Reifenbild
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- sonixx Offline
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Re: Reifenbild
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Reifen sieht doch top aus.
V01 hinten heiß gefahren eher auf 1.6 einstellen aber sonst so lassen und Spaß haben solltest du beim fahren keine Probleme haben
V01 hinten heiß gefahren eher auf 1.6 einstellen aber sonst so lassen und Spaß haben solltest du beim fahren keine Probleme haben
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- tobi88 Offline
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Re: Reifenbild
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- morimoto#49 Offline
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Re: Reifenbild
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Eine Vermutung schon,ja...
So sah der Vorderreifen meiner 675 damals aus als ich die OEM Gabel an ihr Limit
gebracht habe und die Gabel im Bereich des Hydrostops gearbeitet hat,also völlig
überdämpft war.
Ich weiß nicht wie die Gabel deiner Aprilia aufgebaut ist,aber ich denke,dass alle modernen
Gabeln über einen Hydrostop verfügen?! und bei mir ist das Problem
nach Ausbau dessen verschwunden.
Muss aber nicht daran liegen. Kann auch nur zu hart abgestimmt sein.
Problem wäre meines Erachtens,dass die Gabel (viel) zu straff ist und der Reifen die Dämpfung
übernehmen muss.
So sah der Vorderreifen meiner 675 damals aus als ich die OEM Gabel an ihr Limit
gebracht habe und die Gabel im Bereich des Hydrostops gearbeitet hat,also völlig
überdämpft war.
Ich weiß nicht wie die Gabel deiner Aprilia aufgebaut ist,aber ich denke,dass alle modernen
Gabeln über einen Hydrostop verfügen?! und bei mir ist das Problem
nach Ausbau dessen verschwunden.
Muss aber nicht daran liegen. Kann auch nur zu hart abgestimmt sein.
Problem wäre meines Erachtens,dass die Gabel (viel) zu straff ist und der Reifen die Dämpfung
übernehmen muss.
- Fox1103 Offline
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Re: Reifenbild
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ODER viel zu weich -> Wenn die Gabel am Ende ist, ist die Gabel ja eher zu weich als zu hart.morimoto#49 hat geschrieben:Eine Vermutung schon,ja...
So sah der Vorderreifen meiner 675 damals aus als ich die OEM Gabel an ihr Limit
gebracht habe und die Gabel im Bereich des Hydrostops gearbeitet hat,also völlig
überdämpft war.
Ich weiß nicht wie die Gabel deiner Aprilia aufgebaut ist,aber ich denke,dass alle modernen
Gabeln über einen Hydrostop verfügen?! und bei mir ist das Problem
nach Ausbau dessen verschwunden.
Muss aber nicht daran liegen. Kann auch nur zu hart abgestimmt sein.
Problem wäre meines Erachtens,dass die Gabel (viel) zu straff ist und der Reifen die Dämpfung
übernehmen muss.
Nur Anhand vom Reifenbild etwas schwierig.
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- BarnieGeröllheimer Offline
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Re: Reifenbild
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...so seh ich das auch. Manchmal wirken zusätzliche 10 ml Öl pro Holm Wunder.ODER viel zu weich -> Wenn die Gabel am Ende ist, ist die Gabel ja eher zu weich als zu hart.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
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- Fox1103 Offline
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Re: Reifenbild
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Das ist aber auch nur ein Notbehelf...BarnieGeröllheimer hat geschrieben:...so seh ich das auch. Manchmal wirken zusätzliche 10 ml Öl pro Holm Wunder.ODER viel zu weich -> Wenn die Gabel am Ende ist, ist die Gabel ja eher zu weich als zu hart.
Die passenden Gabelfedern und ein Gabelservice wirken Wunden

VORAUSGESETZT ES LIEGT DARAN

Wie gesagt könnte auch ne zu schnelle/langsame Zugstufe sein.
Aber auch zu viel / zu wenig Drucksstufe
Oder ein Geometrieproblem a la BMW
Ohne genauere Infos können wir hier nur raten :p
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- tobi88 Offline
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Re: Reifenbild
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Danke für die Hinweise. Laut Hubindikator ist noch Luft bevor die Gabel in den roten Bereich kommt.
Ich hatte das Problem jetzt auch erstmalig in OSL, vorher in Most bei gleichen Bedingungen sah der Reifen noch top aus.
Meine Vermutung ist ein Geometrie-Problem, evtl zu wenig Last auf dem VR. Ich habe in Most die Gabel 1 Ring rausgezogen auf 1 sichtbaren Ring. Vielleicht liegt es daran. Das Setting habe ich auch nur auf anraten von einem Fahrwerksspezi gemacht. In 2 Wochen bin ich in Brünn, dann werde ich das mal Rückgängig machen und beobachten.
Ich hatte das Problem jetzt auch erstmalig in OSL, vorher in Most bei gleichen Bedingungen sah der Reifen noch top aus.
Meine Vermutung ist ein Geometrie-Problem, evtl zu wenig Last auf dem VR. Ich habe in Most die Gabel 1 Ring rausgezogen auf 1 sichtbaren Ring. Vielleicht liegt es daran. Das Setting habe ich auch nur auf anraten von einem Fahrwerksspezi gemacht. In 2 Wochen bin ich in Brünn, dann werde ich das mal Rückgängig machen und beobachten.
- Fox1103 Offline
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Re: Reifenbild
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Na ein bisschen Luft solltest du ja haben bis es durchschlägttobi88 hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Laut Hubindikator ist noch Luft bevor die Gabel in den roten Bereich kommt.
Ich hatte das Problem jetzt auch erstmalig in OSL, vorher in Most bei gleichen Bedingungen sah der Reifen noch top aus.
Meine Vermutung ist ein Geometrie-Problem, evtl zu wenig Last auf dem VR. Ich habe in Most die Gabel 1 Ring rausgezogen auf 1 sichtbaren Ring. Vielleicht liegt es daran. Das Setting habe ich auch nur auf anraten von einem Fahrwerksspezi gemacht. In 2 Wochen bin ich in Brünn, dann werde ich das mal Rückgängig machen und beobachten.

Entweder Einstellung Rückgängig machen (wenn du genug Platz im Federweg hast) oder du misst wie viel mm die Front höher gekommen ist und steckst die Gabel halt im gleichen Maße durch.
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- tobi88 Offline
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Re: Reifenbild
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Das musst du mir erklärenFox1103 hat geschrieben: oder du misst wie viel mm die Front höher gekommen ist und steckst die Gabel halt im gleichen Maße durch.

- Fox1103 Offline
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Re: Reifenbild
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Angenommen:tobi88 hat geschrieben:Das musst du mir erklärenFox1103 hat geschrieben: oder du misst wie viel mm die Front höher gekommen ist und steckst die Gabel halt im gleichen Maße durch.
Gabel vorher (in Most) hat 33mm negativ Federweg
Dann hast du mehr Vorspannung rein gemacht ergo hast dein negativ Federweg reduziert.
Sagen mir mal um 4mm -> Heißt deine Front ist nun 4mm höher
Das KÖNNTE dazu geführt haben, dass du statt 50% Last aufm VR nur noch 47% hast, weil du jetzt etwas hecklastiger bist, weil die Front höher steht, du aber am Federbein nicht ebenfalls nachgestellt hast.
Ergo steckst du deine Gabel diese fiktionalen 4mm weiter durch und hast so wieder eine Ursprungs Geometrie wieder hergestellt, aber kannst du Fahrwerkseinstellung so belassen.
Sollte es wirklich an der Geo liegen, sollte dein Problem behoben sein.
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