Mir ist am Pan mal die Lichtmaschine abgeraucht. Meine Bleibatterie hat das nicht überlebt. Also hab ich meine Bargeldreserven zum dort ansässigen Teilehändler getragen. Ich kam wieder mit Regler (weil ich nicht wusste, dass es die Lima war), einer handelsüblichen 0815 Lí-Starterbatterie und einem Ladegerät.chris9 hat geschrieben: ↑Montag 2. März 2026, 08:39Leider eine statistische Frage, und damit schwer zu beantworten.(Edit, oder meinst du eine Blei Batterie? auch ne Möglichkeit)businesskasper hat geschrieben: ↑Sonntag 1. März 2026, 21:04 Wenn's einfach nur funktionieren soll...
Die Akkus haben alle unterschiedliche Techniken und Bauweisen.
Gemeinsam ist allen der Blackbox Charakter, du kannst nicht reingucken.
Wer jetzt zb ein Problem hätte mit einem Motor wo die Zündkerzen fest geschweißt wären,
sollte eigentlich so tun wie @kadett1 schreibt. Imo beste Lösung wenn genug Platz ist.
Wenn wieder Blackbox...schwierig,
von Alliant würde ich grundsätzlich abraten, aber ich habe keine allumfassende Expertise zu allen, ich sehe ja nur diverse defekte Batterien von innen.
CS zb könnte einen Defekt durch mechanische Verspannung der Balancer Platine haben.(so bereits gesehen)
Details zum "abrauchen" würden mich interessieren.
Einen Turn hab ich noch verloren, weil es einfach nicht der Regler war. Danach hab ich den Regler abgeklemmt, die Batterie zwischen den Turns geladen und ab dafür. 1 Tag Pan und 2 Tage Brünn auf die Art stabil gefahren. Ich sag auch extra, das ist die "einfache" Lösung für "ich will nicht nachdenken, wie ich die Zellen zusammenlöte", wie ein Balancer funktioniert und wieviel Ladespannung ich da drauf geben kann. Ich will einfach nur stumpf idiotensicher.