Zum Inhalt

Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

• fertiges Ringbike
  • 93
  • 60%
  • Strassenbike aufbauen
  • 63
  • 40%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

• doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Re: Kaufberatung - fertiges Ringbike oder Strassenbike aufbauen?

Beitrag von doctorvoll »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Die GSXR lag bei 10500€. Der Teamchef / Besitzer war Multimillionär mit eigenem Anwesen in Schottland. Der meinte komm vorbei und nimm sie mit weil er keine Lust mehr auf Rennsport hatte. Vor Ort fragte er mich dann ob ich noch eine weitere, identischenGSXR für 4500 Pfund haben wollen würde. Einziger Haken die Maschine hatte kein Steuergerät da der Programmierer Tim Seed es geklaut hatte. Mir fehlte aber die Kohle. Hier habe ich sie dann für 18500€ verkauft.

Bitte????? So wie sie da steht??? Da hast ja quasi ne Gabel und nen Bremssattel gekauft- der Rest war gratis dazu! :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ja, so wie sie da steht. Wie gesagt er hatte keinen Bock mehr auf Rennsport und wollte die Maschine loswerden.
Seine Kohle macht er mit Raffinieren und seine bescheidene Hütte (s. Link) hatte einen eigenen Golfplatz und ein Pokalzimmer (wie eine Kneipe), wo Trophäen von der Isle of Men (u.a. David Jefferies) standen.

https://www.argrennanmanorhouse.co.uk/

Er sagte noch: „This bike runs like shit off a shovel“ = sehr schnell
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Freitag 4. September 2020, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Also deine Exelliste in Ehren, aber war beim Kauf des Motorades auch alles dabei was du da verkauft hast?
Reifen Zubehör Pitbike 2 Motoren X Satz Felgen??
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Basti Fantasti Offline
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most

Beitrag von Basti Fantasti »

Mir fehlt Variante 3: Straßenbike kaufen, Slicks drauf und fertig. Wenn das Bike recht aktuell ist und die Verkleidung noch Kohle bringt, kann man die ja noch tauschen.

Das reicht für den Großteil aller Trackday Teilnehmer aus und für den Anfänger, der in Post 1 erwähnt wird, sowieso.

Wenn ich talentiert genug wäre, würde ich mir aber auch so eine geile Kiste wie aus Kurvenjunkies Garage kaufen :band:
  • OT71 Online
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Basti Fantasti hat geschrieben:Mir fehlt Variante 3: Straßenbike kaufen, Slicks drauf und fertig. Wenn das Bike recht aktuell ist und die Verkleidung noch Kohle bringt, kann man die ja noch tauschen.

Das reicht für den Großteil aller Trackday Teilnehmer aus und für den Anfänger, der in Post 1 erwähnt wird, sowieso.

Wenn ich talentiert genug wäre, würde ich mir aber auch so eine geile Kiste wie aus Kurvenjunkies Garage kaufen :band:

so siehts aus, für die meisten tut´s das für den Anfang völlig. Rennpappe dran, andere Bremsbeläge, gescheite Reifen...und los geht's.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Ist immer eine Frage der persönlichen Wünsche, Vorstellungen, Geldbörse etc.
Da gibts kein richtig oder falsch.
Daher kann ich bei der Umfrage leider nicht mitmachen, weil beide Optionen zutreffen können.

Die Frage ist was braucht man wirklich, was möchte man erreichen?
Bin ich Anfänger, Fortgeschrittener, Racer ....
Wie viel bin ich bereit dafür auszugeben.

Ein Anfänger braucht mit Sicherheit keine top aufgebaute Rennmaschine eines hochkarätigen Rennteams.
So billig das in Summe auch sein mag, aber nutzen kann ein Anfänger so etwas nicht mal ansatzweise.
Und je nach dem was beim nächsten Sturz dann kaputt geht, kann es dann mit der Ersatzteilversorgung auch mal
kompliziert werden, wenn man weder weiß wo man die Spezialteile herbekommt noch vom Schrauben eine Ahnung hat.

Schau dir einen halbwegs modernen Supersportler an (600 + 1000er)
Ich mein was soll man da noch großartig umbauen? Die Dinger sind schon so gut aus der Kiste raus dass jeder
Anfänger heillos überfordert ist damit, überhaupt wenn das Ding dann mal knapp 200 PS hat.
Wenn man damit fahren kann reicht das Ding (je nach Meisterschaft) für Top-Platzierungen.

Für einen Anfänger reicht ein leicht modifiziertes Straßenbike allemal, ist aber nur meine Meinung.
Am besten nicht gleich mit einer 200PS Rakete beginnen.

gruß gixxn
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

Was ist den mit Option 4: "vorhandenes" Motorrad - Sofern SSP oder SBK - umbauen und damit fahren?

Ich hab damals meine Straßen RN01 - so wie sie da war "umgebaut".
Dieser Umbau belief sich auf: alles was unnötig ist Lampen, Blinker etc. raus, Straßenverkleidung inkl. Tank verticken, neuen Tank inkl. Rennpappe kaufen, Slicks drauf und los.

Der Rest hat sich entweder nach Sturz oder nach persönlichem Geschmack dazu oder weg entwickelt.

Der eklatante VORTEIL wenn man so n Ding selber aufbaut: man kennt JEDE Schraube. Und man kennt auch jeden Murks der vorhanden ist.

Meine ist mittlerweile so eine Bastelbude - der techam würd wohl n Herzinfakt kriegen wenn er die bei sich stehen hätte :lol:
Aber ich würde sie auch nicht als Ganzes verkaufen - 1. kauft den Eimer Bj 99 eh keiner mehr & 2. ist da so viel individuell dran gemacht worden wo jeder Käufer & techam nur den hier machen würde " :banging: "

Aber aus rein technischer Sicht ist das Bike ok - bitte versteht mich nicht falsch.

Aber abgesägter Heckrahmen, ein Tacho der nicht mehr funktioniert, Lichtmaschine raus, Kabelbaum gekürzt und ähnliche Sachen die sie hat - was für mich ok ist und z.T. so gemacht habe - sind halt keine Sachen die ICH guten Gewissens jemand ANDEREM in die Hand drücken würde.

Aber Vorteil ist: ich kenn die Karre in und auswendig. Wenn die Kiste nur einen müh abweicht oder komisch muckt merke ich das sofort und weiß auch meistens schon vorm Anhalten was es ist.

Und Vorteil 2 ist: es ist relativ günstig. Moped ist ja schon da. Bleibt mehr Geld für Fahrzeit & Reifen.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Also deine Exelliste in Ehren, aber war beim Kauf des Motorades auch alles dabei was du da verkauft hast?
Reifen Zubehör Pitbike 2 Motoren X Satz Felgen??
Wieso?

Ich habe die Maschine inkl. Ersatzverkleidung, einem zweiten Satz Felgen, Datenkabel, Kleinteilen (Hebel, Fußrasten, Bremsbeläge etc.) für 15000€ gekauft.

Danach habe ich die graue R6 als Schlachtmaschine gekauft und hier gab es den Ersatzmotor, den Paddockscooter, eine weitere Felge, die Schwinge, Lenkungsdämpfer usw. mit dazu, da das Team zu Honda gewechselt ist. Der Kaufpreis für die Teile lag bei 4000€ für und 11500€ für die Maschine plus einen Hänger voller Pirelli Supercorsa Reifen on top weil ich keine offifzielle Rechnung brauchte.

Sicher waren es andere Zeiten und die teuren Teile (Motec) konnte man damals gut in die IDM verkaufen. Die Preise waren wegen der Wirtschaftskrise niedrig. Mit jedem Kauf einer fertigen Rennmaschine und dem Verkauf ganz oder in Teilen habe ich ohne großen Aufwand (in den Urlaub fahren, kaufen, auseinanderbauen, fotografieren, Mails beantworten, verhandeln, verpacken, versenden) sehr gutes Geld gemacht. Mit jeder meiner Maschinen habe ich zwischen 5K und 12K verdient und das obwohl ich sie teilweise auch über längere Zeiträume gefahren bin.

Jeder muss selbst entscheiden, was er macht und wie viel er ausgeben möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Geld für die selbst erworbenen Tuningteile / Umbaumaßnahmen nicht mehr wiederbekommt und ganz schlimm bzw. teuer wird es, wenn Emotionen á la "Mein geliebtes Motorrad" mit im Spiel sind und man seinen Haufen Schrott aus Liebe wieder aufbaut. Da ist es günstiger direkt etwas neues gleichwertiges zu kaufen und den Schrott zu veräußern.

Selbst wenn die Preise heute höher sind bin ich fest davon überzeugt, dass man eine gute, fertige Maschine (z.b. BSB Superstock aus einem Top Team) heute kaufen und nach 3-4 Jahren Fahren in Teilen verkaufen kann und hier nicht im Minus landen wird.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Fox1103 hat geschrieben: Aber Vorteil ist: ich kenn die Karre in und auswendig. Wenn die Kiste nur einen müh abweicht oder komisch muckt merke ich das sofort und weiß auch meistens schon vorm Anhalten was es ist.
Entweder Tank oder Batterie leer in den meisten Fällen, das kann ich Dir auch sagen :wink: :lol:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

Rudi hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben: Aber Vorteil ist: ich kenn die Karre in und auswendig. Wenn die Kiste nur einen müh abweicht oder komisch muckt merke ich das sofort und weiß auch meistens schon vorm Anhalten was es ist.
Entweder Tank oder Batterie leer in den meisten Fällen, das kann ich Dir auch sagen :wink: :lol:
ich WUSSTE, dass das wieder kommt.... :axed: :axed: :axed: :axed: :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten