-Meyer Kurt- hat geschrieben:Also deine Exelliste in Ehren, aber war beim Kauf des Motorades auch alles dabei was du da verkauft hast?
Reifen Zubehör Pitbike 2 Motoren X Satz Felgen??
Wieso?
Ich habe die Maschine inkl. Ersatzverkleidung, einem zweiten Satz Felgen, Datenkabel, Kleinteilen (Hebel, Fußrasten, Bremsbeläge etc.) für 15000€ gekauft.
Danach habe ich die graue R6 als Schlachtmaschine gekauft und hier gab es den Ersatzmotor, den Paddockscooter, eine weitere Felge, die Schwinge, Lenkungsdämpfer usw. mit dazu, da das Team zu Honda gewechselt ist. Der Kaufpreis für die Teile lag bei 4000€ für und 11500€ für die Maschine plus einen Hänger voller Pirelli Supercorsa Reifen on top weil ich keine offifzielle Rechnung brauchte.
Sicher waren es andere Zeiten und die teuren Teile (Motec) konnte man damals gut in die IDM verkaufen. Die Preise waren wegen der Wirtschaftskrise niedrig. Mit jedem Kauf einer fertigen Rennmaschine und dem Verkauf ganz oder in Teilen habe ich ohne großen Aufwand (in den Urlaub fahren, kaufen, auseinanderbauen, fotografieren, Mails beantworten, verhandeln, verpacken, versenden) sehr gutes Geld gemacht. Mit jeder meiner Maschinen habe ich zwischen 5K und 12K verdient und das obwohl ich sie teilweise auch über längere Zeiträume gefahren bin.
Jeder muss selbst entscheiden, was er macht und wie viel er ausgeben möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Geld für die selbst erworbenen Tuningteile / Umbaumaßnahmen nicht mehr wiederbekommt und ganz schlimm bzw. teuer wird es, wenn Emotionen á la "Mein geliebtes Motorrad" mit im Spiel sind und man seinen Haufen Schrott aus Liebe wieder aufbaut. Da ist es günstiger direkt etwas neues gleichwertiges zu kaufen und den Schrott zu veräußern.
Selbst wenn die Preise heute höher sind bin ich fest davon überzeugt, dass man eine gute, fertige Maschine (z.b. BSB Superstock aus einem Top Team) heute kaufen und nach 3-4 Jahren Fahren in Teilen verkaufen kann und hier nicht im Minus landen wird.