Bitte entschuldigen Sie mich für schlechte Sprache - ich bin aus der Tschechischen Republik/English is better for me
Kalter Druck? 1,9Bar heiß nach Track scheint zu niedrig, aber Reifen zeigt kalte Tränen
cold pressure? 1,9Bar hot after track seems too low, but tire shows cold tears
ROBERT23 hat geschrieben:Lausitzring, bedeckt, Luft ca 18Grad , Asphalt max 25 Grad,nicht vorgeheizt, Lufdruck 1,9 warm, Supercorsa mit Straßenkennung,Bikes RSV4F und SC59
Was können die Experten denn zu folgendem Reifenbild sagen?
Nürburgring, ca. 16 Grad Lufttemperatur, Metzeler 160/60 K2, Luftdruck Reifenwärmer 1,8bar, mörderische 72 PS
In der Mitte sieht alles gut aus, zum rechten Rand hin kommt dann ein Bereich, der aufgerissen ist und Richtung rechte Kante wird der Reifen auf einmal sehr glatt. Auf der linken Seite kann man das gleiche Muster erkennen, aber nicht so stark ausgeprägt (vermutlich weil der Ring ein Rechtskurs ist?).
schnubbi hat geschrieben:Was können die Experten denn zu folgendem Reifenbild sagen?
Nürburgring, ca. 16 Grad Lufttemperatur, Metzeler 160/60 K2, Luftdruck Reifenwärmer 1,8bar, mörderische 72 PS
In der Mitte sieht alles gut aus, zum rechten Rand hin kommt dann ein Bereich, der aufgerissen ist und Richtung rechte Kante wird der Reifen auf einmal sehr glatt. Auf der linken Seite kann man das gleiche Muster erkennen, aber nicht so stark ausgeprägt (vermutlich weil der Ring ein Rechtskurs ist?).
Rechts:
DSC_0051.JPG
DSC_0054.JPG
Links:
DSC_0053.JPG
Auf diesem Streifen vom Reifen rollst du einfach nur und hast kein bis kaum Gas anliegen. Dann wird der Slick in dem Bereich so glatt. Gehst du beim nächsten Event immer früher ans Gas kannst du zugucken wie dieser "glatte" Bereich immer kleiner wird.
Ansonsten ist das Reifenbild ok.
Professioneller Tankverweigerer und Auspuffvernichter (mittlerweile Nr. 6)
Fox1103 hat geschrieben:
Auf diesem Streifen vom Reifen rollst du einfach nur und hast kein bis kaum Gas anliegen. Dann wird der Slick in dem Bereich so glatt. Gehst du beim nächsten Event immer früher ans Gas kannst du zugucken wie dieser "glatte" Bereich immer kleiner wird.
Ansonsten ist das Reifenbild ok.
Ja, das könnte durchaus sein. War das erste mal mit neuem Motorrad.
Aber der aufgerissene Bereich macht mir trotzdem Sorgen. Auf den ersten Blick würde ich auch auf ein Luftdruck Problem tippen, aber 1,8bar sollten eigentlich passen bei den Temperaturen.
der druck sollte meiner meinung nach heiss nach dem Fahren anliegen und nicht nur aus dem Reifenwärmer!
Das steht zwar so im Bulentin... aber auch nur bei 60 min 70-80° das schafft nicht jeder reifenwärmer und wenn du nicht in der Box stehst sondern im Fahrerlager morgens bekommst du den nicht so schnell auf diese Temperatur...
Also schön direkt nach dem Turn den Luftdruck messen und in der auslaufrunde nicht zu viel rumbummeln!
Der druck 1,8 im wärmer geht auch bei den Temperaturen bei entsprechender Fahrweise zu hoch und ist dann leider nicht korrekt. Zumal morgens im Kalt zustand erst angeknipst und dann nach dem ersten Kaffe den druck gemessen?
Immer über den Tag weiter Kontrollieren da die Strecke mit zunehmender Sonne natürlich wärmer wird!
HSR-Reifenwärmer, Boxenplatz.
Das ganze ist beim 2h Rennen am 01.04. passiert. Erster Stint um 16 Uhr, Reifen war in Ordnung, zweiter Stint um 17 Uhr, danach dieses Reifenbild, allerdings bin ich im zweiten Stint auch schneller gewesen.
Falls es wirklich nur ein Luftdruckproblem sein sollte, bin ich beruhigt.
schnubbi hat geschrieben:HSR-Reifenwärmer, Boxenplatz.
Das ganze ist beim 2h Rennen am 01.04. passiert. Erster Stint um 16 Uhr, Reifen war in Ordnung, zweiter Stint um 17 Uhr, danach dieses Reifenbild, allerdings bin ich im zweiten Stint auch schneller gewesen.
Falls es wirklich nur ein Luftdruckproblem sein sollte, bin ich beruhigt.
Wenn es erst aufgetreten ist nachdem du schneller geworden bist und nach dem ersten Stint gut war -> Luftdruck zu hoch - auch wen Tobi88 anderer Meinung ist
Der Metzler mag so viel Druck auch nicht so besonders gerne. Wolle sagt -> Heiß 1,6 bar
Mit Reifenwärmern (Racefoxx/Constance) hab ich bei nem K2, wenn das lustige Lämpchen auf Grün springt meist 1,4 bar drin. Wenn ich dann rein komme (ca. 18 Grad Luft Temp) hab ich etwa 1,6-1,7 bar.
Professioneller Tankverweigerer und Auspuffvernichter (mittlerweile Nr. 6)