Zum Inhalt

Eigenbau Datenlogger

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Beitrag von filth »

Race-Photo.de hat geschrieben:Habe dazu gerade noch das hier gefunden:
Die maximale Anzahl der Löschzyklen von NAND-Flash-Speichern ist nicht genau zu ermitteln. Je nach Hersteller und Technik (MLC oder SLC NAND, NOR) bewegen sich die offiziellen Herstellerangaben im Bereich von 10.000 bis zu mehreren 100.000. Jedoch geben die Hersteller an, dass ihre Speicher in der Regel deutlich mehr Zyklen schaffen. Bei einem Test der Computerzeitschrift c’t wurde ein USB-Stick 16 Millionen Mal beschrieben (immer auf dieselbe Datei), ohne dass ein Fehler auftrat. Dies setzt jedoch ein gutes Defektmanagement des Sticks voraus.
Das klingt gut, es wären 37 Tage Dauerlauf :)
Wie lange die Dinger dann tatsächlich halten müssen wir einfach ausprobieren.

Vielen Dank!
  • Race-Photo.de Offline

Beitrag von Race-Photo.de »

Kein Problem :wink:

ich denke auch, ausprobieren wird das beste sein. Eventuell stellt sich dann ja auch raus, welche Hersteller/Modelle der Sticks am besten geeignet sind.

Aber nach 37 Tagen einen neuen Stick zu kaufen wäre ja auch gerade noch vertretbar :)
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Dieses Problem hast du ja auch bei deinem internen Speicher deines Controlers wenn du da Daten im Flash ablegen willst. Es gibt Routinen, die verhindern, dass immer auf die selbe Stelle gespeichert wird.

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wird auf deinem Stick mit wachsender Dateigröße ja nicht immer die selben Zellen überschrieben.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

seit wann kann man aus dem programm auf den flash speichern? das geht nur mit dem sram oder eeprom, und der hat <100000 zyklen....

vielleicht solltest du die daten im sram speichern, und am ende (nach ner min oder so) als ein paket auf den stick schreiben? aber ich denke da wirds dann zeitliche probleme geben...
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Nene ich speichere immer direkt auf dem USB Stick.
Ich sammle ja schon die Daten und schreibe nur alle 200ms, längere Intervale wollte ich nicht haben, da evtl bei einem Abflug Daten verloren gehen, falls die Spannungsversorgung aus irgendeinem Grund zusammenbricht.

Fourstroker:
Womit wertest du eigentlich deine Daten aus?
Gibt es einen Screenshot?
  • Fourstroker Offline

Ich meinte auch das EEPROM. Hatte da Anfangs Werte abgelegt, die nach "Zündung aus" erhalten bleiben sollten (km Trip, gesamt km, usw.)

Mittlerweile les ich das alles aus der SD Karte zurück und schone so das EEPROM.

Aber auch der FLASH vom Controler ist irgendwann hinüber. 10 000 mal schreiben und löschen werden garantiert. Da kannst ein Haufen Updates draufjagen :wink:
  • Fourstroker Offline

Für die Configuration des Loggers haben wir das Programm Race-Tool geschrieben:

[img]http://freenet-homepage.de/fourstroker/ ... ameter.JPG[/img]

Für die Auswertung habe ich mir ein EXCEL Sheet mit diversen Schaltflächen gebastelt:

[img]http://freenet-homepage.de/fourstroker/ ... abelle.JPG[/img]
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Cool :)
Hast du die GPS Karte auch mal dargestellt? Screen?
  • Fourstroker Offline

Gib mal kurz deine Mailadresse per PM dann mail ich dirs.

Beitrag von Hägar »

Fourstroker hat geschrieben:Ich meinte auch das EEPROM. Hatte da Anfangs Werte abgelegt, die nach "Zündung aus" erhalten bleiben sollten (km Trip, gesamt km, usw.)

Mittlerweile les ich das alles aus der SD Karte zurück und schone so das EEPROM.

Aber auch der FLASH vom Controler ist irgendwann hinüber. 10 000 mal schreiben und löschen werden garantiert. Da kannst ein Haufen Updates draufjagen :wink:
Hi,

wieso kommst Du immer auf die Idee, dass Du bei einem Flash µC während des Betriebes selbst ins Flash speichern kannst. Das geht nicht, da im Flash nur der Programmcode abglegt ist und evtl irgendwelche konstanten Daten. Alles andere mußt Du ins EEPROM oder in ext. Speicher schreiben.
Es gitn auch schon seit Jahren EEPROMs, bei denn einen Zelle mindestens 1Mio. mal beschreibbar sind. Diese findest Du z.B. in jedem Autoradio wieder. Sie dienen z.B. zur Speicherung Deiner Stationstasten.
Antworten