Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• maTooB Offline
  • Motorrad: Ducati Monster S4RS
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Reifenbild

Beitrag von maTooB »

Laut Theorie sieht es nach Kaltriss/Coldtear, aber 1,9 warm mit PSC ist nicht zu viel...

Mmn spielt dort noch etwas eine Rolle, ich denke, etwas stimmt mit der Gewichtverteilung nicht, SAG messen... (Möglichkeiten - zu wenig Gewicht hinten/zu viel Gewicht vorne, Feder zu viel vorgespannt) Muss man messen und ausschließen, dann weitersuchen

ROBERT23 hat geschrieben:Lausitzring, bedeckt, Luft ca 18Grad , Asphalt max 25 Grad,nicht vorgeheizt, Lufdruck 1,9 warm, Supercorsa mit Straßenkennung,Bikes RSV4F und SC59

Meine Vermutung: Kaltriss

Jetzt bitte die Experten!

IMG-20161003-WA0014.jpg
IMG-20161003-WA0008.jpg
  • mcjochn3 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von mcjochn3 »

Bitte entschuldigen Sie mich für schlechte Sprache - ich bin aus der Tschechischen Republik/English is better for me

Kalter Druck? 1,9Bar heiß nach Track scheint zu niedrig, aber Reifen zeigt kalte Tränen

cold pressure? 1,9Bar hot after track seems too low, but tire shows cold tears

ROBERT23 hat geschrieben:Lausitzring, bedeckt, Luft ca 18Grad , Asphalt max 25 Grad,nicht vorgeheizt, Lufdruck 1,9 warm, Supercorsa mit Straßenkennung,Bikes RSV4F und SC59

Meine Vermutung: Kaltriss

Jetzt bitte die Experten!

IMG-20161003-WA0014.jpg
IMG-20161003-WA0008.jpg
  • schnubbi Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Beitrag von schnubbi »

Was können die Experten denn zu folgendem Reifenbild sagen?
Nürburgring, ca. 16 Grad Lufttemperatur, Metzeler 160/60 K2, Luftdruck Reifenwärmer 1,8bar, mörderische 72 PS :oops:

In der Mitte sieht alles gut aus, zum rechten Rand hin kommt dann ein Bereich, der aufgerissen ist und Richtung rechte Kante wird der Reifen auf einmal sehr glatt. Auf der linken Seite kann man das gleiche Muster erkennen, aber nicht so stark ausgeprägt (vermutlich weil der Ring ein Rechtskurs ist?).

Rechts:
DSC_0051.JPG
DSC_0054.JPG
Links:
DSC_0053.JPG
  • tobi88 Offline
  • Motorrad: Panigale V4

Beitrag von tobi88 »

Sieht für mich nach zu wenig Druck aus!
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

schnubbi hat geschrieben:Was können die Experten denn zu folgendem Reifenbild sagen?
Nürburgring, ca. 16 Grad Lufttemperatur, Metzeler 160/60 K2, Luftdruck Reifenwärmer 1,8bar, mörderische 72 PS :oops:

In der Mitte sieht alles gut aus, zum rechten Rand hin kommt dann ein Bereich, der aufgerissen ist und Richtung rechte Kante wird der Reifen auf einmal sehr glatt. Auf der linken Seite kann man das gleiche Muster erkennen, aber nicht so stark ausgeprägt (vermutlich weil der Ring ein Rechtskurs ist?).

Rechts:
DSC_0051.JPG
DSC_0054.JPG
Links:
DSC_0053.JPG

Auf diesem Streifen vom Reifen rollst du einfach nur und hast kein bis kaum Gas anliegen. Dann wird der Slick in dem Bereich so glatt. Gehst du beim nächsten Event immer früher ans Gas kannst du zugucken wie dieser "glatte" Bereich immer kleiner wird.

Ansonsten ist das Reifenbild ok.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

tobi88 hat geschrieben:Sieht für mich nach zu wenig Druck aus!
Ne der Druck ist schon ok.

Metzler 1,6-,1,8 bar passt

Könnte aber auch sein, dass es dem K2 einfach noch einen kleinen Tick zu kühl war.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • tobi88 Offline
  • Motorrad: Panigale V4

Beitrag von tobi88 »

Ich bin anderer Meinung wenn ich das Bild sehe, aber ok ;)
  • schnubbi Offline

Beitrag von schnubbi »

Fox1103 hat geschrieben: Auf diesem Streifen vom Reifen rollst du einfach nur und hast kein bis kaum Gas anliegen. Dann wird der Slick in dem Bereich so glatt. Gehst du beim nächsten Event immer früher ans Gas kannst du zugucken wie dieser "glatte" Bereich immer kleiner wird.

Ansonsten ist das Reifenbild ok.
Ja, das könnte durchaus sein. War das erste mal mit neuem Motorrad.
Aber der aufgerissene Bereich macht mir trotzdem Sorgen. Auf den ersten Blick würde ich auch auf ein Luftdruck Problem tippen, aber 1,8bar sollten eigentlich passen bei den Temperaturen.

Vielen Dank für die Antworten bisher.
  • meistermolli Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Beitrag von meistermolli »

der druck sollte meiner meinung nach heiss nach dem Fahren anliegen und nicht nur aus dem Reifenwärmer!
Das steht zwar so im Bulentin... aber auch nur bei 60 min 70-80° das schafft nicht jeder reifenwärmer und wenn du nicht in der Box stehst sondern im Fahrerlager morgens bekommst du den nicht so schnell auf diese Temperatur...

Also schön direkt nach dem Turn den Luftdruck messen und in der auslaufrunde nicht zu viel rumbummeln!

Der druck 1,8 im wärmer geht auch bei den Temperaturen bei entsprechender Fahrweise zu hoch und ist dann leider nicht korrekt. Zumal morgens im Kalt zustand erst angeknipst und dann nach dem ersten Kaffe den druck gemessen?

Immer über den Tag weiter Kontrollieren da die Strecke mit zunehmender Sonne natürlich wärmer wird!

Gruß
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • schnubbi Offline

Beitrag von schnubbi »

HSR-Reifenwärmer, Boxenplatz.
Das ganze ist beim 2h Rennen am 01.04. passiert. Erster Stint um 16 Uhr, Reifen war in Ordnung, zweiter Stint um 17 Uhr, danach dieses Reifenbild, allerdings bin ich im zweiten Stint auch schneller gewesen.
Falls es wirklich nur ein Luftdruckproblem sein sollte, bin ich beruhigt.
Antworten