Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

CS-Batteries Akku Alternative

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: CS-Batteries Akku Alternative

Beitrag von businesskasper »

chris9 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 08:39
businesskasper hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 21:04 Wenn's einfach nur funktionieren soll...
Leider eine statistische Frage, und damit schwer zu beantworten.(Edit, oder meinst du eine Blei Batterie? auch ne Möglichkeit)
Die Akkus haben alle unterschiedliche Techniken und Bauweisen.
Gemeinsam ist allen der Blackbox Charakter, du kannst nicht reingucken.
Wer jetzt zb ein Problem hätte mit einem Motor wo die Zündkerzen fest geschweißt wären,
sollte eigentlich so tun wie @kadett1 schreibt. Imo beste Lösung wenn genug Platz ist.
Wenn wieder Blackbox...schwierig,
von Alliant würde ich grundsätzlich abraten, aber ich habe keine allumfassende Expertise zu allen, ich sehe ja nur diverse defekte Batterien von innen.

CS zb könnte einen Defekt durch mechanische Verspannung der Balancer Platine haben.(so bereits gesehen)
Details zum "abrauchen" würden mich interessieren.
Mir ist am Pan mal die Lichtmaschine abgeraucht. Meine Bleibatterie hat das nicht überlebt. Also hab ich meine Bargeldreserven zum dort ansässigen Teilehändler getragen. Ich kam wieder mit Regler (weil ich nicht wusste, dass es die Lima war), einer handelsüblichen 0815 Lí-Starterbatterie und einem Ladegerät.

Einen Turn hab ich noch verloren, weil es einfach nicht der Regler war. Danach hab ich den Regler abgeklemmt, die Batterie zwischen den Turns geladen und ab dafür. 1 Tag Pan und 2 Tage Brünn auf die Art stabil gefahren. Ich sag auch extra, das ist die "einfache" Lösung für "ich will nicht nachdenken, wie ich die Zellen zusammenlöte", wie ein Balancer funktioniert und wieviel Ladespannung ich da drauf geben kann. Ich will einfach nur stumpf idiotensicher.
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

businesskasper hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 18:43
chris9 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 08:39
businesskasper hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 21:04 Wenn's einfach nur funktionieren soll...
Leider eine statistische Frage, und damit schwer zu beantworten.(Edit, oder meinst du eine Blei Batterie? auch ne Möglichkeit)
Die Akkus haben alle unterschiedliche Techniken und Bauweisen.
Gemeinsam ist allen der Blackbox Charakter, du kannst nicht reingucken.
Wer jetzt zb ein Problem hätte mit einem Motor wo die Zündkerzen fest geschweißt wären,
sollte eigentlich so tun wie @kadett1 schreibt. Imo beste Lösung wenn genug Platz ist.
Wenn wieder Blackbox...schwierig,
von Alliant würde ich grundsätzlich abraten, aber ich habe keine allumfassende Expertise zu allen, ich sehe ja nur diverse defekte Batterien von innen.

CS zb könnte einen Defekt durch mechanische Verspannung der Balancer Platine haben.(so bereits gesehen)
Details zum "abrauchen" würden mich interessieren.
Mir ist am Pan mal die Lichtmaschine abgeraucht. Meine Bleibatterie hat das nicht überlebt. Also hab ich meine Bargeldreserven zum dort ansässigen Teilehändler getragen. Ich kam wieder mit Regler (weil ich nicht wusste, dass es die Lima war), einer handelsüblichen 0815 Lí-Starterbatterie und einem Ladegerät.

Einen Turn hab ich noch verloren, weil es einfach nicht der Regler war. Danach hab ich den Regler abgeklemmt, die Batterie zwischen den Turns geladen und ab dafür. 1 Tag Pan und 2 Tage Brünn auf die Art stabil gefahren. Ich sag auch extra, das ist die "einfache" Lösung für "ich will nicht nachdenken, wie ich die Zellen zusammenlöte", wie ein Balancer funktioniert und wieviel Ladespannung ich da drauf geben kann. Ich will einfach nur stumpf idiotensicher.
Das wird nicht mit jedem Modell so 100% SAFE funktionieren. Ein Einspritzer zieht z.b deutlich mehr als ein Vergaser. Wenn es dann noch ein Einspritzer mit 8 Einspritzdüsen ist naja... Ich habe damals ca. 7-8 A gemessen. Es gibt hier Themen wo das alles genau aufgedröselt ist und Fakten sind heute noch gleich.
  • businesskasper Offline

War 'ne GSXR600 L0. Also schon Einspritzer aber noch vglw. wenig Elektronik a la TC, WC und Konsorten.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

chris9 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 09:57 statistisch ungewöhnlich,
Ich hab auch schon Headway brennen sehen, die Reste könnte sogar noch in irgendeiner Ecke bei mir rumliege,
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • kadett 1 Offline

Beitrag von kadett 1 »

Ich bin z.b mal eine Zeitlang alle 20min. Turns gefahren da musste man die LiFeP04 schnell volldrücken in kurzer Zeit, ging auch nicht einer Bleisäure. Reserve haben ist besser als brauchen...
  • kadett 1 Offline

Beitrag von kadett 1 »

Lutze hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 21:39
chris9 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 09:57 statistisch ungewöhnlich,
Ich hab auch schon Headway brennen sehen, die Reste könnte sogar noch in irgendeiner Ecke bei mir rumliege,
Meine hab ich selbst mal durch Kurzschluss gekocht. Der baue Aufkleber war weg und gegast haben sie wohl auch, gebrannt haben sie nicht.
  • businesskasper Offline

Das Ladegerät, was ich dran habe, kann 3,5A. 3min warmlaufen + 20min fahren gegen netto 50min laden. Sollte sich bei 7A Dauerstromkonsum knapp ausgehen, den Ladestand zu halten. Man hätte mit dickerem Ladegerät auch mehr Saft in die Batterie drücken können. Rein rechnerisch überlebt das auch einfach 2x 20min in der Konfiguration ohne zu laden. Dann ist ja nach 3 Turns auch erstmal Mittagspause mit knapp 2h laden und irgendwann ist der Tag rum.
  • kadett 1 Offline

Beitrag von kadett 1 »

businesskasper hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 21:50 Das Ladegerät, was ich dran habe, kann 3,5A. 3min warmlaufen + 20min fahren gegen netto 50min laden. Sollte sich bei 7A Dauerstromkonsum knapp ausgehen, den Ladestand zu halten. Man hätte mit dickerem Ladegerät auch mehr Saft in die Batterie drücken können. Rein rechnerisch überlebt das auch einfach 2x 20min in der Konfiguration ohne zu laden. Dann ist ja nach 3 Turns auch erstmal Mittagspause mit knapp 2h laden und irgendwann ist der Tag rum.
Ich bin eine Zeitlang alle 20min Turns gefahren in Hockenheim war mir zu knapp, ausserdem war da auch noch der Gewichtsfetisch 2,5kg Blei zu knapp ein Kilo Lithium aber jeder wie er möchte.
Antworten