Richtige Sitzposition
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Re: AW: Richtige Sitzposition
Ich empfehle mal ein Besuch bei http://www.trackfeedback.de05Kawazx10r hat geschrieben:Ja, schon mal danke für die Antworten...
und so sieht es bei mir aus, und wie bei Tead soll es mal werden
Da is noch einiges an Potential ungenutzt

- reiner62gsxr Offline
- Motorrad: ZX 10 R 2014
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Re: Richtige Sitzposition
Also ich habe da Kollegen die sitzen auch eher Klassisch auf dem Moped,
sind aber trotzdem schneller als der Taed. Also geht das auch so !
Ist halt ne Frage des wohlfühlens.
Gruß Reiner #116
sind aber trotzdem schneller als der Taed. Also geht das auch so !
Ist halt ne Frage des wohlfühlens.
Gruß Reiner #116
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
-
- 05Kawazx10r Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Hungaro
stimmt schon, man sieht auf den Bildern nicht viel bis garnichts vom Hanging off. Habe aber keine Bilder von hinten, sondern nur Videos. Und glaub mir einfach, da sieht das ganze schon etwas anders aus, da hängt der Asch schon deutlich Richtung Kurveninnenseite.
@reiner62gsxr
genau solche Kollegen kenne ich eben auch und deshalb auch meine Eingangsfrage: wer hat die Umstellug zum "extremen" Hanging off gemacht und was hat's am Ende gebracht.
@mari
nicht schlecht, aber ich habe mir vorgenommen in 2015 mal ab und an einen Instruktor zu gönnen
stimmt schon, man sieht auf den Bildern nicht viel bis garnichts vom Hanging off. Habe aber keine Bilder von hinten, sondern nur Videos. Und glaub mir einfach, da sieht das ganze schon etwas anders aus, da hängt der Asch schon deutlich Richtung Kurveninnenseite.
@reiner62gsxr
genau solche Kollegen kenne ich eben auch und deshalb auch meine Eingangsfrage: wer hat die Umstellug zum "extremen" Hanging off gemacht und was hat's am Ende gebracht.
@mari
nicht schlecht, aber ich habe mir vorgenommen in 2015 mal ab und an einen Instruktor zu gönnen

Na dann bist du da doch genau richtig aufgehoben 

Zuletzt geändert von Mari am Montag 15. Dezember 2014, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
- ManiacOTT Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K8/K3
EDIT: SRY, Keine Ahnung warum mein Post doppelt gepostet wurde...
Zuletzt geändert von ManiacOTT am Montag 15. Dezember 2014, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
- ManiacOTT Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K8/K3
Ein guter Indikator ist wenn du dir diverse Auflagepunkte deines Körpers am Motorrad merkst und diese im Trockentraining mal verinnerlichst.
Für mich ist das unter anderem z.B. der kurvenäußere Ellbogen am Tank, in weiterer Folge die Brust am Tank, das äußere Knie im Tank "einklinken" (das bringt sehr viel Stabilität, weil du mit dem Oberkörper entspannter fährst und so deine gewünschte Haltung leichter zu realisieren ist was automatisch passiert wenn du dir die richtigen Kontaktpunkte am Bike suchst). Weiters hast du wie schon gesagt wurde das Windschild als Indikator. Wenn du das Bike unter dir zu spüren lernst fällt es auch leichter immer wieder die selbe Position einzunehmen.
Durch diesen Kontakt zum Bike spürst du viel besser was es unter dir macht und du kannst viel schneller darauf reagieren.
Das Wichtigste ist jedoch nicht zu verkrampfen und locker zu fahren.
Was aber generell gilt ist dass du dir eine für dich natürliche und gut einzunehmende Haltung angewöhnst damit du dich auf die Strecke konzentrieren kannst und nicht mit deiner Sitzposition zu kämpfen hast. Dieser extrem Hang off Fahrstil ist relativ energieraubend auch wenns gut aussieht. Ich hab ihn mir trotzdem angewöhnt
Schneller machen tut er jedenfalls nicht.
Wer ein gutes Beispiel für einen schönen Fahrstil ist ist Jorge Lorenzo. Sieht sehr ruhig, natürlich und flüssig aus. Bin zwar kein Lorenzo Fan aber sieh dir seinen Stil mal an.
Ps.: Bist du dieses Jahr bei Bikeroffice beim Langstreckenrennen nicht hinter mir vom zweiten Platz aus gestartet??
Pps.: Keine Ahnung warum mein Post auf einmal doppelt gepostet wurde...
Hier ein Bild von mir, auch nicht perfekt, aber ich bin ja selber noch in der Lernphase

Für mich ist das unter anderem z.B. der kurvenäußere Ellbogen am Tank, in weiterer Folge die Brust am Tank, das äußere Knie im Tank "einklinken" (das bringt sehr viel Stabilität, weil du mit dem Oberkörper entspannter fährst und so deine gewünschte Haltung leichter zu realisieren ist was automatisch passiert wenn du dir die richtigen Kontaktpunkte am Bike suchst). Weiters hast du wie schon gesagt wurde das Windschild als Indikator. Wenn du das Bike unter dir zu spüren lernst fällt es auch leichter immer wieder die selbe Position einzunehmen.
Durch diesen Kontakt zum Bike spürst du viel besser was es unter dir macht und du kannst viel schneller darauf reagieren.
Das Wichtigste ist jedoch nicht zu verkrampfen und locker zu fahren.
Was aber generell gilt ist dass du dir eine für dich natürliche und gut einzunehmende Haltung angewöhnst damit du dich auf die Strecke konzentrieren kannst und nicht mit deiner Sitzposition zu kämpfen hast. Dieser extrem Hang off Fahrstil ist relativ energieraubend auch wenns gut aussieht. Ich hab ihn mir trotzdem angewöhnt

Schneller machen tut er jedenfalls nicht.
Wer ein gutes Beispiel für einen schönen Fahrstil ist ist Jorge Lorenzo. Sieht sehr ruhig, natürlich und flüssig aus. Bin zwar kein Lorenzo Fan aber sieh dir seinen Stil mal an.
Ps.: Bist du dieses Jahr bei Bikeroffice beim Langstreckenrennen nicht hinter mir vom zweiten Platz aus gestartet??
Pps.: Keine Ahnung warum mein Post auf einmal doppelt gepostet wurde...
Hier ein Bild von mir, auch nicht perfekt, aber ich bin ja selber noch in der Lernphase

- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Der Meklau ist da zum Beispiel so ein KandidatBlack hat geschrieben:In Oschersleben unter 1:30 - klassisch naufgspaxt? Fällt mir jetzt schwer zu glauben und hab ich so auch noch nicht gesehen.

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

-
- 05Kawazx10r Offline
- Motorrad: S1000r