Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
Ja das hört sich doch schon mal sehr interessant an und wird verfolgt:-D
#27
- RiscR6 Offline
- Beiträge: 41
- Registriert: Freitag 12. März 2004, 20:26
- Motorrad: RJ03 SSP-R6
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Solingen
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
Da werde ich mal ein Auge drauf halten....
Super Thema und geniales Projekt
Super Thema und geniales Projekt

- Chef_Koch Offline
- Beiträge: 678
- Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Stuttgart
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
Unter dem Weihnachtsbaum lagen unter anderem ein paar Kit-Kolben.
Sind die 24h-Version aber mit den leichten Sprint Kolbenbolzen.
Die Sprint Kolben hätten dann nur einen Verdichtungsring und damit auch weniger Reibungsverluste. Aber aus diversen anderen Gründen (Blow-By, Öl hochpumpen etc) waren mir die Langstrecken Kolben lieber.
Kolbenringe wurden die originalen verwendet.
Die Kolben waren schon mal in Benutzung, aber der Zustand ist noch sehr gut. Sieht man auch an der Beschichtung am Kolbenhemd - Es ist eigentlich noch überhaupt kein Tragbild zu sehen.
Also einfach nur die Ablagerungen entfernt.
Muss jetzt natürlich erst noch ne Menge vermessen werden... Kolben, Zylinder, Auslitern, Zylinder honen usw. Aber das dauert noch bis ich wieder Zeit dafür habe. Schätze mit den neuen Kolben und dem anderen Motor wird das erst im Sommer was.
Und hier noch ein paar Bilder der Teile:

Wurden damals wohl von ART ( http://www.art-piston.co.jp/en/ ) hergestellt.


Bisschen sauber gemacht:



Hier noch ein schönes Bild aus dem Buch "Motorrad-Motoren im Detail" von Gaßebener:

Sind die 24h-Version aber mit den leichten Sprint Kolbenbolzen.
Die Sprint Kolben hätten dann nur einen Verdichtungsring und damit auch weniger Reibungsverluste. Aber aus diversen anderen Gründen (Blow-By, Öl hochpumpen etc) waren mir die Langstrecken Kolben lieber.
Kolbenringe wurden die originalen verwendet.
Die Kolben waren schon mal in Benutzung, aber der Zustand ist noch sehr gut. Sieht man auch an der Beschichtung am Kolbenhemd - Es ist eigentlich noch überhaupt kein Tragbild zu sehen.
Also einfach nur die Ablagerungen entfernt.
Muss jetzt natürlich erst noch ne Menge vermessen werden... Kolben, Zylinder, Auslitern, Zylinder honen usw. Aber das dauert noch bis ich wieder Zeit dafür habe. Schätze mit den neuen Kolben und dem anderen Motor wird das erst im Sommer was.
Und hier noch ein paar Bilder der Teile:

Wurden damals wohl von ART ( http://www.art-piston.co.jp/en/ ) hergestellt.


Bisschen sauber gemacht:



Hier noch ein schönes Bild aus dem Buch "Motorrad-Motoren im Detail" von Gaßebener:

- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
Wie hast Di die so sauber bekommen?
Unabhängig davon ist das hier der reinste Technik-Porno... kann ich net oft genug sehen.
Unabhängig davon ist das hier der reinste Technik-Porno... kann ich net oft genug sehen.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
- Davizzle Offline
- Beiträge: 284
- Registriert: Montag 1. Februar 2010, 16:40
- Motorrad: S1RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
Ich denke ich hab die Info gefunden.
Auszug Seite 1:
Auszug Seite 1:
Die Kolben bzw die Kolbenböden habe ich auch erstmal mit Glasperlen gestrahlt um die Ablagerungen schön wegzubekommen, anschließend noch poliert.
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
aaaaahhhhh
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
- Chef_Koch Offline
- Beiträge: 678
- Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Stuttgart
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
nene das mit dem Glasperlstrahlen war bei den (ersten) 97er original Kolben!!
Einige Seiten später habe ich ja auch noch sone kleine Bilderstory zu den 98er original Kolben gepostet.
Bei den Kit-Kolben habe ich ne andere Wunderwaffe.
Bzw. wenn man die Zeit hat erstmal lange in Kriechöl einlegen damit die Ablagerungen leichter weggehen.... Die Zeit hatte ich aber nicht
Deshalb wurden keine Kosten und Mühen gescheut und ich habe zu Scheuermilch und Zahnbürste gegriffen.
Dauert halt etwas, aber dafür macht man keine Kratzer rein.
Die Oberfläche an sich war schon sehr glatt, so dass ich nur noch mit ein bisschen Polierwatte drüber bin ... et voila !
Einige Seiten später habe ich ja auch noch sone kleine Bilderstory zu den 98er original Kolben gepostet.
Bei den Kit-Kolben habe ich ne andere Wunderwaffe.
Bzw. wenn man die Zeit hat erstmal lange in Kriechöl einlegen damit die Ablagerungen leichter weggehen.... Die Zeit hatte ich aber nicht

Deshalb wurden keine Kosten und Mühen gescheut und ich habe zu Scheuermilch und Zahnbürste gegriffen.
Dauert halt etwas, aber dafür macht man keine Kratzer rein.
Die Oberfläche an sich war schon sehr glatt, so dass ich nur noch mit ein bisschen Polierwatte drüber bin ... et voila !
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
Geil...
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
- Chef_Koch Offline
- Beiträge: 678
- Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Stuttgart
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
von mir auch mal wieder eine kleine Neuigkeit
War leider seit Weihnachten nicht mehr daheim und konnte deshalb auch an der SRAD nicht weitermachen.
Aber wenigstens ein paar Brembo's habe ich schon mal hier übers Forum organisiert.
Eine andere Gabel steht deshalb natürlich auch noch an. Die andere die ich eigentlich erst überarbeitet habe wird dann halt zum Ersatzteil degradiert.

Schriftzüge kommen dann noch rot, das wars dann wohl auch an der Bremse.
Setting ansonsten ist die 19er PVM Bremspumpe, ABM-Stahlflex, Beläge von Brembo und Scheiben kommen wahrscheinlich 320er drauf. Die aktuellen Scheiben von ABM kommen aber weg.
Zündrotor ist auch schon eingeflogen, muss aber noch etwas angepasst werden.
Bis demnächst !

War leider seit Weihnachten nicht mehr daheim und konnte deshalb auch an der SRAD nicht weitermachen.
Aber wenigstens ein paar Brembo's habe ich schon mal hier übers Forum organisiert.
Eine andere Gabel steht deshalb natürlich auch noch an. Die andere die ich eigentlich erst überarbeitet habe wird dann halt zum Ersatzteil degradiert.

Schriftzüge kommen dann noch rot, das wars dann wohl auch an der Bremse.
Setting ansonsten ist die 19er PVM Bremspumpe, ABM-Stahlflex, Beläge von Brembo und Scheiben kommen wahrscheinlich 320er drauf. Die aktuellen Scheiben von ABM kommen aber weg.
Zündrotor ist auch schon eingeflogen, muss aber noch etwas angepasst werden.
Bis demnächst !
- Zed Offline
- Beiträge: 1346
- Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
- Wohnort: München
Re: SRAD 750 Projekt
Kontaktdaten:
lecker, lecker...
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…