V02 Soft
Gefahren in OSL bei ca. 20° Luft und 25-30°C Strecke.
Druck heiß ~2,3bar
ODER viel zu weich -> Wenn die Gabel am Ende ist, ist die Gabel ja eher zu weich als zu hart.morimoto#49 hat geschrieben:Eine Vermutung schon,ja...
So sah der Vorderreifen meiner 675 damals aus als ich die OEM Gabel an ihr Limit
gebracht habe und die Gabel im Bereich des Hydrostops gearbeitet hat,also völlig
überdämpft war.
Ich weiß nicht wie die Gabel deiner Aprilia aufgebaut ist,aber ich denke,dass alle modernen
Gabeln über einen Hydrostop verfügen?! und bei mir ist das Problem
nach Ausbau dessen verschwunden.
Muss aber nicht daran liegen. Kann auch nur zu hart abgestimmt sein.
Problem wäre meines Erachtens,dass die Gabel (viel) zu straff ist und der Reifen die Dämpfung
übernehmen muss.
...so seh ich das auch. Manchmal wirken zusätzliche 10 ml Öl pro Holm Wunder.ODER viel zu weich -> Wenn die Gabel am Ende ist, ist die Gabel ja eher zu weich als zu hart.
Das ist aber auch nur ein Notbehelf...BarnieGeröllheimer hat geschrieben:...so seh ich das auch. Manchmal wirken zusätzliche 10 ml Öl pro Holm Wunder.ODER viel zu weich -> Wenn die Gabel am Ende ist, ist die Gabel ja eher zu weich als zu hart.
Na ein bisschen Luft solltest du ja haben bis es durchschlägttobi88 hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Laut Hubindikator ist noch Luft bevor die Gabel in den roten Bereich kommt.
Ich hatte das Problem jetzt auch erstmalig in OSL, vorher in Most bei gleichen Bedingungen sah der Reifen noch top aus.
Meine Vermutung ist ein Geometrie-Problem, evtl zu wenig Last auf dem VR. Ich habe in Most die Gabel 1 Ring rausgezogen auf 1 sichtbaren Ring. Vielleicht liegt es daran. Das Setting habe ich auch nur auf anraten von einem Fahrwerksspezi gemacht. In 2 Wochen bin ich in Brünn, dann werde ich das mal Rückgängig machen und beobachten.
Das musst du mir erklärenFox1103 hat geschrieben: oder du misst wie viel mm die Front höher gekommen ist und steckst die Gabel halt im gleichen Maße durch.
Angenommen:tobi88 hat geschrieben:Das musst du mir erklärenFox1103 hat geschrieben: oder du misst wie viel mm die Front höher gekommen ist und steckst die Gabel halt im gleichen Maße durch.