Richtig verzurren
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Richtig verzurren
Also jetzt mal ohne Bauchgefühl. Die einwirkenden Kräfte im Ernstfall setzen am Schwerpunkt des Mopeds an. Diesen kannst du dir ungefähr auf doppelter Höhe deiner Radachsen vorstellen. Die Gurte haben auf Höhe der Radachsen also nur gut die Hälfte der Hebelkraft wie auf Schwerpunkthöhe oder darüber. Das heisst sie müssen im Ernstfall mindestens das Doppelte aushalten wie auf Schwerpunkthöhe. Ich würde das nicht so mit Gurten sichern. Es gibt ja auch ähnliche Befestigungen mittels Metallstangen und Verschraubung zu kaufen. Das funktioniert wahrscheinlich besser. Aber die Gurte einfach höher anbringen ist billig und sicher.
- Dotti Offline
- Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Nimm normale Spanngurte und befestige die vorne an der unteren Gabelbrücke.
Hinten befestige ich mein Motorrad an der Fußrastenanlage, dort nehme ich ein Stück Lappen zum unterlegen, damit der Lack nicht beschädigt wird.
Alles fest ziehen und dann steht die Bombenfest!
Gruß, André
Nimm normale Spanngurte und befestige die vorne an der unteren Gabelbrücke.
Hinten befestige ich mein Motorrad an der Fußrastenanlage, dort nehme ich ein Stück Lappen zum unterlegen, damit der Lack nicht beschädigt wird.
Alles fest ziehen und dann steht die Bombenfest!
Gruß, André
#16 Dotti
- Cowboy1984 Offline
- Motorrad: Yamaha rj15
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich habe die Vorderradwippe von Powertools und finde sie einfach genial.
Das einzige was mich stört ist das sie auf der Rennstrecke mir immer im Weg steht.
Jetzt suche ich sowas das nur meine Vorderrad gegen seitliches verrutschen schützt....jemand eine Bezugsquelle oder die möglichkeit mir sowas kostengünstig zu basteln ?
@Quelle
http://www.ebay.de/itm/Motorradschiene- ... 2425250612
Das einzige was mich stört ist das sie auf der Rennstrecke mir immer im Weg steht.
Jetzt suche ich sowas das nur meine Vorderrad gegen seitliches verrutschen schützt....jemand eine Bezugsquelle oder die möglichkeit mir sowas kostengünstig zu basteln ?
@Quelle
http://www.ebay.de/itm/Motorradschiene- ... 2425250612
-
- scad Offline
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
wenn es nur um das blech da geht, fahr doch einfach mal beim örtlichen schlosser vorbei und lass dir sowas kanten.Cowboy1984 hat geschrieben:Ich habe die Vorderradwippe von Powertools und finde sie einfach genial.
dauert nicht lange und sollte für n kleinen betrag in die bierkasse erledigt sein
kleine anmerkung: brauch ja auch nicht so hoch sein. halb so hoch und dafür auf höhe der radmitte verschraubt reicht dicke
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport
-
- Spielkindle Offline
- Motorrad: CBR1000RR
- Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin
Kumpel hat es mir so wie ganz vorne im Threas gezeigt, als ich das erste mal auf der Renne mit ihm war.
Durch die Radialaufnahmen der Bremszangen vorne und hinten am ende durch die Schwinge mit normalen Spanngurten.
Allerdings- ich trau der Sache trotzdem nicht. Hab daher zusätzlich Ein Spannsystem aus 2 Schlaufen (RG oder RF) die an die Lenkerende kommen und dann mit Spannguren zusätzlich verzurrt werden.
Bisher hats funktioniert, hoffe das bleibt so
Durch die Radialaufnahmen der Bremszangen vorne und hinten am ende durch die Schwinge mit normalen Spanngurten.
Allerdings- ich trau der Sache trotzdem nicht. Hab daher zusätzlich Ein Spannsystem aus 2 Schlaufen (RG oder RF) die an die Lenkerende kommen und dann mit Spannguren zusätzlich verzurrt werden.
Bisher hats funktioniert, hoffe das bleibt so
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
Bei 33€ incl. Versand bei dem ebay link würde ich jetzt aber nicht wirklich noch nach einem Bastler suchen.Cowboy1984 hat geschrieben:jemand eine Bezugsquelle oder die möglichkeit mir sowas kostengünstig zu basteln ?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- bla Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
Ich häng mich hier mal dran. Ich überlege grade, wie ich am besten mein Moped auf meinem Anhänger verzurre. Wie sind die Erfahrungen mit Lenkerspanngurten? Bei nem Bekannten ist wohl mal nen Lenkerstummel gebrochen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich nur von dem Lenkerspanngurt kam. An die untere Gabelbrücke komme ich nicht anständig dran, wenn zwei Mopeds im Anhänger stehen, daher hätte ich schon gerne ne Möglichkeit von oben zu verzurren.
- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
ich benutze seit letztem Jahr diese Lenkerspanngurte und bin damit sehr zufrieden.
Die Teile sind wirklich praktisch und das ewige gefummel mit der Gabelbrücke ist endlich vorbei. Bei den Sportler ist es da ja immer recht eng und schlecht zugänglich.
Ich kann die Dinger nur empfehlen.
Die Teile sind wirklich praktisch und das ewige gefummel mit der Gabelbrücke ist endlich vorbei. Bei den Sportler ist es da ja immer recht eng und schlecht zugänglich.
Ich kann die Dinger nur empfehlen.
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Kann ich empfehlen, steht sicherer als gedacht damit.
Kann ich empfehlen, steht sicherer als gedacht damit.
-
- bla Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
Das Axfix hilft mir nicht, da ich dann ja wieder da unten rumkriechen muss. Da ist einfach bei nem 1,5m breitem Anhänger mit 2 Mopeds kein Platz für.