Zum Inhalt

Welches Bike?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

nimm dir das eisen, auf dem DU dich am wohlsten fühlst, egal wie viel ccm...
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

huber89 hat geschrieben:Einer der Vorteile ist z.B. Weniger Reifenverschleiß
also das ist sehr vom Fahrer abhängig und falls bei der 1000er eine TC arbeitet wird der Verschleiß auch nicht höher ausfallen.
Gegen die 600er spricht dann mMn auch der höhere Spritverbrauch gegenüber einer 1000er

600er wäre aber anfangs vorteilhafter um Linien zu lernen, flüssiger zu fahren,
kein zu rasanter Drehmomentzuwachs (Kopf frei für Linienwahl, Herausbeschleunigen usw),
bei der 1000er kann es vorkommen, dass man schnell mit zu viel Kraftaufwand fährt
(man arbeitet ständig gegen das Motorrad)
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

AnzA hat geschrieben:
huber89 hat geschrieben:Einer der Vorteile ist z.B. Weniger Reifenverschleiß
also das ist sehr vom Fahrer abhängig und falls bei der 1000er eine TC arbeitet wird der Verschleiß auch nicht höher ausfallen.
Gegen die 600er spricht dann mMn auch der höhere Spritverbrauch gegenüber einer 1000er

600er wäre aber anfangs vorteilhafter um Linien zu lernen, flüssiger zu fahren,
kein zu rasanter Drehmomentzuwachs (Kopf frei für Linienwahl, Herausbeschleunigen usw),
bei der 1000er kann es vorkommen, dass man schnell mit zu viel Kraftaufwand fährt
(man arbeitet ständig gegen das Motorrad)
Das ist doch Käse.
Als ob eine 600er mehr Sprit verbrauchen würde als eine 1000er. Kann sein dass das in einem Einzelfall so sein mag, aber generell ist das eher umgekehrt. Es ist ja nicht so, dass man mit einer 1000er nicht auch ständig am oberen Drehzahlbereich operiert.
Und Reifenverschleiß ist natürlich deutlich größer wenn 200 PS am Rad zerren und nicht nur 120. Da spielt doch die TC keine maßgebliche Rolle.
Und wenn du mal ne aktuelle 1000er gefahren wärst dann wüsstest du, dass man mit den Dingern alles machen muss aber nicht damit kämpfen. Die fahren sich wie Fahrräder und sind um Welten handlicher als z.B. mein altes Kackfass. (750er)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1809
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Malcor SMR 190
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich fuhr mit meiner 600er 2-3 Jahre auf der Straße, und 2 Jahre auf dem Ring, mit meinen 186cm und 85kg hatte ich probleme mich "klein" zu machen, Leistung war jetzt auch nicht so arg vorhanden, aber es reichte um zu beginnen.

Dann bin ich letztes Jahr von meiner 600er auf eine 1000er umgestiegen. Anfangs ist es wirklich Stress pur, man ist die 600er gewöhnt, knallt an die Kurve ran, und dann muss man von einer viel höheren Geschwindigkeit runter Bremsen (ok, als 1. Ausfahrt war da HHR auch nicht ideal :D) auch eine Suzuki hat so viel kraft, dass man garnicht weiß was machen :D Ich bin eigendlich nur umgestiegen da es mit meiner größe und meinen langen Beinen sehr unbequem/schmerzhaft auf der 600er war.

Inzwischen habe ich mich etwas dran gewöhnt, auch wenn es eine alte K7 ist, finde ich das Handling nicht schlecht, also im Vergleich zu meiner 600er braucht es schon etwas mehr Kraft, aber kein rießen unterschied finde ich!
Bin von letztem Jahr in Brünn mit der 600er 2:23 gefahren, dieses Jahr 2:16 (ok, waren auch einige km Lernphase dabei, liegt also weniger an der Leistung, als vergleich, Anfang Saison 1:50 Most, letztes Jahr mit der 600er 1:51, also da war kein großer unterschied), und fühle mich so wohl dabei! Langsam gewöhnt man sich auch an die Leistung.

Klar, Benzin brauchst du mehr, Reifen (auch teurer),...
Also wenn ich nochmal entscheiden könnte würde ich mir eine 750er holen, die auf meine Größe Anpassen und evtl. ein wenig was am Motor machen damit die auch etwas Leistung hat. Dann hast du ein super Handling, wenig Gewicht, günstige Ersatz und Verschleißteile und die Leistung ist nicht so dass du überfordert bist.

Schnell kann man mit fast jedem Bike sein, das nervigste an der 600er ist einfach, man muss sich immer mit den 1000er Abkämpfen, in den Kurven kommt man vorbei, ist auf einer Top Runde, und dann wirst du auf der Geraden wieder überholt damit man dich in der Kurve aufhalten kann... Das nervt mächtig, das Problem habe ich mit meiner 1000er nicht mehr :D
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Thomas91 hat geschrieben:...., das Problem habe ich mit meiner 1000er nicht mehr :D

Nee, das haben jetzt die anderen mit dir! :assshaking:

:lol:

gruß
Carsten
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5790
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Carsten HH hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:...., das Problem habe ich mit meiner 1000er nicht mehr :D

Nee, das haben jetzt die anderen mit dir! :assshaking:

:lol:

gruß
Carsten

Macht Euch der Kampf kein Spass ?! :shock:
(ich finds cool )
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1809
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Malcor SMR 190
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Carsten HH hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:...., das Problem habe ich mit meiner 1000er nicht mehr :D

Nee, das haben jetzt die anderen mit dir! :assshaking:

:lol:

gruß
Carsten
Das ist so :P
In Brünn habe ich mich an eine R6 Fahrerin ran gefahren, in den Kurven kam ich nicht vorbei, also auf der Geraden. Später in der Box meinte sie es sei scheiße, ich wäre ich den kurven minimal langsamer, aber da kommt sie nicht vorbei, und auf der geraden bin ich weg :lol:

So ist das eben, jetzt dürfen sich andere über mich ärgern xD


@ Tom,
klar machte es spaß, aber nur wenn man dann mal vorbei kommt, und einem nicht turn für turn die Zeitenjagt versaut wird :axed:
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Also ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Das du dich an jemand ran gefahren hast, heisst doch das du schneller bist wie die/der!
Wenn du mit der 1000er dann nicht wegkommst, weil der Hintermann/frau jetzt ja ein Ziel hat :twisted: dann kann derjenige ja nicht behaupten du hättest ihn groß aufgehalten...... :alright:

Genauso sehe ich das als 6er Fahrer:
Klar kommt das vor, das man auf ´nen 1000er Fahrer aufläuft, ich aber nicht vorbeikomme. :fag: :assshaking:
Selbst wenn ich x Runden hinter dem herfahren muss, ist das für mich kein Grund sich aufzuregen.... :banging:
Es gibt ja keinen Pokal für die persönlich schnellste Rennrunde, ich sehe das eher als ansporn sich zu verbessern und ihn beim nächsten mal zu packen! :twisted:

Deshalb, um wenigsten etwas zum Topic beizutragen: 600!!! :band:

gruß
Carsten
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

ps#23 hat geschrieben: Und wenn du mal ne aktuelle 1000er gefahren wärst dann wüsstest du, dass man mit den Dingern alles machen muss aber nicht damit kämpfen. Die fahren sich wie Fahrräder und sind um Welten handlicher als z.B. mein altes Kackfass. (750er)
Thomas91 hat geschrieben:
Inzwischen habe ich mich etwas dran gewöhnt, auch wenn es eine alte K7 ist, finde ich das Handling nicht schlecht, also im Vergleich zu meiner 600er braucht es schon etwas mehr Kraft, aber kein rießen unterschied finde ich!


Wenn ich schon lese, dass eine 750er K8 und ne Kilo K7 als Kackfass und alt geschimpft werden :banging:

Wobei Thomas es ja wieder relativiert :)

In meinen Augen sind es vom Gewicht und der Geometrie top aktuelle Mopeds.

Alles vorher, siehe Y-K4, SRAD oder die GR7AB sind alt, "schwer" und bisschen träge aber das was ihr nennt ist echt weit von "alt" und " kacke" entfernt und für einen "Anfänger" mehr als geeignet. Egal ob er sich für ne Kilo oder kleiner entscheidet.
Grüssle, Die Wurst....
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Welches Bike?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Stimmt schon, aber im Vergleich zu einer neuen 1000er ist es halt ein kackfass :-)
Antworten