Zum Inhalt

Seriensport 2011

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Hajoka Offline

Beitrag von Hajoka »

tommi hat geschrieben:Ebenso sollten sich die schnellen eben auch Gedanken machen, ob nicht der Aufstieg in eine "schnellere" Serie besser wäre als um die Graupen Slalom zu fahren............
Das würden sicher einige auch liebend gerne tun. Das Problem dabei sind aber die Kosten. Oder kennst Du eine schnellere Serie, die genauso bezahlbar ist und mit einem vergleichbar niedrigen Zeitaufwand betrieben werden kann ... :?: Zeit ist schließlich auch Geld, vor allem, wenn man selbstständig ist.
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Hatte das an anderer Stelle schonmal eingeworfen....
125 % Regel und gut ist.
Stellt für alle die Rennen fahren wollen keine wirkliche Hürde dar, sortiert aber die Totalausfälle im Rennbetrieb, mit eventuell falscher Selbstwahrnehmung aus - unabhängig ob Seriensport, Battle, DRC, DMC, wat weiss ich...

Mir ist egal wer sich berufen fühlt irgendeine Serie zu fahren oder nicht.
Auch egal mit welchen Motivationen. Olympischer Gedanke, Siegen wollen, nicht letzter werden wollen - gehört alles dazu :D.
Ist für mich eine reine Sicherheitsfrage, das niemand Rennen fährt, der über ein Viertel langsamer fährt als die Spitze.

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

moik hat geschrieben:Hatte das an anderer Stelle schonmal eingeworfen....
125 % Regel und gut ist.
Stellt für alle die Rennen fahren wollen keine wirkliche Hürde dar, sortiert aber die Totalausfälle im Rennbetrieb, mit eventuell falscher Selbstwahrnehmung aus - unabhängig ob Seriensport, Battle, DRC, DMC, wat weiss ich...

Mir ist egal wer sich berufen fühlt irgendeine Serie zu fahren oder nicht.
Auch egal mit welchen Motivationen. Olympischer Gedanke, Siegen wollen, nicht letzter werden wollen - gehört alles dazu :D.
Ist für mich eine reine Sicherheitsfrage, das niemand Rennen fährt, der über ein Viertel langsamer fährt als die Spitze.

cya da Moik
:icon_thumright
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • basti Offline

Beitrag von basti »

ich denke ein Reglement kann doch noch in der Saison in Ausnahmefällen geändert werden oder???

Wäre zwar schade für den Lothar. Ich kenn ihn nicht persönlich aber vielleicht weiß er auch nicht in welcher Gefahr er da ist.
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
Beitrag von Tead »

Lothar ist weniger eine Gefahr als ihr glaubt
Er fährt immer mittig, erschreckt sich nicht egal wie nah man an ihm vorbeiknallt. Da ist außen und innen so viel Platz - und wer es da nicht schafft gefahrlos außenrum an ihm vorbeizufahren...
Genau die Leute sind eher "gefährlich"

Lothar fährt wohl seit 10 Jahren mit und der Grund warum noch nix passiert ist, kann man oben lesen ;)
  • 1000km Offline

Beitrag von 1000km »

moik hat geschrieben:Hatte das an anderer Stelle schonmal eingeworfen....
125 % Regel und gut ist.
125% von was? Es gibt kein Zeittraining!

Denkbar wäre, dass man auf die Rennen schaut und bei jemandem, der 4-mal überrundet wird, sich einfach mal Gedanken macht, ob man ihn noch zum Rennen zulässt. Wobei hier auch mal der (in Oschersleben zu wählende) Fahrersprecher bei Lothar vorbeischauen könnte, um ihm seine Situation einmal klarzumachen.
Man muss aber auch bedenken, dass wir nur volle Felder haben, weil uns jeder Fahrer wichtig ist. Wenn wir eine 125% oder irgendeine andere Regel einführen würden, wird das jede Menge Fahrer im Vorfeld abschrecken. AM Ende würden dann wieder höhere Nenngelder stehen.

Bedenkt bitte immer, dass weder nur die schnellen als auch nur die langsamen Fahrer den Seriensport tragen können.
Und selbst bei vollen Fahrerfeldern steht am Ende beim Veranstalter meistens nur eine schwarze Null vor dem Komma!

Viele Grüße
Torsten
Orga 1000km Hockenheim 2021
www.1000km.de
www.facebook.com/dlmendurance

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.
  • 1000km Offline

Beitrag von 1000km »

Tead hat geschrieben:..

Lothar fährt wohl seit 10 Jahren mit und der Grund warum noch nix passiert ist, kann man oben lesen ;)
Als ich Mitte der 90er Seriensport gefahren bin, fuhr Lothar meines Erachtens auch schon mit... :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von 1000km am Dienstag 17. Mai 2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990

Beitrag von moik »

Hi,
1000km hat geschrieben:125% von was? Es gibt kein Zeittraining!
Nur weil irgendwas schon immer so war, heisst es ja nicht das es so bleiben muss 8).
Hier bei uns in Köln gibt es einen Spruch: "Et hät noch immer jot jejange"... ;)

Ihr zitiert hier die ganze Zeit "Lothar".
Ich kenne den Kollegen nicht wirklich und deshalb nochmal... ich habe übergreifend geschrieben und mich erst Recht nicht auf eine einzelne Person bezogen.
Nur scheint es ja zumindest Kommunikationsbedarf zu geben.

@ Tead,
es ist auch noch ein Unterschied mit wie viel Überschuss man von hinten kommt ;).

Ich wollt mich aber eh nicht zu sehr bei "euch" eimischen ;)...
Aber als Aussentstehender hat man manchmal einen anderen Blickwinkel für konstruktive Anregungen.
Bin raus :D.

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Ich wollt auch grad schreiben: Versteift euch mal nicht allzu sehr auf Lothar! Was würde wohl passieren, wenn der Langsamste nicht mehr mitfährt?

Richtig! Dann fällt der Zweitlangsamste auf! Wie verrückt...

Das System des Seriensports ist nun mal so, dass jeder mitfahren kann, darf und auch soll. Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre ist nun mal das Niveau so stark angestiegen, dass die Geschwindigkeitsunterschiede einfach größer werden. Ist nun mal so. Rauswerfen kann und sollte man keinen. Würde meiner Meinung nach nicht dem Sinn der DSM entsprechen.
In diesem Fall sind meiner Meinung nach alle Fahrer gefragt. Die, die hinten fahren und überrundet werden und die, die vorne mitfahren und überrunden.
Die Langsamen sollten sich fragen, ob sie wirklich in der richtigen Klasse/Serine unterwegs sind oder vielleicht noch etwas üben bevor sie im Seriensport an den Start rollen. Aber diese Diskussion gab es im Winter schon mal.
Die schnellen/erfahrenen Fahrer haben die Aufgabe & Verantwortung, sich um die erste Gruppe ein bisschen zu kümmern. Dazu zählt, im Rennen beim Überrunden aufzupassen. Dazu zählt aber auch, nach dem Rennen zu den betreffenden Mitstreitern hinzugehen und ihnen im Falle einer brenzligen Situation zu erklären, wie man es in Zukunft besser machen kann.

Und wenn jeder an sich denkt, ist zwar auch an jeden gedacht. Aber ich glaube nicht, dass diese Denkweise in diesem Fall zielführend ist!

Wie schon geschrieben wurde: Der Seriensport lebt von euch allen! Also kümmert euch auch darum, dass alle einbezogen werden.
Dafür sind übrigens auch Fahrersprecher da... :wink: :wink:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Tead hat geschrieben:Lothar ist weniger eine Gefahr als ihr glaubt
Er fährt immer mittig, erschreckt sich nicht egal wie nah man an ihm vorbeiknallt. Da ist außen und innen so viel Platz - und wer es da nicht schafft gefahrlos außenrum an ihm vorbeizufahren...
Genau die Leute sind eher "gefährlich"

Ich würde mal gerne den Lothar fragen warum er das macht. Aber er wird seine Gründe haben. Er ist zumindest einschätzbar, wenn man ihn vorher sieht.

Schlimmer sind Leute die in der Dauerprüfung "zügig" fahren und dann vor der Triple in OL das Gas zu machen, sich aufrichten und die Hände ausschütteln. So schnell hab ich noch nie in einem Heck gesteckt. :shock: Ging aber gerade noch gut ...
Grüße
Jörg#33
Antworten