Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Reifenbild

Beitrag von Beau Riese »

techam hat geschrieben:Infrorotthermometer messen bei Reifen nur Mist.
Wenn man sich nicht auf den absoluten Wert versteift, sondern sich für den Vergleich interessiert, taugt das durchaus. Unter gleichartigen Bedingungen, z.B. gleich nach dem Abstellen (max 1 Minute oder so) an der gleichen Stelle gemessen kann schon beim Einstellen des Fahrwerks/Luftdrucks helfen, auch bei der Analyse der Fahrweise, vor allem, wenn man es kontinierlich tut. Ich notiere mir alle Werte in einer Tabelle, neben der Rundenzeit(en) die Luftdrücke, die Temperaturen von Reifen vorn/hinten und Asphalt, Gabelposition, Federeinstellung, Zug-/Druckstufe schnell/langsam vorn/hinten, Negativfederwege sowie Notizen zu Reifenbild, Reifentyp und Besonderheiten des Turns. Mit diesen gesammelten und genau auf mich und diese Maschine abgestimmten Erfahrungswerten brauche ich schon seit einiger Zeit nur noch die Reifendrücke auf die Tagestemperaturen abzustimmen und treffe dank der Tabelle oft gleich auf Anhieb genau -ich brauche ja nur abzulesen. Dafür reicht mir das Infrarotthermometer vollkommen aus.

BTW, falls es interessiert: bei 52°C Asphalt, vorn 1,60 bar, hinten 1,40 bar (heiß) hatte ich vorn 73°C, hinten 87°C; eine Stunde später bei 1,60/1,50 bar waren es dann 77°C/91°C, und der hintere Reifen fing an, wegzuschmieren. Hinten wieder reduziert, und es lief wieder rund. Das Reifenbild war dabei jedesmal einwandfrei, doch die Temperaturgrenze aus den Fahrtnotizen sehr gut zu ermitteln: sie liegt für diesen Reifen hinten offenbar bei 90°C oder ganz leicht darunter -nach infrarot...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • sradibusa Offline
  • Motorrad: GSXR K5 1000

Beitrag von sradibusa »

Bei mir war es der Medium.

@ Beau Riese
bei 52°C Asphalt, vorn 1,60 bar

Hersteller sagte 2,2-3 Bar heiß.
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

@sradibusa: Kann es sein dass Du in dem Turn mit dem Instruktor auch an deiner Position auf dem Motorrad etwas geändert hast?

Hier mal etwas zum Thema "zu leichte Front" vom Guru Dave Moss (sogar mit Untertitel! :D )

Und hier noch eins der OnTheThrottle.com Videos generell über unterschiedliche Reifenbilder (@sradubisa: ab 4'40 spricht er über eine überlastete Front... Könnte auch das sein)
https://www.youtube.com/watch?v=JutNhZw ... CO&index=4
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Ich fasse das ganze mal ein bisschen zusammen, dann kommt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, als immer nur ein kurzer Sonnentrahl zwischen den Bäumen durch:
Die gezeigten Bilder der "aufreissenden" Reifen resultieren fast immer von einer unausgewogenheit des Verhältnisses Zugstufe zur Druckstufe, und zwar in die Richtung das Zugst.zu viel oder Druckstufe zu wenig ist. Dann passiert folgendes:
Gabel und Schwinge kommen nicht schnell genug raus, und die Reifen haben immer wiederkehrenden Gripverlust wenn sie über "Senken" rollen, bzw. beschleunigt werden, das für am VR zu dem seitlich "abgeschobenen" Bild, und am HR zu dem in Antriebsrichtung. Natürlich wird das dann durch Geometrie-, Luftdruck-, Federhärte- und Temperaturfehler begünstigt und/oder verstärkt, aber das Fehlerprinzip bleibt. Zum Schluß kommt dann noch der Speed, bzw. das fahrkönnen und die daraus resultierende Belastung des Reifens dazu, warum dann bei einem das funktioniert, und beim anderen nicht.
Übrigens, wem die Infarottemperaturmessung nicht genau genug ist, weill sie an der Oberfläche misst, den frage ich mit welchem Teil des Reifens er denn die Fahrbahn berührt? Na klar muss man ein paar wenige Grad Änderung berücksichtigen, aber so viel sollte man mitdenken können, sonst ists gefährlich,grins...

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • bla Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von bla »

Vielen Dank für die Erklärung! Dann setze ich mal dort an und werde beobachten.
  • sradibusa Offline

Beitrag von sradibusa »

@zx10speed
Danke für die Erklärung.
ich versteh nur nicht, wieso das Fahrwerk am ersten Tag super funktioniert hat :?:
Ich hatte nie Problme die Linie zu halten oder Sonstiges.
Der Instruktor wunderte sich, wieso ich mit dem Vorderreifen die Linie so gut halten konnte.

@Marq
Danke für die Links...sehr hilfreich.
Ich habe nichts verändert,Sitzpostion etc. alles wie am ersten Tag.
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

@sradibusa: warst Du vielleicht am ersten Tag ein bisschen langsamer? könnte schon den Unterschied machen....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • sradibusa Offline

Beitrag von sradibusa »

naja....von 1:38 am ersten Tag folgte eine 1:37 am 2. Tag.

vielleicht kannst du dir mal meine Fahrwerksdaten anschauen,evtl findest du den Fehler
:wink:

Gabelumbau
25mm cartridge,größere Kolbenstange(HH-Racetech)
105 Feder
Federvorspannung 3 Ringe sichtbar
Gabel bündig
Druckstufe 6 clicks
Zugstufe 11 clicks

Federbein
Serie
95 Feder(Öhlins)
Federvorspannung 12mm
Druckstufe 8 clicks
Zugstufe 15 clicks

Negativfederweg mit Fahrer
vorne 34mm
hinten 24mm

Gruß
  • robby95 Offline
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von robby95 »

NAbend Leute,

mal ne kleine Frage zum Verschleißbild.

Mopped: R6 Luftpumpe
Reifen Bridgestone V01 medium
Luftdruck 1,7Bar heiß
Asphalt 35°C
nach 18 Runden Groß Dölln ABC (1,54min-1,52min)
Das Fahrwerk wurde 2 mal vom Fahrwerksmann nachgebessert.

Hab lang die Berichte vom Dave Moss gelesen. Er hat in seinen Artikeln ähnliche Reifenbilder und empfiehlt den Druck zu erhöhen.
Andere im Forum schreiben, dass bei gleichem Verschleißbild der Druck abgesenkt werden soll?!

Über die Meinung des Dave Moss lässt sich streiten. Vergleicht man jedoch seine Aussagen und Änderungen mit den Reifenbildern muss man sagen, dass diese sehr ordentlich aussehen...
Wie sollte das Setup angepasst werden in dem Fall?
Dateianhänge
DSC_9986.JPG
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Marek_mrg Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia

Beitrag von Marek_mrg »

robby95 hat geschrieben:NAbend Leute,

mal ne kleine Frage zum Verschleißbild.

Mopped: R6 Luftpumpe
Reifen Bridgestone V01 medium
Luftdruck 1,7Bar heiß
Asphalt 35°C
nach 18 Runden Groß Dölln ABC (1,54min-1,52min)
Das Fahrwerk wurde 2 mal vom Fahrwerksmann nachgebessert.

Hab lang die Berichte vom Dave Moss gelesen. Er hat in seinen Artikeln ähnliche Reifenbilder und empfiehlt den Druck zu erhöhen.
Andere im Forum schreiben, dass bei gleichem Verschleißbild der Druck abgesenkt werden soll?!

Über die Meinung des Dave Moss lässt sich streiten. Vergleicht man jedoch seine Aussagen und Änderungen mit den Reifenbildern muss man sagen, dass diese sehr ordentlich aussehen...
Wie sollte das Setup angepasst werden in dem Fall?

Bin ja nicht gerade nen fahrwerksspezialist jedoch denk ich eher das es mit deinem fahrstil zu tun hat
Und zwar durch die kurve durchrollen in voller schräglage und beim aufstellen bzw leichte schräglage gibst du erst gas

Kann das sein?
Antworten