Erfahrungen RST & Ixon
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- tesechs Offline
- Motorrad: GSX 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Tor Poznan, Most
Re: Erfahrungen RST & Ixon
Heute kam eine Mail von In&Motion, es gibt jetzt eine Art Adapterring, damit der Airbag schneller wieder luftlos wird.
Es steht zwar viel dabei, so richtig erklärt wird die Funktionsweise aber nicht.
https://www.inemotion.com/de/boutique/m ... stem-moto/
Nachdem ich den Airbag am vorigen Wochenende mal ausprobiert habe in meiner RST Kombi, würde ich sowas auch nutzen wollen.
Auch nachdem mich der Lumpensammler zurück gebracht hat, kam ich nur mit fremder Hilfe aus dem Kombi, weil noch soviel Luft im Airbag war. Im Verletzungsfall wäre ein leerer Airbag nach ein paar Minuten sicher hilfreich.
Wie funktioniert der ominöse Ring denn nun? Ist das nur ein Abstandshalter, damit man die Kartusche nicht so weit reinschraubt und da die Luft wieder raus kann?
Soll eine Zulassung für die Rennstrecke haben das Ganze.
Es steht zwar viel dabei, so richtig erklärt wird die Funktionsweise aber nicht.
Nachdem ich den Airbag am vorigen Wochenende mal ausprobiert habe in meiner RST Kombi, würde ich sowas auch nutzen wollen.
Auch nachdem mich der Lumpensammler zurück gebracht hat, kam ich nur mit fremder Hilfe aus dem Kombi, weil noch soviel Luft im Airbag war. Im Verletzungsfall wäre ein leerer Airbag nach ein paar Minuten sicher hilfreich.
Wie funktioniert der ominöse Ring denn nun? Ist das nur ein Abstandshalter, damit man die Kartusche nicht so weit reinschraubt und da die Luft wieder raus kann?
- Del_Pinguino Offline
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: wechselnd
Steht doch alles auf der Homepage: https://www.inemotion.com/de/support/fu ... stem-moto/
Im Prinzip hast du dir die Frage auch schon selbst beantwortet. Es handelt sich nur um einen Distanzring, damit die Kartusche ihren Druck über den Distanzring verlieren kann.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass hier bereits darüber diskutiert wurde Löcher in den Airbag zu stechen um den gleichen Effekt zu erzielen.
Im Prinzip hast du dir die Frage auch schon selbst beantwortet. Es handelt sich nur um einen Distanzring, damit die Kartusche ihren Druck über den Distanzring verlieren kann.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass hier bereits darüber diskutiert wurde Löcher in den Airbag zu stechen um den gleichen Effekt zu erzielen.
- Daniel Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
Klingt jetzt nicht nach einem guten Plan.Del_Pinguino hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2024, 06:23 Steht doch alles auf der Homepage: https://www.inemotion.com/de/support/fu ... stem-moto/
Die Mail kommt für mich nun etwas knapp. Ich bin am Wochenende am fahren.
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

-
- tesechs Offline
Da steht was zum Einbau bzw. zur Handhabe und was der Ring bewirkt. Das WIE wird offengelassen.Del_Pinguino hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2024, 06:23 Steht doch alles auf der Homepage: https://www.inemotion.com/de/support/fu ... stem-moto/
Ich frage mich halt, wie trotzdem eine ausreichende Funktion sichergestellt wird, wenn quasi nur eine gewollte Undichtigkeit erzeugt wird. Und die Nichtzulassung für die Straße hilft da auch nicht. Da FIM zugelassen, gehe ich schon davon aus, dass das prinzipiell funktioniert. Ich verstehe aber gerne die Sicherheitseinrichtungen, auf die ich mich verlasse.
Da ich sowieso wieder eine Ersatzkartusche brauche, werde ich die Dinger aber wohl einfach mitbestellen. Dann baue ich mir eine Kartusche für die Renne und eine für die Straße, wie empfohlen.
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
tesechs hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 17:28 Heute kam eine Mail von In&Motion, es gibt jetzt eine Art Adapterring, damit der Airbag schneller wieder luftlos wird.
Mir wurde mal erklärt das die Funktion mit dem Luft halten garnicht so schlecht wäre da im Falle von schlimmeren Verletzungen der Oberkörper Stabilisiert wird. War dann für mich auch irgendwie einleuchtend.
Hatte bereits 2 Stürze mit RST, 1x Regen VR und langsam, und 1x bei über 200km/h mit Flugstunde. In beiden Fällen störte mich das wenig das der Airbag so gefüllt blieb. Klar, zum Ausziehen ist dann ein helfer fast notwendig, aber das sollte kein Problem darstellen finde ich.
Oder hab ich hier noch einen Denkfehler?
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Ja, vielleicht, Helm abnehmen ist schwierig, wenn aufgeblasen. Ich glaube aber auch: Im Verletzungsfall wird im Zweifel einfach und brutal mit einem hübschen neuen Loch abgelassen. Die Probleme wären eher beim Weiterfahren wollen, denke ich.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Ich habe die Adapterringe bestellt, der In&Motion Airbag soll ansonsten extrem lange die Luft halten (noch nicht von mir getestet
)

Termine 2025

-
- tesechs Offline
Wenn ich mich so richtig wegschmeiße, ist der Kombi egal und kann aufgeschnitten werden. Aber wegen sowas wie dem Klassiker Schlüsselbeinbruch dann zusätzlich Schmerzen und Kosten zu haben, weil lange eng im Kombi und dann anschließend aufgeschnitten, finde ich dann doch blöd.
Die Sache mit der Stabilisierung mag sein, klingt aber auch schon ein wenig konstruiert. Wenn Wirbelsäule kaputt und Fahrer trotzdem beweglich, nützt das aus meiner Sicht eher wenig.
Naja geht ein wenig am Thema vorbei, ich bestell die Ringe mal mit und probiere sie hoffentlich nicht aus.
Die Sache mit der Stabilisierung mag sein, klingt aber auch schon ein wenig konstruiert. Wenn Wirbelsäule kaputt und Fahrer trotzdem beweglich, nützt das aus meiner Sicht eher wenig.
Naja geht ein wenig am Thema vorbei, ich bestell die Ringe mal mit und probiere sie hoffentlich nicht aus.
- Sockenschuss Offline
- Motorrad: Pani V2
- Lieblingsstrecke: Red Mostleben
Ja. Die hält extrem lang die Luft.Henning #17 hat geschrieben: ↑Freitag 12. Juli 2024, 10:41 Ich habe die Adapterringe bestellt, der In&Motion Airbag soll ansonsten extrem lange die Luft halten (noch nicht von mir getestet)
Hab in Oschersleben an der Hasseröder das Kiesbett besucht und als ich mit Schandkarren am Platz war, war der Airbag immer noch gut gefüllt
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...