FrontPlayer hat geschrieben:
Dann hier nochmal die Frage: Wieviel mehr erhoffst du dir von den Einnahmen einer PKW-Maut nur für Ausländer?
Such doch bitte mal nach verwertbaren Planzahlen
Na dann sag Du uns doch einfach mal, was wir denn an Verlusten einfahren, wenn
a. Ausländer je 93,50 €
b. Deutsche und Ausländer je 93,50€
pro Jahr über ne Vignette zahlen würden
Wenn ich mir Deine letzten Posts so durchlese, sollten Dir die beiden Zahlen locker von der Hand gehen
Als Nicht-Ösi und Nicht-Bayer bin ich dafür den Fred zu schließen und aus Bayern und Österreich ein vereinigtes Königreich zu bilden, dann könnt ihr ein eigenes r4f mit .auby endung gründen Ich schmeiß mich weg, so lang kann der Winter doch gar nicht werden. Mich kotzt jede Maut in der ganzen EU an und der Seehofer geht mir auf den Keks aber wenn die Kollegen aus Österreich hier über ne evtl. Maut in der BRD meckern kann ich das nicht nachvollziehen, bezahl ich bei euch doch auch und die Tunnels noch extra. Nix für ungut, ich versteh schon das ein Strassenbau durch die Berge teuer ist aber der dient ja auch der allgemeinen Mobilität !! Ich bin übrigens absoluter EU-Fan. Wenn´s nach mir ging hätten wir ne allgemein gültige Maut in allen EU-Ländern aber das wird in den nächsten 20 Jahren wohl nichts werden solange wir in kleinen Bundesländern wie Bayern sogar ne eigene Partei haben die im Rest der BRD keine Sau interessiert und der ganze alte Strauß-Clan da immer noch heilig ist und im Hintergrund immer noch die Fäden zieht. Sorry wenn jetzt hier einige sauer sind aber so langsam müsste das Thema echt durch sein.
PS: Wär ich nicht voll hätte ich meine Fresse gehalten
Earnie hat geschrieben: Wenn´s nach mir ging hätten wir ne allgemein gültige Maut in allen EU-Ländern aber das wird in den nächsten 20 Jahren wohl nichts werden
Das wird nix werden und zwar aus dem Grund, weil viele Autobahnen in Europa privatisiert sind. Für eine allgemein gültige Maut müsste man die Privaten zwangsenteignen.
Earnie hat geschrieben: solange wir in kleinen Bundesländern wie Bayern
So klein wird Bayern kaum sein, wenn wir als Freistaat ein größeres Bruttosozialprodukt als ein ganzer Staat wie Österreich haben.
Earnie hat geschrieben: aber so langsam müsste das Thema echt durch sein.
Solange das Thema nicht als Gestz eingeführt ist, ist es noch lange nicht durch.
Hi Roland,
bin wieder nüchtern
Also zu 1:
Mit der EU ist halt meine Meinung, das es so nichts wird ist mir natürlich klar aber erstrebenswert wäre es auf jeden Fall. Wenn wir in Europa alle unseren eigenen Weg gehen werden wir über kurz oder lang null Einfluss auf die Weltpolitik haben da wir jetzt schon von USA, China und Russland nicht mehr wirklich ernst genommen werden und eine richtige EU da nen guter wirtschaftlicher Gegenpol wäre.
Zu 2:
Natürlich ist Bayern nicht klein und der wirtschaftliche Erfolg gibt euch oft Recht man sollte aber immer versuchen auch über den Tellerrand zu sehen. Gleiches gilt auch für Österreich, ihr macht schon ne Menge richtig aber beim Nachbarn über die Maut schimpfen wenn man selbst eine hat ist objektiv nicht nachvollziehbar.
Zu 3:
Ich bin zwar nicht wirklich dafür weil es so oder so auch für uns teurer wird aber bin mir sicher das eine kommen wird.
Die LKW-Maut würde ich dann aber trotzdem ausweiten in der Hoffnung das dann wieder mehr auf die Bahn geht, die Brummis verursachen schon weit mehr Schaden als die PKW´s.
Und danke das du so neutral geblieben bist, hatte mit weitaus mehr Gemecker gerechnet
Gruß und nen guten Rutsch wünsch ich auf jeden Fall allen hier.
Earnie hat geschrieben:
Gleiches gilt auch für Österreich, ihr macht schon ne Menge richtig aber beim Nachbarn über die Maut schimpfen wenn man selbst eine hat ist objektiv nicht nachvollziehbar.
Sagt mal, ist es momentan Nationalsport, etwas nicht zu verstehen? Ich denke, der Mehrheit in Österreich ist es im Prinzip vollkommen egal, wenn in Deutschland eine generelle Maut eingeführt wird. Aber eine Maut NUR für Ausländer widerspricht halt dem, wofür eine EU steht. Sich nur die Rosinen rauspicken ist halt nicht sonderlich solidarisch und man fühlt sich geschröpft. Jetzt nicht wieder mit den Laserposten und der Zusatzmaut bei Tunnel kommen... niemand wird GEZWUNGEN durch einen bemauteten Tunnel oder gar zu schnell zu fahren. Genauso wie niemand gezwungen wird, die Roßfeldringstrasse zu befahren. Die Idee der Eu-weiten Maut hat schon was, überall alles gleich, was privat ist, ist privat und aus. Wer dann nicht durch einen exorbitant teuren Tunnel fahren will, muss halt Umwege in Kauf nehmen, Punkt.
Mann, wenn ich nur daran denke, welches Theater veranstaltet wurde, als in Österreich die Maut eingeführt worden ist... und heute sind wir geradezu "billig" im europaweiten Vergleich was Preis/Leistung betrifft.
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ...
Hi Hyperduke,
hast du bei mir ein Wort von Maut nur für Ausländer gelesen ??? Lies was ich geschrieben habe dann sollte klar sein das ich da keinesfalls nur national denke sondern den Gedanken der EU recht gut verinnerlicht habe. Ich bin keinesfalls für eine Maut nur für Ausländer - geht auch rechtlich nicht. Die KFZ-Steuer etwas anzupassen wird aber schon machbar sein.
Guten Rutsch, ich bin raus aus der Nummer und die Diskussion endet eh so schnell nicht
mensch Earnie, alter Südschwede, nimm doch noch n´paar Schluck, scheint eine Art Bewußtseinserweiterung auszulösen: Königreich Bayern , genau das wäre die einzig finale Lösung
man würde sich damit die völlig überflüssige, weil eh nur "pro Forma" abgehaltene Wahl zum bayerischen Landtag mit den damit verbundenen Kosten sparen, mit dem Geld könnte man dann wunderschöne, blau-weiße Mauthäuschen an unseren Landesgrenzen aufstellen ............. und die Heimatwehr/Gebirgsschützen mobil machen.
Ein vereintes Königreich Bayern-Österreich scheint mir nicht zielführend, im Hause Wittelsbach fließt schon genug Ösi-Blut und das mit dem letzten Ösi bei uns aus dem Hause Schicklgruber ist ja auch ordentlich schief gegangen...........