Zum Inhalt

Blockaden lösen mit Mari

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Hajoka Offline

Re: Blockaden lösen mit Mari

Beitrag von Hajoka »

Dass es prinzipiell funktioniert ist keine Frage des Glaubens, sondern Neurowissenschaft. Für den einzelnen mag das eigene Weltbild verhindern, dass es funktioniert. So etwas kann man dann auch Denkblockade nennen :roll: .
Aber zum Glück haben wir ja auch nicht mit dem Denken aufgehört, nur weil unsere Synapsen an der einen oder anderen Stelle mal gehakt haben. So haben wir auch irgendwann erkannt, dass die Erde wohl doch keine Scheibe ist :wink: 8)
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
  • The Wall Offline
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR

Beitrag von The Wall »

Wenn man am Moped was optimieren kann, warum dann nicht auch am Fahrer? Also ich finde das einen guten Ansatz und wenn es funktioniert, dann umso besser!
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Hajoka hat geschrieben:So haben wir auch irgendwann erkannt, dass die Erde wohl doch keine Scheibe ist :wink: 8)
Wie? Was? Die Erde ist KEINE Scheibe.....? :shock:
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • NpN Offline

Beitrag von NpN »

Hi also mal vorab: die rem oder auch rapid eye movement Phase ist die tiefste Schlaf Phase des Körpers. Hier werden erlebtes verarbeitet und gespeichert..
Jetzt aber die Frage:wie kann das Gerät genau das simulieren,was du erreichen willst zu therapieren? Beispielsweise du hast Streß mit deinem Chef,in der Familie oder sonst wo. Ist dieser Stress,diese Blockade dann auch gelöst? Quasi musst du nur das Gerät einschalten und alle Blockaden sind Weg? Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich will dir nicht sagen das das quatsch ist,wenn es geholfen hat,war es ja genau richtig nur versteh ich die Funktionsweise dieses Gerätes nicht.
Lg
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

@NpN du konzentrierst dich auf deine Probleme, folgst dann mit deinen Augen dem Gerät, was auch immer es da tut. Ich nehme an es ist eine Art Pendel damit du quasi künstlich die REM Phase simulierst.
Das das ganze funktioniert ist wie Hajoka schon geschrieben hat Neurophysiologisch zu belegen. Hat mit den Sehnerven/Bahnen und den verbundenen Arealen im Gehirn zu tun.
Genau erklären kann ich es nicht mehr, Neuro ist nicht so mein Lieblingsfach
  • Hajoka Offline

Beitrag von Hajoka »

Tead hat geschrieben:@NpN du konzentrierst dich auf deine Probleme, folgst dann mit deinen Augen dem Gerät, was auch immer es da tut. Ich nehme an es ist eine Art Pendel damit du quasi künstlich die REM Phase simulierst.
Das das ganze funktioniert ist wie Hajoka schon geschrieben hat Neurophysiologisch zu belegen. Hat mit den Sehnerven/Bahnen und den verbundenen Arealen im Gehirn zu tun.
So ist es. Allerdings ist das "Gerät" Maris Hand ... Ihr denkt schon wieder viel zu technisch :wink: .
Anhand der Augenbewegungen kann Mari erkennen, in welchem Bereich die individuelle Blockade sitzt und dort gezielt arbeiten. Im Übrigen löst man immer nur ein manifestiertes Stresserlebnis und nicht mehrere auf einmal.

@schinnerhannes: Ich finde, der Pedrosa sollte auch aufhören mit dem Fahren ... Wenn er nicht so blockiert wäre, könnte er ja sicher auch so fahren wie der Marquez :mrgreen: :wink: :D
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

Hajoka hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:@NpN du konzentrierst dich auf deine Probleme, folgst dann mit deinen Augen dem Gerät, was auch immer es da tut. Ich nehme an es ist eine Art Pendel damit du quasi künstlich die REM Phase simulierst.
So ist es. Allerdings ist das "Gerät" Maris Hand ... Ihr denkt schon wieder viel zu technisch :wink: .
Anhand der Augenbewegungen kann Mari erkennen, in welchem Bereich die individuelle Blockade sitzt und dort gezielt arbeiten. Im Übrigen löst man immer nur ein manifestiertes Stresserlebnis und nicht mehrere auf einmal.

@schinnerhannes: Ich finde, der Pedrosa sollte auch aufhören mit dem Fahren ... Wenn er nicht so blockiert wäre, könnte er ja sicher auch so fahren wie der Marquez :mrgreen: :wink: :D

Ich kenne es auch nur mit der Hand. War nur verwirrt über die Aussage des Threaderstellers, weil er von einem Gerät spricht

Habe das ganze ebenfalls 2014 mal gemacht, allerdings nicht bei Mari.
Hat für mich persönlich funktioniert, ich war so unbeschwert wie in meiner ersten Saison.
Der Effekt wurde dann jedoch durch abgeräumt werden je unterbrochen
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Hajoka hat geschrieben: @schinnerhannes: Ich finde, der Pedrosa sollte auch aufhören mit dem Fahren ... Wenn er nicht so blockiert wäre, könnte er ja sicher auch so fahren wie der Marquez :mrgreen: :wink: :D

Logischerweise sollte jemand, dessen Beruf es ist, versuchen seine inneren Angst- oder Blockadezustände zu lösen um eigene "Höchstleistungen" bringen zu können!! Darum geht es hier aber nicht!
Ich meinte mit "ich würde damit aufhören": wenn ich ein Hobby ausübe welches mich emotional zu stark belastet und dieses Hobby deshalb nicht frei u. locker ausüben kann - dann verschwende ich keine Sekunde länger damit!
Ich suche mir ein Hobby was zu mir paßt u. meiner inneren Ausgeglichenheit zuträglich ist. Warum soll ich mich mit etwas herumquälen wenn es sinnfrei erscheint und mir deshalb keinen Spaß macht?
Sinn macht für mich etwas wenn ich mir nicht andauernd die Frage nach demselben stellen muß :!: :!:

und @Horst: klar muß jeder mit dem Mopedfahren aufhören der sein Fahrwerk nicht im Griff hat :wink: :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Hajoka Offline

Beitrag von Hajoka »

schinnerhannes hat geschrieben: Logischerweise sollte jemand, dessen Beruf es ist, versuchen seine inneren Angst- oder Blockadezustände zu lösen um eigene "Höchstleistungen" bringen zu können!! Darum geht es hier aber nicht!
Ich meinte mit "ich würde damit aufhören": wenn ich ein Hobby ausübe welches mich emotional zu stark belastet und dieses Hobby deshalb nicht frei u. locker ausüben kann - dann verschwende ich keine Sekunde länger damit!
Ich suche mir ein Hobby was zu mir paßt u. meiner inneren Ausgeglichenheit zuträglich ist. Warum soll ich mich mit etwas herumquälen wenn es sinnfrei erscheint und mir deshalb keinen Spaß macht?
Sinn macht für mich etwas wenn ich mir nicht andauernd die Frage nach demselben stellen muß :!: :!:
Es geht hier ja nicht um grundsätzliche Sinn- oder Seins-Fragen, sondern um (temporäre) Störfaktoren oder Krisen, die man auch überwinden kann. Wenn Du feststellst, dass Dein Motorrad zu wenig Leistung hat für das, was Du erreichen willst, zu handlich, zu klein, zu biestig, zu störanfällig oder zu was auch immer ist, hörst Du ja auch nicht gleich mit dem Hobby auf, sondern versuchst es zu verbessern oder kaufst Dir vermutlich gleich ein passenderes Motorrad, damit das Gesamtpaket wieder Deiner Ausgeglichenheit dienen kann. Wenn Ross und/Reiter allerdings austherapiert sind, sieht die Sache natürlich anders aus :wink:.
schinnerhannes hat geschrieben:
Hajoka hat geschrieben: und @Horst: klar muß jeder mit dem Mopedfahren aufhören der sein Fahrwerk nicht im Griff hat :wink: :wink:
Cool, dann wird es endlich wieder leerer auf der Strecke ... :wink:
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

gsx751 hat geschrieben:Ist doch normal :
Sturz H-rad weggerutscht 1-2s
Sturz V-rad weggerutscht 2-3s
Sturz mit Krankenhausaufenthalt 5-10s
das darf ich auf die Rundenzeiten daraufrechnen.
So schaut es bei mir zumindest aus. Und alles nur Kopfsache. Das sind Blockaden und Ängste die da am werken sind. Hat aber fast jeder. Und wenn sowas hilft, wieso nicht.
Wobei die Formulierung mit Mari im Schlaf schneller werden, kann eventuell falsch verstanden werden.... :twisted: :wink:
Komisch...bei mir läufts anders:

Ich stürze (woran ich immer allein schuld bin), erkenne meinen Fehler (nachdem ich mich mit Leuten beraten habe die es besser können und wissen) und mache es besser.
Meist werde ich danach schneller und stürze nicht mehr so häufig.

...so löse ich mein "Sturz Trauma" wenn ich überhaupt soetwas habe.

Maris Lösungsansatz finde ich innovativ und interessant- und würde es auch gerne mal probieren.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten