Zum Inhalt

Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Fünfzig Prozent ist ja noch vergleichsweise gnädig. Mein Kollege musste im Dezember neuen Vertrag abschließen für Gas.... 300% vom ursprünglichen Vertrag , und das war der Günstigste !!
Das war ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Da habe ich auch meinen Vertrag ändern bzw. Anbieter wechseln wollen.
Für Gas und Strom gab es da unglaubliche Tarife. Viele Anbieter nahmen gar keine Neukunden auf. Januar Februar regulierte sich das wieder auf 30-50 % Ich blieb bei meinen Anbietern und habe bisher die alten Konditionen behalten. Der Wechselbonus entfällt halt und macht es trotzdem teurer. Ich warte eigentlich das die auch irgendwann mit Erhöhungen kommen werden.
Für jemanden wo ich den Stromvertrag auch "überwache" und gegebenen Falls Wechsel steht sogar aktuell das Angebot für 12 Monate Preisgarantie mit 30,76 Cent pro kwh und 20,78 Grundpreis pro Monat. Der aktuelle läuft noch mit 8,83 € mtl. Grundpreis und 30,76 Cent. Im aktuellen Tarif steht aber auch eine Preisgarantie bis 31.03.2023 drin. Der gleiche Anbieter will von Neukunden sogar 70 Cent und 14 € mtl. Grundgebühr.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Rusty11 Offline

Beitrag von Rusty11 »

Ein "Wechsel" in die Grund- und Ersatzversorgung beim Strom und Gas kann sich derzeit lohnen. Die Preise, die da aufgerufen werden sind z.T. echt human und deutlich günstiger als das, was an "Neukundenangeboten" bei den Vergleichsportalen angezeigt wird. Einfach mal beim örtlichen Grundversorger in die Preisblätter schauen.
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Hehe zu geil, der Vizekanzler in Ö hat einen Verdacht.... :lol:

"Es drängt sich der Verdacht auf, dass sich ein paar Öl-Konzerne auf Kosten der Leute eine goldene Nase verdienen. Da geht es nicht um Millionen, sondern um Milliarden"

Wer wusste es vor ihm, Hand hoch :wink:

Und jetzt wird es wieder wenig witzig, eigentlich hätte man wohl ein Gesetz (zumindest in Ö) , wo man dagegen vorgehen müsste...

„Besteht bei Erdöl und seinen Derivaten aufgrund bestimmter, belegbarer Tatsachen Grund zur Annahme, dass der von einem oder mehreren Unternehmen dafür geforderte Preis oder eine vorgenommene Preiserhöhung die internationale Preisentwicklung in einem ungewöhnlichen Maße übersteigt, hat der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten von Amts wegen zu untersuchen, ob der geforderte Preis oder die vorgenommene Preiserhöhung auf eine ungerechtfertigte Preispolitik eines oder mehrerer Unternehmen zurückzuführen ist.“

Und weiter heißt es im §5a: „Ergibt eine Untersuchung gemäß Abs. 1, dass der Preis oder die Preiserhöhung auf eine ungerechtfertigte Preispolitik zurückzuführen ist und hat diese volkswirtschaftlich nachteilige Auswirkungen, hat der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten für die Dauer von sechs Monaten einen Höchstpreis zu bestimmen.“

https://www.derstandard.at/story/200013 ... fen-lassen
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Viel geiler finde ich DE mal, dass der Ölpreis wieder um >20% gefallen ist, die Sprit-Nachfrage (Vermutung nach Beobachtung meinerseits) deutlich gesunken ist und trotzdem der Diesel bei 2,30€/L steht. Da fühlt man sich doch gehörig verarscht.

Kaum zwitschert jemand den leisen Verdacht auf Ölpreiserhöhung, gehen die Preise hoch. In die andere Richtung dauerts dann.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Koerschgi Offline
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Koerschgi »

Müsste der Staat halt mal eingreifen. Aber dann brüllen die Marktschreier wieder was von Sozialismus.

Zu geil finde ich ja auch, dass nun gerade diejenigen Ihr Maul am weitesten aufreissen, welche Jahrzehntelang den Ausbau der erneuerbaren an jeder Stelle blockiert haben.
Zeigt halt auch ganz gut, in welcher Blase sich viele in diesem Land befinden.
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Das kann der Staat doch nichts dagegen machen, der ist doch genau gleich Geldgierig und muss seine Kassen auffüllen.
Mwst, Mineralölsteuer und bald co2 steuer (welche DE glaub schon hat). Also 3 Fach versteuert…
Wenn es ihnen uns Volk geht könnten sie auch sagen „Für die nächste Zeit wird die gesamte Steuer auf Gas und Öl halbiert“ oder was weiß ich. Aber die freuen sich doch. Slowenien und Ungarn sind Preislich deutlich niedriger, was machen die denn richtig? Steigt bei dennen kein Ölpreis? Ach ne, da hilft der Staat den Bürgern.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Thomas91 hat geschrieben:Das kann der Staat doch nichts dagegen machen, der ist doch genau gleich Geldgierig und muss seine Kassen auffüllen.
Mwst, Mineralölsteuer und bald co2 steuer (welche DE glaub schon hat). Also 3 Fach versteuert…
Wenn es ihnen uns Volk geht könnten sie auch sagen „Für die nächste Zeit wird die gesamte Steuer auf Gas und Öl halbiert“ oder was weiß ich. Aber die freuen sich doch. Slowenien und Ungarn sind Preislich deutlich niedriger, was machen die denn richtig? Steigt bei dennen kein Ölpreis? Ach ne, da hilft der Staat den Bürgern.

Bißchen kurzsichtig...es gibt helfen und helfen.

Wenn ich das immer höre "gieriger Staat". Klar, Überhangmandate gehören wegrationalisiert wie Einiges sonst auch. Aber wie sollen wir denn bitte Schulen, Sozialsystem, Zuschuss zur Kinderbetreuung oder Pendlerpauschale,... ohne Steuereinnahmen finanzieren?

Ja, ja, die da oben. :roll:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Es gibt ja die Kartellbehörden, welche zumindest prüfen können/müssten , ob sich die Mineralölkonzerne unweis bedienen.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Wie Campari schon sagt, unser Sozialstaat muss auch irgendwie finanziert werden.
Thomas91 hat geschrieben:Wenn es ihnen uns Volk geht könnten sie auch sagen „Für die nächste Zeit wird die gesamte Steuer auf Gas und Öl halbiert“ oder was weiß ich. Aber die freuen sich doch.
In den von dir genannten Ländern ist nicht so viel Potential wie in D. Wir tanken doch alle noch.
Vor allem, was meinst du wem nutzt eine Halbierung der Steuern am meisten? Denen die jetzt auch die meiste Kohle verdienen. Das ist nicht der Staat sondern die Ölkonzerne. Ein künstlich nach unten gedrückter Preis zum Beispiel 60 Cent runter durch Steuerermäßigung und an der Tanke geht der dann beim nächsten Gerücht gleich wieder hoch um 30 Cent.
Dann müsste man den Kraftstoffpreis komplett regulieren und der Ölindustrie abhängig vom aktuellen Weltmarktpreis einen täglichen maximalen Literpreis diktieren. Dann aber bräuchte es ja aktuell gar keine Steuersenkung da der Preis noch fast normal wäre.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Also in kurzfassung.

Ich weiß das manche der Ansicht sind der Staat macht alles richtig. Das ist auch deren Recht!

Ich kann nicht sagen was richtig ist, ABER, (denke da kann man DE und AT zusammenfassen bis auf kleine unterschiede)
Wenn man 20% Mwst hat, Mineralölsteuer, Co2 Steuer, Nova, bis zu 46% Lohnsteuer und dann das ganze Geld in Impfstoffe ausgibt wo man rein rechnerisch nicht mal allen Bürgern impfen kann (das gehts nicht nur um die aktuellen Impfungen), den rest in irrwitzige Projekte die sehr Fragwürdig sind und den alles letzten Rest ins Ausland schickt. Dann traue ich mich zu sagen dass sie unser Geld verpulvern und NICHT fürs Volk sind.

Es gibt viele andere Länder die Finanziell besser da stehen mit bedeutend weniger Steuern.

Ist meine Ansicht dazu, die muss man mir lassen so wie man auch eich eire meinung lässt ;)
Antworten