Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Steffen#149 Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Valencia
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Stehender Start mit 2 pro Startreihe und das ganze versetzt. Dann sieht man auch noch von hinten wenn vorne jemand stehen bleibt, man hat gescheite Abstände und nicht die Auffahrproblematik beim fliegenden Start.
Dann Helfer mit gelben Flaggen in jede zweite Reihe an die Mauer und gut ist.
Oder ganz einfach im Hobbybereich mehr Endurance Rennen, diese Starts finde ich am sichersten.
Dann Helfer mit gelben Flaggen in jede zweite Reihe an die Mauer und gut ist.
Oder ganz einfach im Hobbybereich mehr Endurance Rennen, diese Starts finde ich am sichersten.
BiPro Almeria 03/2017
BiPro Valencia 03/2017
mal sehen
BiPro Almeria 03/2017
BiPro Valencia 03/2017
mal sehen
- limpy Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Stehender Start - 4 Fahrer pro Startreihe
Fliegender Start hat für mich 0 Reiz.
Stehender Start - 4 Fahrer pro Startreihe
Fliegender Start hat für mich 0 Reiz.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Steffen#149 hat geschrieben:Stehender Start mit 2 pro Startreihe und das ganze versetzt.

Man kann diesen Sport nicht 100% sicher machen, wer das will muß Playstation spielen. Allerdings gibt es dann die Gefahr der Sehnenscheidenentzündung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass der fliegende Start sicherer ist.
Er verführt ja nur zu taktischen Spielchen, es werden einige versuchen viel Abstand zum Vordermann aufzubauen um dann früher beschleunigen zu können und direkt an der S/Z Linie an ihm vorbei zu fahren.
Ich bin ihn noch nicht gefahren, deshalb würde es mich mal reizen.
Das Horror Szenario beim LeMans Start ist aus meiner Sicht, das einer beim Laufen stolpert und liegt dann auf der S/Z Gerade.
LeMans Start ist aus meiner Sicht nur sicher, da er ein Langstreckenrennen startet und die meisten Fahrer wissen, dass das Rennen nicht beim Start gewonnen wird.
Er verführt ja nur zu taktischen Spielchen, es werden einige versuchen viel Abstand zum Vordermann aufzubauen um dann früher beschleunigen zu können und direkt an der S/Z Linie an ihm vorbei zu fahren.
Ich bin ihn noch nicht gefahren, deshalb würde es mich mal reizen.
Das Horror Szenario beim LeMans Start ist aus meiner Sicht, das einer beim Laufen stolpert und liegt dann auf der S/Z Gerade.
LeMans Start ist aus meiner Sicht nur sicher, da er ein Langstreckenrennen startet und die meisten Fahrer wissen, dass das Rennen nicht beim Start gewonnen wird.
- limpy Offline
Kann mich an keine einzige gefährliche Situation erinnern die ich selbst bei einem fliegendem Start erlebt/gesehen/erzählt bekommen habe.
Hingegen beim stehenden Start schon selbst Leute berührt,abgebrochene Fußrasten beim Gang einlegen,katapultierende Tausender,hüpfende 600er,die näher kommende Mauer,abgestorbener Motor,....
Kann mich an keine einzige gefährliche Situation erinnern die ich selbst bei einem fliegendem Start erlebt/gesehen/erzählt bekommen habe.
Hingegen beim stehenden Start schon selbst Leute berührt,abgebrochene Fußrasten beim Gang einlegen,katapultierende Tausender,hüpfende 600er,die näher kommende Mauer,abgestorbener Motor,....
- Gladjano Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
- Lieblingsstrecke: SARI, Most
... was haltet Ihr davon jede Startreihe (4er Reihe) einzeln zu starten?
zb.: im Schmetterlingsverfahren - macht immer PZ Motosport in die Warm-Up Runde
oder über die Ampelregelung
klar würde dann Startreihe 2 schon enorme Nachteile gegenüber Reihe 1 haben ... aber im Hobbybereich ist das doch eh nur für die goldene Annanas
.... und das Quali wäre um so wichtiger....
klar würde dann Startreihe 2 schon enorme Nachteile gegenüber Reihe 1 haben ... aber im Hobbybereich ist das doch eh nur für die goldene Annanas
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
- marvin Offline
- Motorrad: RJ15
Ob man da jemanden findet, der freiwillig beim echten Rennstart durch die Reihen läuft ?
So ein fliegender Start kann natürlich auch nicht jeden Crash beim Rennstart verhindern, und er hat sicherlich auch Nachteile, aber er verhindert wirksam den GAU, das jemand beim Start stehen bleibt.
So ein fliegender Start kann natürlich auch nicht jeden Crash beim Rennstart verhindern, und er hat sicherlich auch Nachteile, aber er verhindert wirksam den GAU, das jemand beim Start stehen bleibt.
27.-29.03.2018: Lédenon
- limpy Offline
Der Warm-Up "Start" macht meiner Meinung nach auch Sinn um den Start nochmal zu üben.Gladjano hat geschrieben:... was haltet Ihr davon jede Startreihe (4er Reihe) einzeln zu starten?
Aber nur wenn nicht gerade Übermotivierte den/die mit der Fahne niederwalzen zu versuchen.
Manchmal gabs am Slovakiaring auch das die Warum-Up Lap mit stehenden Start eingeführt wurde,was ich dann doch etwas seltsam finde da dies auch ein gewisses, und hier wirklich unnötiges, Gefahrenpotential aufbringt!
Aber im Rennen möcht ich meinen klassischen stehenden Start haben!

- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Gladjano hat geschrieben:... was haltet Ihr davon jede Startreihe (4er Reihe) einzeln zu starten?
Das wäre dann wohl das Allerletzte!!! Was für ein Blödsinn!!!
Ein Rennen gehört mit stehendem Start gestartet. Ob mit 3er oder 4er Reihen sag ich jetzt mal ist egal bzw. Geschmackssache.
Ansonsten könnte man ja die Plätze gleich nach der schnellsten Gesamtzeit des WE vergeben.
Das mit dem Schmetterling in die Warm up ist ja noch vertretbar, aber zu einem Rennen gehört eine Ampel, so wie es in allen?? aber zumindestens den meisten Rennserien der Fall ist.
Meine Meinung
Ansonsten könnte man ja die Plätze gleich nach der schnellsten Gesamtzeit des WE vergeben.
Das mit dem Schmetterling in die Warm up ist ja noch vertretbar, aber zu einem Rennen gehört eine Ampel, so wie es in allen?? aber zumindestens den meisten Rennserien der Fall ist.
Meine Meinung
Zuletzt geändert von robs97 am Montag 21. September 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.