CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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- knabe-motorsport Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Der Preis wird sich später nach der Ausstattung richten, ca. ab 5000 Euro.
Dafür bekommst du ein Frei programmierbares Steuergerät:
- Online Remote Support
- Optional Traktionskontrolle
- Einstiegs Dashboard als Android App
- Diagnosefunktionen direkt im Steuergerät (Zyl. einzel abschalten, Zündspulen und Injektoren ansteuern,...)
- Bei Motorrad wechsel wird nur ein neuer Kabelbaum benötigt
- Data Logging
- Open Loop Lambda Regelung
- Klopfregelung
- Abgasttemp. Überwachung
und vieles mehr.
Den Preis für die Optionale Ride by Wire umrüstung haben wir noch nicht feststehen.
Dafür bekommst du ein Frei programmierbares Steuergerät:
- Online Remote Support
- Optional Traktionskontrolle
- Einstiegs Dashboard als Android App
- Diagnosefunktionen direkt im Steuergerät (Zyl. einzel abschalten, Zündspulen und Injektoren ansteuern,...)
- Bei Motorrad wechsel wird nur ein neuer Kabelbaum benötigt
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Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
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- Speedo Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Ich kann dir den universellen Blipper von IRC empfehlen!
(https://www.lazmonsta-racing.com/epages ... HBL%5B1%5D)
Hab das System selber in meiner GSXR 600 2011 verbaut - welche bekannterweise auch keine Ride by Wire hat.
Fahr jetzt das zweite Jahr damit und funktioniert wirklich sagenhaft und butterweich!
Es ist für die Installation eine extrem detaillierte Beschreibung dabei, dennoch habe ich es als sehr anspruchsvoll zu verbauen empfunden.
Gruß Speedo
(https://www.lazmonsta-racing.com/epages ... HBL%5B1%5D)
Hab das System selber in meiner GSXR 600 2011 verbaut - welche bekannterweise auch keine Ride by Wire hat.
Fahr jetzt das zweite Jahr damit und funktioniert wirklich sagenhaft und butterweich!
Es ist für die Installation eine extrem detaillierte Beschreibung dabei, dennoch habe ich es als sehr anspruchsvoll zu verbauen empfunden.
Gruß Speedo
- Knubbler Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Also es wird die MaxxECU verbaut (Welches Modell)? Und von einem anderen Fahrzeug die DBW Einheit mit Gasgriff vermutlich. Das Motorrad kommt dann fix und fertig und man muss nur noch fahren? Oder muss der Kunde selbst abstimmen?knabe-motorsport hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 17:04 Der Preis wird sich später nach der Ausstattung richten, ca. ab 5000 Euro.
Dafür bekommst du ein Frei programmierbares Steuergerät:
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Gibt ein gutes Video zu dem IRC Blipper: https://www.youtube.com/watch?v=yT2uYrf ... aXBwZXI%3D
mMn ist das aber ein Haufen Aufwand für die Blipper Funktion, und wäre mir das Geld und vor allem den Stress was den Einbau und auch das Einstellen betrifft nicht wert.
So schwer ist es ja schließlich doch nicht mit Kupplung runterzuschalten.
Würde mir an deiner Stelle einfach einen QS holen von Healtech, Starlane, Cordona, ...
mMn ist das aber ein Haufen Aufwand für die Blipper Funktion, und wäre mir das Geld und vor allem den Stress was den Einbau und auch das Einstellen betrifft nicht wert.
So schwer ist es ja schließlich doch nicht mit Kupplung runterzuschalten.
Würde mir an deiner Stelle einfach einen QS holen von Healtech, Starlane, Cordona, ...
Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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The_Alex hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 23:03 Gibt ein gutes Video zu dem IRC Blipper: https://www.youtube.com/watch?v=yT2uYrf ... aXBwZXI%3D
mMn ist das aber ein Haufen Aufwand für die Blipper Funktion, und wäre mir das Geld und vor allem den Stress was den Einbau und auch das Einstellen betrifft nicht wert.
So schwer ist es ja schließlich doch nicht mit Kupplung runterzuschalten.
Würde mir an deiner Stelle einfach einen QS holen von Healtech, Starlane, Cordona, ...
Danke ja sowas habe ich gesucht
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- knabe-motorsport Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Wir setzten unter anderem die MaxxECU Race H2O ein, den passenden Kabelbaum fertigen wir dazu selbst an.Knubbler hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 22:57Also es wird die MaxxECU verbaut (Welches Modell)? Und von einem anderen Fahrzeug die DBW Einheit mit Gasgriff vermutlich. Das Motorrad kommt dann fix und fertig und man muss nur noch fahren? Oder muss der Kunde selbst abstimmen?knabe-motorsport hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 17:04 Der Preis wird sich später nach der Ausstattung richten, ca. ab 5000 Euro.
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Den Preis für die Optionale Ride by Wire umrüstung haben wir noch nicht feststehen.
Das Basis Kennfeld für die CBR600RR PC40 haben wir bereits, das Steuergerät lernt permanent und berechnet anhand der Lambdawerte 6 mal pro Sekunde die benötigte Kraftstoffmenge neu. Eine Einzelabstimmung ist je nach Motor Hardware (Abgasanlage, Nockenwellen,...) nicht zwingen erforderlich, können wir aber auf Unserem Prüfstand durchführen.
Das Fein Tuning können wir anhand der LogFIles über die Ferne übernehmen, währendessen du an der Rennstrecke bist.
Der Kunde selbst hat keine Abstimmarbeiten durchzuführen.
Ja, wir werden eine andere Drosselklappeneinheit verbauen, Details dazu sind noch Geheim.
Da wir für Unsere Kunden den bestmöglichen Support bieten möchten, werden wir auch Kundenschulungen durchführen. Damit Ihr auf der Rennstrecke gut vorbereitet seit.
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- campari Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Abgesehen davon, dass die PC40 immer noch ein sehr gutes Motorrad ist...ist ja eigentlich schon ein Oldtimer. Mit welchen Stückzahlen rechnet man als Knabe Motorsport so, damit sich das Projekt lohnt und es nicht eine Einzelaktion bleibt?!?

Öfter mal die Hände waschen!!!
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- knabe-motorsport Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Die PC40 ist nur der Anfang und ein kleiner Teil des gesamten Projekts.
Sollte der Aktuelle Prototyp ein Einzelstück bleiben ist das für Uns kein Problem.
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Schön zu sehen, dass sich mit solchen Themen noch beschäftigt wird. Hatte mein erstes AutoBlip System inkl. aktivem Motorbremsmanagement in 2010 auf der Yamaha R6 mit Daten aus der WM und einem Motec Steuergerät. Das kannte damals Niemand. Hatte die Wahl zwischen einer Parkalgar Honda oder eine R6 aus der britischen Supersport. Die Honda war ebenfalls top aber die hatte die ältere Technik verbaut. Seinerzeit kein AutoBlip, sondern nur ein Ventil, welches Luft in die Zylinder gegeben hat um das Bremsmoment zu verringern. Daher Hut ab vor dem Projekt mit den Drosselklappen!knabe-motorsport hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 13:16 Die PC40 ist nur der Anfang und ein kleiner Teil des gesamten Projekts.
Sollte der Aktuelle Prototyp ein Einzelstück bleiben ist das für Uns kein Problem.
Auf Closed Loop mit automatischer Anpassung würde ich verzichten. Wenn die Sonde nicht richtig kalibriert ist, war es das dann unter Umständen mit dem Motor. Lieber ein Kennfeld hinterlegen und dem Kunden eklären, wie er Magerruckler im Logging (sofern vorhanden) erkennen kann und dann das In Gänze oder punktuell anreichern.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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- knabe-motorsport Offline
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Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
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Auf Wunsch setzen wir auch Motec ein, preislich sind die anderen jedoch Insbesondere für einen Hobbyfahrer Interessanter.Kurvenjunkie hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 15:37Schön zu sehen, dass sich mit solchen Themen noch beschäftigt wird. Hatte mein erstes AutoBlip System inkl. aktivem Motorbremsmanagement in 2010 auf der Yamaha R6 mit Daten aus der WM und einem Motec Steuergerät. Das kannte damals Niemand. Hatte die Wahl zwischen einer Parkalgar Honda oder eine R6 aus der britischen Supersport. Die Honda war ebenfalls top aber die hatte die ältere Technik verbaut. Seinerzeit kein AutoBlip, sondern nur ein Ventil, welches Luft in die Zylinder gegeben hat um das Bremsmoment zu verringern. Daher Hut ab vor dem Projekt mit den Drosselklappen!knabe-motorsport hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 13:16 Die PC40 ist nur der Anfang und ein kleiner Teil des gesamten Projekts.
Sollte der Aktuelle Prototyp ein Einzelstück bleiben ist das für Uns kein Problem.
Auf Closed Loop mit automatischer Anpassung würde ich verzichten. Wenn die Sonde nicht richtig kalibriert ist, war es das dann unter Umständen mit dem Motor. Lieber ein Kennfeld hinterlegen und dem Kunden eklären, wie er Magerruckler im Logging (sofern vorhanden) erkennen kann und dann das In Gänze oder punktuell anreichern.
Das Ziel ist es den Fahrern Moderne Motorsteuerungen zu bezahlbaren Kursen anzubieten

Wir nutzen die Open Loop Lambdaregelung,
Diese ist Kennfeld abhängig, sollte die Sonde defekt sein besteht kein Risiko für den Motor, wir stimmen das so ab, das insbesondere im Vollast Bereich nicht zu stark abgemagert werden kann.
Sollte der Motor aufgrund einer Defekten Sonde bis zu einem festgelegten Grenzwert überfetten geht er ja nicht kaputt. Außerdem wird die Sonde Permanent überwacht und auch Fehler werden festgestellt.
Das Risiko wenn man ohne Aktive Lambdaregelung fährt ist dem Fall höher als mit.
Das Projekt ist daraus entstanden das wir inzwischen mit den Serien Steuergeräten am Limit angekommen sind, die Entwicklungskosten zur Anpassung einzelner Seriensteuergeräten sind immens hoch. Und die Möglichkeiten stark begrenzt.
Außerdem möchten wir weg von diesem anfälligen Piggy Back Kabel Chaos

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