FrontPlayer hat geschrieben:Roland hat geschrieben:Die Einnahmen der PKW-Maut käme ontop, da der nötige Verwaltungsapparat dafür längst besteht.
Also deiner Meinung nach einfach mal die Maut einführen ohne vorher zu überschlagen ob es überhaupt Geld einbringt oder eher kostet? Hauptsache die pösen Ausländer werden Knete los?
Habe ich irgendwo geschrieben das man es nicht überschlagen braucht? Nur ist es so, dass es weder verlässliche Zahlen gibt, noch kann kein einziger beweisen dass es sich nicht rentieren würde. Einfach zu behaupten es wäre ein Minusgeschäft ist humbug.
Allerdings ist kaum anzunehmen dass es ein Verlustgeschäft wird, wenn sich eine Maut in allen anderen Ländern bezahlt macht, obwohl die oftmals einen wesentlich höheren Aufwand mit der Abkassierei treiben als wenn bei uns lediglich eine Vignette käme.
Und bitte: lasst doch den Quatsch mal mit den "bösen Ausländern" bleiben!
FrontPlayer hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Und wenn die Italiener Tausende von Mauthäuschen-Kassierer bezahlen können, sollten sich die paar Beamten im Finanzamt auch noch finanzieren lassen.
So so, die Italiener können sich das also leisten?
http://www.format.at/articles/1345/941/ ... euro-kippe
Ich sehe da keinen Zusammenhang, glaube kaum das der italienische Haushalt durch die Strassenmaut fianziert wird. Deren Problem liegt woanders.
Soeben in den Nachrichten gehört:
Der ADAC behauptet weiterhin die Maut würde nicht das einbringen was die Verwaltung kostet. Der Verein ist echt nicht ernstzunehmen. Kein Wunder, sind sie doch die Opportunisten der PKW-Lobby.
Und die Grünen melden sich per Özdemir auch zu Wort und reden erneut davon, eine PKW-Maut für Ausländer wäre unfair und mal solle besser die LKW-Maut auch auf Bundesstrassen ausweiten.
Für eine LKW-Maut auf Bundesstrassen müsste man natürlich dort auch keine Mautbrücken bauen und dort kostet die Verwaltung vermutlich auch nichts.
Weil die Speditionen dann allerdings die zusätzlichen Ausgaben für die ausgeweitete LKW-Maut auf die transportierten Waren umlegen müssen, bezahlt jeder einzelne deren Maut. Egal ob er ein KFZ hat oder nicht. Und das soll dann fairer sein???
Und vor allem, wer sagt denn dass eine ausweitung der LKW-Maut die gewünschten Mehreinahmen bringt? Haben die Grünen denn hieb- & stichfeste Zahlen dafür? Ich glaube nicht...
Der grüne Deppenhaufen wurde nicht umsonst bei der Wahl abgestraft.