Zum Inhalt

Tüv Für Rennbike

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• gollum Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von gollum »

Es ist schei...egal wielange der Stempel abgelaufen ist.
Meine XT war 3 1/2 Jahre überfällig, aber noch angemeldet.
Das interessiert keinen, ausser ich fahr auf der Strasse und
die Ordnungsmacht wird aufmerksam.

Einspruch einlegen !

Gruß
gollum
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Jörg#33 hat geschrieben:Du machst mich bange .... hätte letztes Jahr im Sep. zum TÜV müssen. :shock:
Musste 2004 im August zum TÜV.
Wegen diverser Geld (Kettenkit, Bremsbeläge, neuer Fußbtremshebel rechts) sowie Zeitprobleme war ich erst im Juni 2005 beim TÜV.
Hab sie beim Händler hingestellt, kein Wort gesagt und war okay so :P.

Hatte auch mal beim TÜV angerufen deswegen, die meinten da nur
"Lassen sie sich nur beim hinfahren nicht erwischen, bzw. kommen sie mim Hänger. Dann ist das kein Problem".

Ich denke aber hier hat man keine Chance.

Bezahlen muss man natürlich nur, wenn man erwischt wird.
Wenn man jedoch das Bike angemeldet lässt, dann kann man das ja potentiell im Straßenvekehr bewegen. Die Leute gehen auch davon aus, dass man das Bike im Straßenverkehr dann einsetzt - warum sollte man es sonst anmelden.
Würd dennoch mal nachhorchen und die Situation erklären, vielleicht ergibt sich da ne Möglichkeit?
  • Mosi Offline

Beitrag von Mosi »

Bezahlen muss man natürlich nur, wenn man erwischt wird.
Wenn man jedoch das Bike angemeldet lässt, dann kann man das ja potentiell im Straßenvekehr bewegen. Die Leute gehen auch davon aus, dass man das Bike im Straßenverkehr dann einsetzt - warum sollte man es sonst anmelden.
Würd dennoch mal nachhorchen und die Situation erklären, vielleicht ergibt sich da ne Möglichkeit?
Ich hab sie nur angemeldet wegen der Teilkasko !!
--und natürlich weil ich gerne Steuern bezahle :icon_puke_l
.....und immer schön oben bleiben ;-)

http://www.km-racing.de
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Herr Gollum, das ist der mit dem halben Avatar, hat absolut recht.

Man darf ein Fahrzeug, welches keinen TÜV-Segen hat, nicht im öffentlichen Straßenverkehr führen oder es im öffentlichen Straßenverkehr abstellen.
Sehr wohl darf ich ein unbeTÜVtes Kfz in einer nicht öffentlichen Garage abgestellt werden und es sogar auf nichtöffentlichen Straßen/Wegen etc. bewegen.

Die Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs ist Sache der Polizei und somit Angelegenheit des betreffenden Bundeslandes. Nur innerhalb der Stadtgrenzen obliegt die Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs auch den jeweiligen Komunen.

Also, Einspruch einlegen (wichtig, Terminsache!!!). Ggf. hat der neue Besitzer/Käufer das Möppi irgendwo öffentlich abgestellt und das Straßenverkehrsamt hat dich als Halter ausgemacht. Ich hoffe, du hast einen Kaufvertrag mit Datumsangabe zum Nachweis.

Ich jedenfalls habe auch ein seit 3 Jahren ungeTÜVtes Möppi in meiner Garage stehen, angemeldet und voll Staub. :wink:

Gib auf jeden Fall dein Ergebnis hier bekannt, es könnte auch anderen helfen.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Is klar das Problem entsteht, so wie bei mir, wenn man die Kiste anmeldet um den Diebstahlschutz zu haben.

Ich könnte sie ja jetzt stilllegen, dann ist sie doch in der Garage noch versichert oder? :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Ich fürchte fast, dass du keine andere Wahl als bezahlen hast. Du kannst nicht beweisen, dass es nicht auf der Straße gefahren wurde und selbst wenn. Gesetze und Logik beißen sich manchmal...

Meine Yamsel ist auch noch angemeldet. Anfang des Jahres hab ich bei der alten Versicherung gekündigt und hab dann mit nem Versicherungsfritzen geredet, wegen der Versicherung meines Autos. Ich hatte eigentlich auch vor, sie zwar angemeldet zu lassen, aber nicht zu versichern, weil ich ja eh nicht auf der Straße damit fahre. Er meinte aber, da würde ich ganz schnell Post vom Landratsamt bekommen, weil die merken würden, wenn die Allianz ihre Deckungskarte zurückzieht und keine neue da ist.

Hättest nen neuen Tüv gemacht, wär wahrscheinlich nix passiert, aber wenn das LRA mal ein Schreiben rausschickt, dann wollen die sicher auch € sehen.
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

Wieso muss ich beweisen, dass ich NICHT gefahren bin???
Müssen die nicht eher beweisen, dass ich damit auf der STrasse gesehen wurde???

Aber so langsam interessiert mich das wirklich!
Ich hätte mit der schwarzen auch im April zum TÜV gemusst.......

Was um Himmelswillen spricht dagegen, ein angemeldetes, TÜV-überfälliges Gefährt in der Garage stehen zu haben?????
solange ich damit nicht fahre?????

und was sagt die Versicherung, wenn das überfällige Teil geklaut wird????

frage ich mich im Moment ernsthaft.......
Ulli
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

in vielen fragen im stvo, wenn es um geld geht, ist man/frau in der beweispflicht. z.b. wenn sie dich lasern und du weiterfährst. dann müssen die nicht beweisen, dass du selbst gefahren bist, sondern du musst den fahrer angeben oder die schuld auf dich nehmen.
andersrum würden die ja den ganzen tag nichts anderes machen und mal ehrlich, die erfolgschancen sind denkbar gering, dass sie dir beweisen, also 100%ig sicher nachweisen, können, dass du das warst.
das gleiche gilt für parkvergehen. und dann hilft der kohl'sche spruch: "ich habe mein ehrenwort gegeben, dass ich nichts verrate" gar nichts.

wenn du im april tüv hattest, dann macht das nichts. es wäre unter umständen geschickter gewesen, wenn du im märz gegangen wärst, dann hättest dir die AU sparen können.

ich denke, die versicherung müsste im diebstahlfall zahlen, denn deine moneten hast ja gezahlt.

lösungsidee:
vielleicht schreibt dir dein händler ne bescheinigung, dass dein vermaledeiter motor so lange kaputt war und bei ihm im lager lag. oder der rahmen war kaputt. gibts ja mal

:wink:
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Johnny hat geschrieben:in vielen fragen im stvo, wenn es um geld geht, ist man/frau in der beweispflicht. z.b. wenn sie dich lasern und du weiterfährst. dann müssen die nicht beweisen, dass du selbst gefahren bist, sondern du musst den fahrer angeben oder die schuld auf dich nehmen.
Das mag für Österreich zutreffen, in Deutschland ist das jedoch anders.
Hier steht die Polizei in der Beweispflicht, dass du gefahren bist.
Können sie das nicht, können sie dir ein Fahrtenbuch auferlegen, dass es für zukünftige Fälle beweisbar wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Stoppie hat geschrieben: .

Ggf. hat der neue Besitzer/Käufer das Möppi irgendwo öffentlich abgestellt und das Straßenverkehrsamt hat dich als Halter ausgemacht. Ich hoffe, du hast einen Kaufvertrag mit Datumsangabe zum Nachweis.
Ich hab das Gefühl das da der Hund begraben ist!!! Alles andere is doch völliger Blödsinn. Und wenn Dein Bike Du 10 Jahre ohne TÜV in der Garage stehen hast, absolut sacheißegal!!!! Solange Du nicht damit im öffentlichen Straßenverkehr aufgehalten wirst oder einen Unfall baust.
@ Tutti: ????? ähhhhhhhh wir leben doch in keinem Staat wo Wilkür der Staatsmacht herrscht???? Oder Doch??? "Also wenn´s Moped angemeldet ist fährt der auch schwarz und deswegen wird kassiert" was gibt´s den als nächstets? Sondersteuer für Hackfressen? Doppelte Mehrwertsteuer für alle die den Kontostand über 0 haben??? :shock:
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
Antworten