Zum Inhalt

Impulslenkverfahren, gibt's bzw. funzt das?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • mj Offline
  • Beiträge: 2628
  • Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:29
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
  • Wohnort: 72116
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von mj »

Grundi hat geschrieben:Ich will es mal für jeden verständlich ausdrücken:

Mkx = J . wy . wz

Mkx … Kreiselmoment in x-Achse
w … Winkelgeschwindigkeit in x-, y-, z-Achse
J = Integral(r²)dm … Trägheitsmoment (r²=Radius²)
m … Masse
r … Massen-Abstand der Drehachse
jetzt hast de das richtig verständlich für jeden ausgedrückt!!! 8) 8) 8)
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
#75
:axed:
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

was ich nicht vestehe: 99% der user dieses forums sind im Besitz (oder waren es zumindest...) einer fahrerlaubnis zum Führen von Krafträdern.
AFAIK gehört genau das Thema zum Lehrplan in jeder Fahrschule.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Martin hat geschrieben:was ich nicht vestehe: 99% der user dieses forums sind im Besitz (oder waren es zumindest...) einer fahrerlaubnis zum Führen von Krafträdern.
AFAIK gehört genau das Thema zum Lehrplan in jeder Fahrschule.

???
Lehrplan???? ich müsste ein Bremsprobe machen, danach gab es den Führerschein
:shock: :shock:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich rede ja auch nicht von der Zeit vor dem ersten offiziellen Führerschein. Wer ist eigentlich älter? Stoppie oder Du? ;-)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • ßabine Offline
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 12:46

Kontaktdaten:

Beitrag von ßabine »

Martin hat geschrieben: AFAIK gehört genau das Thema zum Lehrplan in jeder Fahrschule.
Mag sein... mein Fahrlehrer wollte mich damals offenbar auch nicht mit so viel "überflüssigem" Wissen belasten... ich lernte auch erst bei meinem ersten Sicherheitstraining, was ich da die ganze Zeit schon tat...
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Benutzeravatar
  • AlexR6 Offline
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 18:52
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/BRNO
  • Wohnort: Basel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR6 »

wenn du z.B eine R1 RN09 fährst merkst du es ziemlich stark!
dort nimmt man es bewußt war mit dem gegenlenken um in eine kurve zu kommen.

ich hatte das bike und da hat man die meiste muskelkraft gebraucht!

bei anderen moppeds fällt das garnicht so auf.

reifen hatte ich mezzis aka rennsport montiert. :)
  • Benutzeravatar
  • marvin Online
  • Beiträge: 1231
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Na, wenn du eine RN09 für unhandlich hälst, dann fahr mal ne RN01 oder noch besser eine Ducati 916.

Aber das mit dem Lenkimpuls ist natürlich richtig und sollte eigentlich auch jeder wissen.
Kann man auch wunderbar in der Praxis mal bewusst ausprobieren.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16745
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Martin hat geschrieben:Stoppie oder Du? ;-)
Bestimmt Stoppie, da älter ja kaum geht, oder? :lol:
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

jocky_0815 hat geschrieben:Alle klar wenn man das automatisch macht dann werde ich da mal darauf achten.

Aber die physik dazu ist mir nicht wirklich klar - warum rechts fahren -> links lenken?
wie kann man sowas nicht verstehen?? :roll:

wenn du ne flasche auf den tisch stellst, nebendran deine hand flach auf den tisch legst und die hand an die flasch "haust"... wohin kippt dann die flasche??

wo greifen die reifen an, unten oder oben? unten würd ich sagen – und wenn man etwas hohes, dass sich seitlich nicht abstützt, unten nach rechts zieht, dann kippt es nach links.

sorry, will nich als klugscheißer rüberkommen, aber dass hab ich mit 5 schon beim fahrrad begriffen...
  • fitamini Offline
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Montag 27. November 2006, 21:26
  • Wohnort: Swisttal

Kontaktdaten:

Beitrag von fitamini »

wolle hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:was ich nicht vestehe: 99% der user dieses forums sind im Besitz (oder waren es zumindest...) einer fahrerlaubnis zum Führen von Krafträdern.
AFAIK gehört genau das Thema zum Lehrplan in jeder Fahrschule.

???
Lehrplan???? ich müsste ein Bremsprobe machen, danach gab es den Führerschein
:shock: :shock:
Wolle du bist ja auch schon alt... :lol: :lol: :lol:
Heute hat der Spaß den Namen "Fahrausbildung" und da gibt es einen Lehrplan. :roll:
Antworten