachsen die Motorradproduktion zu Hause (MZ). Irgendwie scheint auch die Begeisterung für den Motorradsport generell im Osten etwas höher zu sein. Viele unserer Eltern sind jahrelang nach Brünn zum GP gepilgert als Mang und Konsorten dort noch unterwegs waren. In den Altbundesländern hat in den 80er und 90er Jahren ja eher Tennis die dominierende Rolle gespielt. Motorradsport war bei uns auch noch bezahlbar. Da wurde immer irgendwas gebastelt. Motorsport wurde früher in der BRD und auch noch heute eher kritisch gesehen. Zu laut und die Umweltbelastung ist ja auch viel zu hoch. Rallysport ist z.B. kaum noch möglich, oder warum gibt es immer wieder Theater mit der Deutschlandrally. Die Saarländer sind auch so ein verrückter Haufen und die ziehen das nun durch. Wenn nicht Anfang der 90er ein junger Mann aus Deutschland die F1 aufgemischt hätte, würde diese Serie heute nur auf Eurosport im Nachtprogramm laufen. Seit der Zeit hat sich ja auch der Kartsport rasant entwickelt. Ich denke wir brauchen wieder einen Siegfahrer und damit würde auch das Interesse der Öffentlichkeit größer werden und wir erleben auch mal einen Spitzenfahrer mit einem anderen Dialekt.
Das ist meine persönliche Meinung und auch als solche zu betrachten.
Ich denke das trifft es schon ziemlich auf den Punkt.
Ich hatte ein paar Jahre das "Glück", von einer ostdeutschen Familie aus Oelsnitz finanziell unterstützt zu werden. So was wäre hierzulande undenkbar.
Die Akzeptanz und Begeisterung in Sachsen ist enorm.
In z.B. Mecklenburg ist das schon deutlich anders wie man an den nicht übertrieben vollen Rängen der SBK in OL sehen kann.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Habe mir gestern meine Aufzeichnung angeschaut und da haben die auch nur auf einen Fehler von Max getippt. Heute kommt die MSA. Mal sehen ob da was genaueres zu erfahren ist.
Martin hat geschrieben:
In z.B. Mecklenburg ist das schon deutlich anders wie man an den nicht übertrieben vollen Rängen der SBK in OL sehen kann.
Martin
...du meinst,weil die Mecklenburger es nicht so weit nach OL hätten?